ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er (E90) Runflat Reifen auf "Normale" Reifen umrüsten?

3er (E90) Runflat Reifen auf "Normale" Reifen umrüsten?

BMW 3er

Mein 3er (E90), EZ 2010, hat die serienmäßige Runfaltbereifung. Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Kann ich auf normale Reifen umrüsten und dabei die gleichen Felgen benutzen?

2. Wenn ich richtig sehe, gibt es im Kofferaum keinen Platz mehr für ein Reserverad, oder?

3. Was sagt der TÜV o.ä., wenn man auf normale Reifen umrüstet, aber kein Reserverad mehr hat?

4. Sind die Runflatreifen weitaus teurer?

Soweit meine Fragen...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Mein 3er (E90), EZ 2010, hat die serienmäßige Runfaltbereifung. Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Kann ich auf normale Reifen umrüsten und dabei die gleichen Felgen benutzen?

2. Wenn ich richtig sehe, gibt es im Kofferaum keinen Platz mehr für ein Reserverad, oder?

3. Was sagt der TÜV o.ä., wenn man auf normale Reifen umrüstet, aber kein Reserverad mehr hat?

4. Sind die Runflatreifen weitaus teurer?

Soweit meine Fragen...

1. Ja

2. Ja

3. Musst ein Reifenpannenset mitnehmen, dann is alles in Butter.

4. Ja, kannst aber selber vergleichen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von menK0

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Mein 3er (E90), EZ 2010, hat die serienmäßige Runfaltbereifung. Folgende Fragen stellen sich mir:

 

1. Kann ich auf normale Reifen umrüsten und dabei die gleichen Felgen benutzen?

2. Wenn ich richtig sehe, gibt es im Kofferaum keinen Platz mehr für ein Reserverad, oder?

3. Was sagt der TÜV o.ä., wenn man auf normale Reifen umrüstet, aber kein Reserverad mehr hat?

4. Sind die Runflatreifen weitaus teurer?

 

Soweit meine Fragen...

1. Ja

2. Ja

3. Musst ein Reifenpannenset mitnehmen, dann is alles in Butter.

4. Ja, kannst aber selber vergleichen. ;)

Ok,

Zu 3) Kannst nicht "Musst". Weder Resererad noch Pannenset ist irgendwo vorgeschrieben.

        Pannenset ist natürlich sinnvoll.

        Das Original von BMW ist zwar in einer "schönen" Verpackung, aber mit zwischen 80,- und 90,- € zu teuer.

        Solche Pannensets gibt´s schon für die Hälfte mit gleichem Inhalt.

Zum Pannenset kann ich das Continental ContiComfortKit empfehlen. Glaube 90€ und funktioniert einwandfrei.

Das Pannenset hilft einen Reifen zu kitten? Wie darf man sich das vorstellen, bin ja kein Reifenspezialist, der seinen Reifen selbst an der Autobahn repariert...

Angenommen du hast eine Panne durch ein Loch (kleineres Loch, bei 2cm Durchmesser helfen auch diese Sets nicht).

Dieses Pannenset beinhaltet einen Kompressor sowie ein spezielles Dichtmittel.

Bei einer Panne schließt du das Pannenset zum einen an den Reifen sowie den Zigarettenanzünder im Auto (Stromversorgung für den Kompressor), drückst einen Knopf und der Kompressor drückt das Dichtmittel in den Reifen und pumpt ihn daraufhin auf, sodass du zur nächsten Werkstatt fahren kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Affim

Das Pannenset hilft einen Reifen zu kitten? Wie darf man sich das vorstellen, bin ja kein Reifenspezialist, der seinen Reifen selbst an der Autobahn repariert...

CUX Du>http://www.continental-reifen.de/.../conticomfortkit.html

Test verschiedener Systeme aus 2008

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ung-und-wahrheit-701157.html

... und was würdet ihr mir empfehlen? Runflat runter und gegen "normale Reifen" tauschen oder wieder Runflat. Sind die Komfortvorteile ohne Runflat denn spürbar besser?

Ja, vorallem der komfort ist spürbar, aber auch die lautstärke und der verschleiss ist spürbar besser bei non rft.

