3er GT mit 85tkm gegen GTi 16V mit 180tkm tauschen ???
Nabend allerseits...
ich habe vor einigen Tagen im Netz einen GTi 16V Bj.97 20Jahre Edition mit 180.000km für 2950 euro gefunden. Erstbesitzer bekannt, Garagenfahrzeug, kein Unfall. (noch nicht gesehen) aber gehen wir mal davon aus dem ist so..
ich fahre einen Golf 3 GT 1.6 74KW Bj.96 mit 85.000km.
keine Macke, nichts. Super Zustand.
Würdet ihr an meiner Stelle den GT verkaufen um euch den GTi 16V zu kaufen?
Mein Problem ist das ich gerne Bastell 😁
und an dem GT lässt sich halt nichts Basteln. zumindest nicht am Motor.
Jeden Euro den ich für Motorleistung in den Gt stecken würde, würde beim Gti 16V direkt mal das doppelt oder 3fache ausmachen...
Was soll ich tun? höherer Spritverbrauch, Versicherung, Steuer ..etc
aber es ist halt ein GTi 16V 20 jahre Edition... und kein GT :/
Bitte um hilfe...
Danke schonmal im vorraus
Nando
das hier ist mein GT:
57 Antworten
Der 16V hat ne andere Servo als dein GT. Drum lenkt sich der so leicht.
Meine Servo im 60PS damals war viel schwergänger als die im GTI jetzt.
Sogar die Servo unseres 2001er A6 ist schwergängier als die von meinem GTI.
Das ist normal. Ich finde das nicht mal schlecht.
Aber mit den Mängeln ist es klar das der nur so wenig kostet.
Würde ich NIEMALS kaufen. Der Vorbesitzer hat den Jubi verschunden, da ist nix mehr zu machen dran...
Wenn ich schon lese "Himmel ab, Schläuche lose, anderer Schaltknauf usw."
Such dir halt nen anderen 16V - der ist doch auch als Gti Edition voll schick, muss ja kein Jubi Modell sein. Die Jubi 16Vs sind nunmal rar wie Sau, ich hab damals keinen gefunden und schließlich den Jubi mit 8V gekauft. Aber keine Bastelbude sondern komplett original und sehr gepflegt.
Vr6 wäre für mich indiskutabel:
+ geiler Sound, zieht gut
- Spritverbrauch über 16V Niveau
- Leistung nicht so sehr über 16V Niveau
- teurer Unterhalt, Wartung
GTI 8V und 16V nehmen sich fast nix im Unterhalt, aber der Vr6 ist schon ein Schluckspecht...
Zitat:
Original geschrieben von 5TYL0
Soooo... Habe mir den Gti 16V heute angeschaut.[...]
Verrat doch mal, was der kosten soll.
Und wie ist überhaupt bei Euch das Angebot an 3er-Gölfen und das Preisniveau? Oder habe ich mich von dem Kennzeichen in die Irre führen lassen?
PS: Schon mal den "kleinen" GTI mit 115PS gefahren? Geht nicht zwar obenraus nicht so wie der 16V, aber unterrum merktst da keinen Unterschied finde ich. Da wirkt sogar der 8V etwas "kraftvoller" untenrum. 8V GTI´s findest du halt viel leichter und teuer sind die auch nicht.
Mein Kumpel hat auch mal den GT 90PS gefahren, bin da auch mal mit gegurkt. Ging nicht halb so gut wie mein GTI fand ich. Gefühlt mehr als 25PS Unterschied.
Aber okay, wenn du schon den 16V gefahren bist...
Aber musst du wissen.
Ups sorry, du fährst ja den 1.6er 100PS. Naja da ist der 115PS GTI nicht mehr soviel drüber dann.
Ich finde deinen ziemlich schick. Behalt den doch.
Ähnliche Themen
@ menschmeier:
Das Angebot an 3er Gölfen ist hier seit dem ich auch einen habe recht gross. Wird wohl daran liegen das ich nie drauf geachtet hatte... :P
GTi's gibts hier so einige, allerdings mit Kmständen um die 200.000
Preis liegt in der Regel so um die 500-800 euro über den Deutschen Preisen. Oftmals auch mehr...
Malle ist verdammt teuer was Gebrauchtwagen angeht.
@ vwgolf_1984:
Der Gti würde ja auch gehen, doch 115Ps sind nunmal keine 150...
Deswegen bin ich so begeistert von dem 16V
ich hatte gelesen das es auch einen 1.8er 16V gibt... stimmt das ?!?
Meiner ist eigentlich super, aber ich würde halt gerne ein paar Pferdchen mehr haben... 🙂
PS: Weiss jemand wie es sein kann das mir eine Schraube vom Dreieckslenker abgebrochen ist ?? Das ist etwa vor 2 Monaten passiert, und heute als ich am anderen Ende der insel war, fings plötzlich an zu klackern.
Dachte zuerst das das eine Motorhalterung sei, da es immer nur beim anfahren und bei Schlaglöchern klackerte, aber dann klang es doch plötzlich wie das damalige klackern.
