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3er BMW geeignet?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. März 2019 um 19:00

Hey Leute

wollte mir als nächstes Auto wahrscheinlich einen E46 holen (bspw. 316i - 116PS).

Mir ist wichtig, dass es keine komplett lahme Ente ist und dennoch keinen extrem hohen Verbrauch hat.

Liege ich mit der Annahme richtig, dass durch die etwas mehr PS und den Hinterradantrieb ein 3er an der Ampel z.B. nen Golf 4 1.6 mit 105 PS hinter sich lassen würde?

Nehme auch gerne weitere Vorschläge für ein gutes Auto im Bereich 3.500€ entgegen. Vorausgesetzt es ist etwas sportliches Fahren möglich.

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25 Antworten

Kommt auf den/die Fahrer an... :D

Der 316 ist eher lahme Ente, damit würde ich Ampelstarts vermeiden...

Nimm einen Diesel, z.B. 320d...der ist leistungsmäßig selbst heute noch gut dabei und verbraucht wenig.

3er E46 ist verdammt schwer geworden, glaub ü 1400 kg. Da ist so'n Golf bestimmt leichter !

Und E46 haben auch gern bissl Probleme mit dem HA-Getriebe . . . ständig Golf's versägen wollen fördert da auch nicht unbedingt die Langlebigkeit ;-)

Von der Ampel kommt er weg. Dies kann ich bestätigen.

Jeder Kleinwagen mit 70 PS macht dir das Ampelduell schwer. Wir haben aber auch ein 316er mit nur 105 PS. Er lässt sich zwar nicht sportlich fahren, aber da kommt es auf den Einsatzzweck und die Erwartung an.

Vollbeladen auf der Autobahn geht natürlich auch nix, ganz klar.

Ich habe den 316er meist mit 8 bis 8,5 Litern auf 100km bewegt.

 

Du solltest Dir darüber im klaren sein dass alle E46 alte Autos sind. Ersatzteilpreise und Reparaturkosten sind dort mit einzuplanen wenn man nicht selber Hand anlegt.

Wenns die neueren 316er sind (also N42/N46) ziehen die dank der valvetronic und vanos unten rum ziemlich gut weg.

Aber bei deinem budget sollte leicht ein 318, oder vielleicht sogar ein 320 drin sein. Aber ich sags immer wieder: wenn du nicht selber schrauben kannst, kauf dir keinen E46. Wenn ja, top.

Themenstarteram 27. März 2019 um 23:16

Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten

Ja das stimmt die E46 sind natürlich relativ alte Autos und richtig Schrauben kann ich eben leider nicht, deshalb gucke ich immer möglichst nach Autos mit unter 150.000 km Laufleistung. Wäre aber bei nem Golf 4 o.ä. ja das selbe mit Reparaturen - die kommen halt irgendwann einfach.

Gäbe es dann vielleicht eine bessere Option?

Die Frage lautet doch, was versteht der TE unter sportlichem Fahren?

 

Geht es darum Ampelrennen zu gewinnen, dann ist der 316er sicherlich das falsche Auto.

Geht es darum ein sportliches Fahrverhalten auch in Kurven bereits im Serienzustand zu erhalten ist in meinen Augen aber auch ein 316i sehr gut geeignet, da auch er über die BMW-typischen Eigenschaften wie zum Beispiel Heckantrieb und nahezu 50:50 Gewichtsverteilung verfügt.

 

Frage daher an den TE, was heißt sportliches Fahren?

 

Grüße

 

Chrisok

Fassen wir zusammen: Das Auto darf nix kosten und nix verbrauchen, soll aber sportlich fahren und bei Ampelstarts ein Killer sein? Das wird bei BMW für 3500€ Budget generell schwierig, wenn du ein einigermaßen vernünftiges Auto willst...

Wenn der Golf 4 nen 1.8T drin hat, dann hast du selbst mit nem 320i schlechte Karten...

Für das Budget würde ich eh keinen e46 kaufen.

Schau nach Audi A3 8l ab bj. 2000. Das sind gute und Günstige Autos. 1.6er bis 1.8T 100 bis 150PS oder nen Diesel von 90 bis 130PS .Wartung und Reperaturen sind da günstiger als bei BMW. Die ganzen Achsen etc sind weniger kompliziert. Die Motoren sehr haltbar und unkompliziert. Die Getriebe macven manchmal mucken beim 1.6er im Rückwärtsgang. Aber auch eher selten... Rost war bis 2000 ein thema. Dann kam ein Facelift. Seit sem alles tutti. Ein echt gutes Auto...

E46 unter 150.000 sind doch kaum noch zu finden. Zumindest nicht zu dem gewünschten Kurs. Vergesst nicht, daß unsere Autos teilweise 20 Jahre alt sind.

Wer beim Autokauf höchsten Wert auf "Ampelrennen gewinnen" legt, sollte daher einen Bogen um den E46 und speziell den 316 machen.

Wenn du bisschen mehr Geld in die Hand nehmen kannst, ist ein Corsa D OPC dabei. 192 Ps und was Reparaturen betrifft, ist das Fahrzeug sehr günstig zu reparieren. Ansonsten der GSI dürfte ab 3500 anfangen mit nur 150 PS

Zitat:

@Horner129 schrieb am 28. März 2019 um 00:16:24 Uhr:

Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten

Ja das stimmt die E46 sind natürlich relativ alte Autos und richtig Schrauben kann ich eben leider nicht, deshalb gucke ich immer möglichst nach Autos mit unter 150.000 km Laufleistung. Wäre aber bei nem Golf 4 o.ä. ja das selbe mit Reparaturen - die kommen halt irgendwann einfach.

Gäbe es dann vielleicht eine bessere Option?

Wenn du absolut nichts selbst reparieren kannst dann lass die Finger vom E46, an den Wagen gibt es IMMER etwas zu machen. Und immer in die Werkstatt geht ganz schnell ins Geld.

Themenstarteram 28. März 2019 um 9:52

Zitat:

@chrisok schrieb am 28. März 2019 um 06:05:09 Uhr:

Die Frage lautet doch, was versteht der TE unter sportlichem Fahren?

Geht es darum Ampelrennen zu gewinnen, dann ist der 316er sicherlich das falsche Auto.

Geht es darum ein sportliches Fahrverhalten auch in Kurven bereits im Serienzustand zu erhalten ist in meinen Augen aber auch ein 316i sehr gut geeignet, da auch er über die BMW-typischen Eigenschaften wie zum Beispiel Heckantrieb und nahezu 50:50 Gewichtsverteilung verfügt.

Frage daher an den TE, was heißt sportliches Fahren?

Grüße

Chrisok

Ich kaufe ja kein Auto nur um an der Ampel der beste zu sein. Es geht mir nur darum dass ich nicht wieder so eine Gurke wie jetzt (VW Polo) möchte, wo selbst ein E-Bike eine bessere Beschleunigung hat. Das macht dann für mich einfach kein Spaß zu fahren.

Werde mich dann jetzt mal nach euren Tipps nach einem Corsa und A3 BJ ab 2000 umsehen, auch wenn es dort ja ähnlich wie beim E46 früher oder später höchst wahrscheinlich wieder Reparaturen geben wird.

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