Die nachteile, wenn es überhaupt welche gibt sind eben das man bei einer einfachen panne nicht weiterfahren kann und das man sich wieder bei sportlichen kurvenfahren umgewöhnen muss da die seitenführung etwas weicher und unpräziser ist als bei rft.

Bedenken sollte man auch das rft kein allheilmittel ist, wenn es den reifen richtig zerreist dann ist mit weiterfahren genauso sense. Ich habe mal vor fahren einen reifenschaden an der karkasse gehabt, es war ein 20cm riss längs in der mitte der lauffläche.

War wahrscheinlich ein stahlstück aus ner betonplatte auf der bab.

Mehr wie 5km bin ich auch nicht gekommen, dafür war dann die felge auch schon hinüber.

Hallo,

ich bringe dieses Thema noch einmal auf die Agenda. Ich habe neue non-RFT Winterreifen auf meinem E91 LCI. Für mich stellen sich hier zwei Fragen:

1) Ist ein Pannenset zwingend vorgeschrieben. Der Reifenhändler hat dies gesagt und von Bußgeldern berichtet...

2) Falls ja, hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den Dicht/Pannsets? Welches Set ist zum Empfehlen? Die Tests sind alle von 2008...

 

Danke und viele Grüße

Robert

Auf jeden Fall achten, dass das PS für die Deine Reifengröße ausreicht!!

Gibt nämlich unterschiedliche Dichtungsmittelmengen!!

Dann unterscheiden sich die Reifenpannensets wie in den Testberichten auch nachzulesen ist noch grundsätzlich darin, ob das Reifenventil entfernt und das Dichtmittel manuell in den Reifen gepresst werden muss, oder ob dies auch bequem ohne Ventil zu entfernen per Kompressor erleichtert wird.

Also ein Bußgeld bekommst du nicht automatisch, wenn du kein Pannenset dabei hast. :cool:

Solltest du aber mal wegen einer damit reparierbaren Reifenpanne in einer Baustelle oder einer einspurigen Strecke liegen bleiben und ein Verkehrschaos verursachen, dann kann es sein, dass die Polizei dir ein Bußgeld auf`s Auge drückt. :p

So zumindest mein Kenntnisstand.

Beim letzten Reifenschaden hatte ich einen 10 cm langen Riß; da hätte auch kein Pannenset geholfen; da half nur der Gelbe Engel mit dem großen Abschlepper . :eek:

Dennoch habe ich ein Pannenset dabei; alleine schon wegen dem Kompressor sinnvoll .....

Ob ichs ohne Zwang einsetzte , ist eine andere Frage, denn die Felge ist ganzschön versaut danach und es hilft auch nur bei kleinen Löchern .

Achtung bei Gebrauchtkäufen oder Lagerware; die Flüssigkeit hat ein "Verfalldatum" :D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Also ein Bußgeld bekommst du nicht automatisch, wenn du kein Pannenset dabei hast. :cool:

Solltest du aber mal wegen einer damit reparierbaren Reifenpanne in einer Baustelle oder einer einspurigen Strecke liegen bleiben und ein Verkehrschaos verursachen, dann kann es sein, dass die Polizei dir ein Bußgeld auf`s Auge drückt. :p

So zumindest mein Kenntnisstand.

Nein, ist tatsächlich nicht so. Es ist weder ein Reserverad noch ein Pannenset vorgeschrieben laut StVZO. Und da das nicht vorgeschrieben ist, bekommt man natürlich auch kein Bußgeld, wenn man keins von beidem dabei und eine Panne hat. Dass es möglicherweise sinnvoll wäre, so etwas mitzuführen, ist wieder eine andere Sache.

Sonst würde die Kontrolle wohl so aussehen: "Verbandskasten, Warndreieck und Reserverad/Pannenset dabei?" In dem Zusammenhang erwähne ich auch immer wieder gerne, dass aktuell Warnwesten in Deutschland auch nicht vorgeschrieben sind. Das kommt aber ab dem 1.7.2014.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er (E90) Runflat Reifen auf "Normale" Reifen umrüsten?