Bin daraufhin direkt ausgestiegen und siehe da... Schraube lose oder durch... Hatte keinen Schlüssel da zum nachschaun, also ganz langsam die 100km nach hause. Zum Glück war die diesmal nur locker und nicht durch, aber wie kann sowas kommen? Vielleicht sollte ich dafür nen neuen Threat aufmachen... Würde mich mal interessieren.
Mfg
Zitat:
@ menschmeier:Das Angebot an 3er Gölfen ist hier seit dem ich auch einen habe recht gross. Wird wohl daran liegen das ich nie drauf geachtet hatte... :P
GTi's gibts hier so einige, allerdings mit Kmständen um die 200.000
Preis liegt in der Regel so um die 500-800 euro über den Deutschen Preisen. Oftmals auch mehr...
Malle ist verdammt teuer was Gebrauchtwagen angeht.
Oha, sogar auf Malle. Das dürfte Wettertechnisch (zumindets solange nichts Ernstes passiert) ja noch etwas netter als das Festland sein. Fühle Dich hiermit wettertechnisch beneidet.
Zitat:
@ vwgolf_1984:
Der Gti würde ja auch gehen, doch 115Ps sind nunmal keine 150...
Deswegen bin ich so begeistert von dem 16V
150PS klingen gut aber fahre die Wagen. Womöglich (ich bin wissentlich noch keinen der beiden gefahren) ist der Unterschied in der Praxis geringer als auf dem Papier?
Zitat:
ich hatte gelesen das es auch einen 1.8er 16V gibt... stimmt das ?!?
Nur im Golf II.
Zitat:
Meiner ist eigentlich super, aber ich würde halt gerne ein paar Pferdchen mehr haben... 🙂
Ernst gemeinte Frage: Wofür?
Habt Ihr soviele Strecken, wo man die Leistung wirklich braucht und fährst Du die so oft?
Zitat:
PS: Weiss jemand wie es sein kann das mir eine Schraube vom Dreieckslenker abgebrochen ist ?? Das ist etwa vor 2 Monaten passiert, und heute als ich am anderen Ende der insel war, fings plötzlich an zu klackern.
Dachte zuerst das das eine Motorhalterung sei, da es immer nur beim anfahren und bei Schlaglöchern klackerte, aber dann klang es doch plötzlich wie das damalige klackern.
Bin daraufhin direkt ausgestiegen und siehe da... Schraube lose oder durch... Hatte keinen Schlüssel da zum nachschaun, also ganz langsam die 100km nach hause. Zum Glück war die diesmal nur locker und nicht durch, aber wie kann sowas kommen? Vielleicht sollte ich dafür nen neuen Threat aufmachen... Würde mich mal interessieren.
Mfg
Welche Schraube war es, die in Fahrtrichtung liegende oder die senkrechte?
Und, war es die Schraube an der deselben Position die einmal abgerissen und einmal locker war?
Grundsätzlich kommt es wohl öfter vor, daß die Querlenkerschrauben mal festgammeln bzw. beim Löseversuch abreißen.
Danke, danke... Das Wetter ist echt super 😁
ich bin persönlich noch keinen GTi 115PS gefahren. jedoch ist mit aufgefallen, das ich mir bei 50PS differenz wesentlich mehr vorgestellt hatte, aber ich hab den 16V bei der Probefahrt ja auch nicht so getreten wie ich das mit meinem gerne mal mache...
Der Zahlen schwindeln ein wenig, aber ja, 50 PS mehr machen schon was her. lol... das reimt sich ja sogar...
was die Leistung/nutzung angeht ist das so eine Sache.
Auf der insel ist hier max. erlaubte Höchstgeschwindigkeit 120Kmh. somit ist es mir völlig Latte ob mein Auto nun 180 oder 280 fährt.
Wobei 280 schon cooler wären :P ....
ich bin sehr an Power interessiert. Hatte mir schon überlegt nen Dieselgetriebe zu verbauen. Da sind die ersten Gänge ja um einiges kürzer.
Was den Dreieckslenker angeht.
Die abgerissene und lockere Schraube waren nicht die selbe. Abgerissen ist die auf der linken Seite und locker wurd sie auf der rechten. Undzwar ist das die grosse Schraube die hinten am Dreieckslenker durch das Gummi/Metalllager geht. Also die Vertikale.
Mfg
Kauf das schrottding bloß nicht. Da ist ja Hopfen und Malz verloren...
@logangun:
Den 16V aus deinem Link find ich überteuert, auch schon 170tkm drauf und vor allem kein 5 Türer, ein 5T 16V Jubi ist nochmal deutlich seltener als der 3T. Mehr als 4500 würd ich net zahlen für den...
Zitat:
Soooo... Habe mir den Gti 16V heute angeschaut.
Die Mängelliste ist beeindruckend! Auch wenn Du gerne schraubst, davon würde ich als Jubi 16v begeisterter auf jeden Fall abraten. Ich will nicht wissen, welche Fehler noch alle im Speicher stehen!
