ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er AAZ Warmstartprobleme

3er AAZ Warmstartprobleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:04

Hallöchen aus Österreich :)

Ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem, dass meine Kiste bei Teillast ein wenig ruckelt (AGR ist bereits deaktiviert).

VW hat mir mal geraten , es mal mit einem Systemreiniger von Liqui Moly zu probieren.

Gesagt getan. Zuerst den Reiniger in den Tank gegeben, dann Diesel vollgetankt und mal 100km gefahren. Hier war noch alles in Ordnung bis zum Abstellen.

 

Nach 4h wollte ich wegfahren, und habe ein Rumpeln bemerkt, als wenn irgendwas unrund rennt.

Es hat dann etwas drehzahlabhaengig ein flatterndes Geräusch gegeben. Später war es ein wenig scheppernd...

VW kontaktiert, welche mir gesagt haben, dass evl. eine Einspritzduese ein Problem hat, und ich dieses mal beobachten solle... Die Killerschraube wurde in der Vorzeit kontrolliert, aber bereits getauscht nach VW Vorgabe.

 

1 Tag spaeter wollt ich wohinfahren und hab das Auto warm abgestellt. Dabei fiel mir auf, dass das Auto ur schnell warm wurde... ca 85 Grad innerhalb 8min.. So schnell schaffts net mal der Hyundia i20 meiner Freundin als Benziner...

Nach 2h war die Karre motorisch angeblich immer noch auf 60 Grad und er orgelte und orgelte und orgelte..... bis er mit einer weissen Fahne anspring.

Dies wiederholte sich sodann.. je laenger und kuehler er wurde, desto schlechter wurds.

Heute hab ich dann mal das blauweisse Kabel gekappt und siehe da, er sprang sofort an... Probefahrt lief sehr gut, Endgeschwindigkeit erreicht ohne Leistungsverluste. Die Lüfter gingen auch normal an.

Nachdem ich einem Freund, der 24 Jahre VW Techniker ist, gerufen hatte und er sich dies anschaute, fiel uns auf, dass zum einen der Schwingungsdaempfer (siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=UIoa199Cyy8&feature=youtu.be und https://www.youtube.com/watch?v=0zDNkK25rXY) ein wenig wackelt.

Dann fiel uns auf, dass der obere Kuehlerschlauch knallheis war, nachdem der Wagen aber 2h gestanden ist, und der untere "kalt" war.

Verdacht auf Thermostat. Unsere Theorie: Temp.sensor erkennt anhand des heissen Kuehlwasserstandes, dass der Motor ja noch heiss ist und er deswegen nicht vorgluehen muesse. Daher das extrem lange Orgeln. Wenn er kalt startet, ist alles wie gewohnt. Ein Knall und die Kiste ist da.

Motorengeräusch ist auch superfein für seine 255 000km.

Jemand eine Idee, die unsere Theorie bestätigen kann?

 

(btw. Spritverbrauch momentan 5.3l/100km)

3er Golf AAZ Bj 1995 ohne KSB mit 255 000 km 55kW TD

Liebe Gruesse aus dem heissen Österreich :) CHris

Beste Antwort im Thema

ehrlich, ich frag mich was die da machen!

satz hydros von INA kostet 27€, Zahnriemensatz Continental ca 35€, zylinderkopfdeckeldichtung 8€,

2 Dichtringe für die Nockenwelle jeweils 3-5€ das Stück.

das wären grob übern Daumen 80€ Material für Markenersatzteile...

der Rest ist Arbeitslohn?

manchen werkstätten geht es offensichtlich zu gut, wenn sie meinen solche Preise aufrufen zu können

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Er hat die VW-Teile Nr. 357-919-501 und einen schwarz/grünen Ring!

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 15:48

Danke :)

Nachdem wir den Sensor getauscht hatten, keine Änderung, ausser das der Wagen nach einer ewig langen Orgelei im Warmen anhuepft.

Er kommt jetzt am Dienstag in die Werkstatt, wo die Hydrostoessel, die extrem klappern, getauscht werden und die Pumpe und alles kontrolliert werden.

Sind 220€ für den Wechsel der Hydrostössel in Ordnung? Arbeitszeit und Material? Bei Zahnriemen käme noch a Hunderter dazu ca...

Btw. der ÖAMTC hat sich die Kiste heute auch nochmal angecshaut, nachdem das Scheppern/Klappern der Hydros lauter geworden ist. Er tippt darauf, dass auf Grund defekter Hydros der Warmstart extrem bescheiden vonstatten gehen könnte... Klingt das logisch?

lg Chris

Für mich nicht!

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 16:03

Schauen sich dann nochmal alles genau an, vlt, hab i was uebersehen :)

Besorg dir beim Schrott ein Steuergerät für die Glühzeitautomatik oder Öffne deins und schau nach Kaltlötstellen.

Wie von mir schon erwähnt hat dieses Steuergerät bei deinem AAZ die Nr. 155.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 16:50

Anbei noch ein Vid vom Scheppern.... :/

https://www.youtube.com/watch?v=gpRILLcLnFc

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 17:31

Soda..Endstation... Auto startet im kalten nur unter einem rumpeln und qualmentwicklung hinten rauss... Klappern die ganze Zeit hörbar... Auch wenn scho alles kontrolliert wurde..ich tippe zu 99% auf KW Schraube....reif für die Presse der Herr

und warum haben die herrschaften in der werkstatt immer noch nicht den zahnriemenantrieb kontrolliert?

da wäre das sofort aufgefallen mit der KW schraube... deshalb macht man das auch mit als erstes bei warmstartproblemen... das vorglühsteuergerät oder wie das teil da heist was die ESP steuert ist ganz offensichtlich in ordnung...

kurbelwellenstumpf planen und neues ritzel montieren sind ja nun kein grund den wagen in die ewigen jedtgründe zu schicken...

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 7:19

JO frag mich was leichteres :( Daweil steht der in der Werke.. die sagen, sie bauen mal alles aus und schauen, aber zu 99% san de Hydros "nur" defekt.... Kostenvoranschlag geschätzt 500-800€ .. was mir ein wenig zu hoch erscheint? Auch wenn Zahnriemen neu muss und die Nockenwelle rauss muss .. :(

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:09

Kostenvoranschlag der Werkstatt:

1100€ inkl Zahnriemenwechsel etc... Spannrollen^^.. Willkommen in Österreich... :/

Auto kommt heut nach Bratislava, da kost des alles unter 500€ ...

1100€?? Wo warst du da? VW oder Werkstattkette, sonst kann ich mir den Preis nicht erklären...

PS: kaputte hydros sollen für schlechten Warmstart sorgen? Ich würde die Werkstatt da um eine Erklärung bitten ;)

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 9:59

Normale Werkstatt bei uns am Land :/

Puh,ganz schoen heftig,aber wir sind ja in oesterreich,bei uns ist alles viel teurer. Mein ganzer aaz hat mit arboepickerl 500 gekostet...

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 10:53

Naja, .. Werkstatt halt ;)

Wie gesagt, Zahnriemen etc wird jetzt im Ausland gemacht, damits der heimischen Wirtschaft gut geht.. wenn ich mir dadurch knapp 800€ spare, warum nicht :)

Aiuf jeden Fall ist es nix ernstes am Wagen, doch viel fahren wird er nimma... danke für eure Hilfe und Daumen drücken, dass er den Weg nach Bratislava schafft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen