3er GT Special bzw. generell 3er? Wer kann helfen?

VW Vento 1H

Hi Leutz,

hab n großes Problem. Fahre bis jetzt nen 2er GT Special und meiner wird mich wohl bald verlassen, hab nen neuen gesucht, aber nach mehreren Versuchen ist das Thema wohl sehr wahrscheinlich vom Tisch, da gibt's nix, was nicht vergurkt ist, an so einem Wagen findet man immer was, man muß nur n bißchen suchen. Jetzt meine eigentliche Frage. Was ist mit dem 3er GT Special? Macht der viele Probleme? Wie robust ist der Wagen bzw. der Motor? Überlege mir nämlich, dann doch n bißchen tiefer in die Tasche zu greifen und nen 3er zu kaufen. Hab schon gesehen, daß einige 3er GT Specials so ab Bj 97 mit nem 1,6l-Motor ausgerüstet wurden, würde da eigentlich lieber nen 1,8l-Motor haben, die sind doch bei 90PS bestimmt langlebiger und robuster als die 1,6er mit 100PS oder? Wer kann mir da mal n paar Tipps geben, wäre da sehr dankbar. Mfg! DannyNRW

51 Antworten

aber nen 3er mit 90PS kommt nicht in Wallung, weil der ist einfach etwas schwerer als dein 2er.
Hier bei uns stehet ner 3er GT special TDI 90PS rum, mit Klimatronic, 92000km, 2 Hand, 8260euro

Und das andere ist was ich nur von einigen Kumpels höre... der 3er gammelt (Dichtungen ect.) ...

Mein nächstes Auto ist nen 4er Jahreswagen...

was wiegt eigentlich so nen 2er Golf ?

weil mein 3er GT wiegt 1030kg...also Leergewicht (5 Türer)

MfG

Hi,
ich hab einen GT mit 101PS und mein Bruder einen mit 90PS.
Ich muss erlich sagen ich fahre meinen lieber!
Beim 1,8er ist die Kraft gleichmaßig verteilt eher unspäktakulär.
Der 1,6er brauch ein bischen Drehzahl - dann geht aber auch einer! Ausserden frisst der 1,6er weniger was ja auch nicht unbedingt ein nachteil ist.
Beide Motoren sollten aber im Normalfall ihre 200000km halten.

mfg Christian

Also nen 2er wiegt je nach austattung zwischen ca. 850-950kg.

Mein kumpel hat nen 90PS GT spezial und bis 130km/n ist mein 2er mit 72PS nichts langsamer.

Würde aus haltbarkeitsgründen den 90er nehmen...aber fahrspaßmäßig den 100er..

Am besten finde ich den 2.0 115PS noch.. der hat ordentlich kraft und den brauchste kaum drehn

Beide mal fahren und probiern....

Ähnliche Themen

wiso aus haltbarkeitsgründen?!
gut, der 1.8l hat seine ahltbarkeit bewisen, ist je schließlich schon ewig im einsatz, aber ich denke, das die haltbarkeit auch beim 1.6er (74kW) nicht wirklich eine rolle spielt...
also ich bin zu frieden mit meinem...

und was den verbauc angeht, bei den heutigen preisen macht 0.5-1l/100km unterschied dann doch was aus...

außerdem is der 1.6er in der versicherung günstiger...
zumindest in meinem fall war das so... müsst ihr / musst du halt mal vergleichen!

*edit*
das is übrigens beitrag nummer 2222 😁

hmm... gefällt mir hier *g*

😁😁😁😁

Wie lange braucht der 3er GT mit 90PS denn von 0-100km/h?
Also ich weiß, daß mein 2er mit ca. 10,6Sek angegeben ist. Klar weiß ich auch, daß es letztendlich meine Entscheidung ist, was ich mache. Hab nen schönen 3er GT Special mit 74kW gesehen (allerdings leider der 1,6l-Motor, den ich ja eigentlich nicht haben will), 69.000km gelaufen, aus 1.Hand mit allem Schnick Schnack, Bj97 für 8200 Euro, allerdings vom Opelhändler *heul* 😉. Wäre so ein Preis vertretbar?
Wie haltbar im Vergleich zum 1,8l-Motor ist denn der 2l-Motor?

von der Haltbarkeit sind die gleich
aber ich würde wenn du etwas auf die Teuros achten musst zum GT greifen als zum GTI

OK, den GTI macht mehr Spass, ist aber dementsprechend auch teurer im Unterhalt, und das nicht unwesentlich

Weiß denn nun jemand, wie schnell der GT von 0-100km/h geht? War mit meinem 2er GT von der Beschleunigung her eigentlich immer zufrieden, ging immer schön zügig weg von der Ampel 🙂

8200 € für nen '97er GT?

hab gestern bei nem Händler nen G4 von 2001 gesehen. 50 tkm gelaufen, Klima, elektr. Fenster, etc. mit dem 1.6l 105 PS (also schon der neue) für 10.700 €. Also bevor ich soviel Geld in nen 3er stecke, würd ich evtl. doch auch über nen 4er nachdenken. Oder kommst du mit der Optik nicht klar?

Beschleunigung:
der 90 PS liegt bei 12 Sek.
der 101 PS bei knapp 11.

12 Sek??? Sagt mir, daß das nicht wahr ist. Dann ist ja der 2er mit 75 PS fast noch schneller als der 3er mit 90 PS *shocking*
Der 4er ist eigentlich auch ne ganz schöne Sache, der gefällt mir aber nur, wenn er schön aufgemacht ist, genauso der 3er. Deshalb bin ich ja so am überlegen, ob ich meinen nicht wieder neu aufbaue, müsste es aber machen lassen, weil ich fast nur noch für die Arbeit lebe, das kostet auch wieder *heul*.

es sind sogar 12,.. Sekunden lt. Handbuch. Mein Automatik ist sogar mit 14,.. angegeben 🙁 Aber in der Realität kommste meistens doch ein bissel besser weg.

Ist aber auch kein Wunder: Dein 2er wiegt 850 kg leer, der 3er mit der 90 PS Maschine mindestens 1100 kg.

Der 105 PS im Vierer schafft auch gerade 10,7 Sekunden.

Was natürlich für den 4er Golf spricht, ist erstens die wesentlich geringere Entwertung durch die Markteinfühung des 5er Golf und die merklich geringeren Versicherungsprämien.

edit: wenn du Anzug willst, musst du Honda kaufen. Civic mit 90 PS = 9,5 sek auf 100, mit 114 PS sogar nur 8,7.

@meyster

liesst du eigentlich alle beiträge hier im thread 😛

mein 5 Türer GT Special wiegt 1039kg leer.....also nix mit mindestens 1100kg 😁

MfG

das war großzügig gerundet 😉

hab natürlich alle beiträge gelesen, aber der alkohol gestern hat wohl der leistungsfähigkeit meines gedächtnis geschadet 😁😁

und überhaupt: was habt ihr eigentlich alle für krasse preise.

bei nem händler hier um die ecke steht ein 4er von '99. 80 tkm gelaufen, 90 PS TDI. War ein Dienstwagen und hat ein paar Schrammen. Kostet aber auch nur 8900 €.

Der gleiche Händler hat nen 3er GTI. 200.000 km gelaufen für 2500 €. Aber als ich mit dem geredet hab, war der besoffen und hat mir im Details erklärt, wie wenig ihm der ganze "scheiss" wert, der auf seinem Hof steht und dass er den GTI z.B. für 1500 locker abgeben würde 😉

beim 3er Golf scheiden sich noch die Geister. Aber der Trend geht zum Dumping. Wenn der 5er erst mal raus ist, wird man jeden 3er nachgeworfen bekommen. War bei den Preisen für den 2er genauso, als der 4er auf den Markt kam.

Dann hab ich ja mit meinem 90 PS doch n richtig kleines Schätzchen 😉 . Ne fahrende Reisschüssel will ich auch nicht, nix gegen Honda, aber der Golf ist doch irgendwie was feines. Bin halt nur am abwägen, ob es das bringt, meinen 2er wieder neu aufzubauen. Hab ja schon erzählt, was dann alles drankäme und da komme ich bestimmt nicht unter 7000-8000 Euro weg, dafür ist dann aber wirklich fast alles neu. Bis auf die Einspritzung, die Auspuffanlage und die Bremsen (die sind ja schon fast komplett neu 🙂 ) ja und die Karosserie eben. Weiß aber noch nicht genau, was der ganze Spaß dann kosten würde. Bei so einer Bestellung ließe sich doch aber dann am Preis bestimmt was machen oder nicht?

Deine Antwort