Will der Besitzer trotz der vielen Mängel, noch genauso viel dafür haben?
Gruß vom schnizzl
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
Kauf das schrottding bloß nicht. Da ist ja Hopfen und Malz verloren...@logangun:
Den 16V aus deinem Link find ich überteuert, auch schon 170tkm drauf und vor allem kein 5 Türer, ein 5T 16V Jubi ist nochmal deutlich seltener als der 3T. Mehr als 4500 würd ich net zahlen für den...
Sag ich ja.... > 1000 runter ... dann ist er bei 4500 - 4700, wenn er nachweislich gerade 1000 reingesteckt hatt, dann kriegt er den im direkten vergleich eigentlich für ca. 3500 ohne Mängel und in gutem Zustand (wenn das so ist - natürlich prüfen). In dem Fall wäre er das auch dann Wert.
was iss denn mit dem hier ?
auspuff defekt und heckklappenschloss hakt
sind keine großen schäden... und ist bis aufs fahrwerk original...
und erst 140tkm für 3900 VHB
find ich sehr fair
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
...der sieht echt gut aus.
Das wär schon was feines so ein Jubi ! aber kein 5türer...
ich hab mal ein bischen geschaut, und bei euch in Deutschland gibts da ja schond den ein oder anderen super gepflegten. allerdings auch zu ordentlichen Preisen. Doch Qualität hat nunmal seinen Preis. besonders bei solchen Autos... mal schaun was ich machen werde.
Warscheinlich werde ich mich erstmal mit meinem zufrieden geben und schaun was sich in Zukunft ergibt.
Mfg
Hallo,
muss hier auch mal meinen Senf dazugeben🙂
Früher hab ich einen GTi 8V mit 2E Motor und 115PS gefahren. Jetzt hab ich einen 16V 2 Türer...kein Jubi, kein schnickschnack. Ist zwar etwas schade, aber ich brauchte ein Auto und das war gegen Ende letzten Jahres der einzige halbwegs erhaltene Golf der hier im Umkreis von 150Km zu bekommen war zu halbwegs erschwinglichen Preisen.
Also unterschied zwischen dem 16V und dem 8V sind schon extrem. Der 16V fährt sich viel lockerer und entspannter, mit dem cruist man normalerweise entspannt überall im 5.ten Gang und kann dennoch gut beschleunigen. Und vorallem die hydraulische Schaltung ist ein Genuß im Vergleich zum 8V....
Untenrum ist der 16V ein kleinwenig träge, nicht so spritzig wie der 8V aber ab 3500RPM geht der 16V wie die sau. Was ich am 16 etwas mies finde ist die Bremsanlage. Also die Mühle von 230 schnell abzubremsen muss man doch schon mutig sein. (Bin zuvor 2 Jahre Skoda Octavia RS mit 170 Ps gefahren und da war das was gaaaanz anderes 🙂 einfach auf die bremse latschen und die karre bremst und bleibt gutmütig in der Spur....das klappt beim Golf leider nicht)
Habe meinen 16V für 3350€ bei nem Händler in LUX gekauft. Motorraum war alles super sauper. Und der wagen hatte bis 140tkm eine Fahrzeughistorie von VW. Nur 1 Vorbesitzer und 145tkm auf dem Tacho.
Mängel die er angab war dass ein ABS Sensor defekt sei. Leider stellte sich danach noch raus dass viel mehr dran war: ABS Sensor defekt, große 10x10cm große roststelle unten an der Beifahrertür. Und am Unterboden war die Karre in Höhe der Schweller ca 50cm aufgerostet sodass einiges an Schweißarbeit nötig war. Im nachhineien hab ich mich dann beschwert und er ist mir noch 350€ entgegen gekommen. Hätet ich das mit dem Schweißen vorher gewusst hätte ich den 16V auch für 3000€stehen gelassen!
Aber auf deine Frage hin: Lass die Krücke stehen!!!!!!!!!!! Allein wenn man schon nicht sicher ist was den ABS Fehler ausmacht - denn ist es das Steuergerät kannste nen 1000er los sein!!!! Und dann schon 180tkm auf der Uhr - wäre mir persönlich viel zu viel. Ich kaufe keine Auto das mehr als 150tkm hat. und schon garnicht zu dem Preis wenn so viele Mängel bestehen!
Zitat:
Original geschrieben von CoNtAcT2000
Aber auf deine Frage hin: Lass die Krücke stehen!!!!!!!!!!! Allein wenn man schon nicht sicher ist was den ABS Fehler ausmacht - denn ist es das Steuergerät kannste nen 1000er los sein!!!! Und dann schon 180tkm auf der Uhr - wäre mir persönlich viel zu viel. Ich kaufe keine Auto das mehr als 150tkm hat. und schon garnicht zu dem Preis wenn so viele Mängel bestehen!
Soweit gebe ich Dir recht. Das ABS/EDS Steuergerät kostet jedoch nur 683€ incl. Mwst. Die Reparatur eines Steuergerätes kostet weniger als die Hälfte.
Gruß vom schnizzl