ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er AAZ Warmstartprobleme

3er AAZ Warmstartprobleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:04

Hallöchen aus Österreich :)

Ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem, dass meine Kiste bei Teillast ein wenig ruckelt (AGR ist bereits deaktiviert).

VW hat mir mal geraten , es mal mit einem Systemreiniger von Liqui Moly zu probieren.

Gesagt getan. Zuerst den Reiniger in den Tank gegeben, dann Diesel vollgetankt und mal 100km gefahren. Hier war noch alles in Ordnung bis zum Abstellen.

 

Nach 4h wollte ich wegfahren, und habe ein Rumpeln bemerkt, als wenn irgendwas unrund rennt.

Es hat dann etwas drehzahlabhaengig ein flatterndes Geräusch gegeben. Später war es ein wenig scheppernd...

VW kontaktiert, welche mir gesagt haben, dass evl. eine Einspritzduese ein Problem hat, und ich dieses mal beobachten solle... Die Killerschraube wurde in der Vorzeit kontrolliert, aber bereits getauscht nach VW Vorgabe.

 

1 Tag spaeter wollt ich wohinfahren und hab das Auto warm abgestellt. Dabei fiel mir auf, dass das Auto ur schnell warm wurde... ca 85 Grad innerhalb 8min.. So schnell schaffts net mal der Hyundia i20 meiner Freundin als Benziner...

Nach 2h war die Karre motorisch angeblich immer noch auf 60 Grad und er orgelte und orgelte und orgelte..... bis er mit einer weissen Fahne anspring.

Dies wiederholte sich sodann.. je laenger und kuehler er wurde, desto schlechter wurds.

Heute hab ich dann mal das blauweisse Kabel gekappt und siehe da, er sprang sofort an... Probefahrt lief sehr gut, Endgeschwindigkeit erreicht ohne Leistungsverluste. Die Lüfter gingen auch normal an.

Nachdem ich einem Freund, der 24 Jahre VW Techniker ist, gerufen hatte und er sich dies anschaute, fiel uns auf, dass zum einen der Schwingungsdaempfer (siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=UIoa199Cyy8&feature=youtu.be und https://www.youtube.com/watch?v=0zDNkK25rXY) ein wenig wackelt.

Dann fiel uns auf, dass der obere Kuehlerschlauch knallheis war, nachdem der Wagen aber 2h gestanden ist, und der untere "kalt" war.

Verdacht auf Thermostat. Unsere Theorie: Temp.sensor erkennt anhand des heissen Kuehlwasserstandes, dass der Motor ja noch heiss ist und er deswegen nicht vorgluehen muesse. Daher das extrem lange Orgeln. Wenn er kalt startet, ist alles wie gewohnt. Ein Knall und die Kiste ist da.

Motorengeräusch ist auch superfein für seine 255 000km.

Jemand eine Idee, die unsere Theorie bestätigen kann?

 

(btw. Spritverbrauch momentan 5.3l/100km)

3er Golf AAZ Bj 1995 ohne KSB mit 255 000 km 55kW TD

Liebe Gruesse aus dem heissen Österreich :) CHris

Beste Antwort im Thema

ehrlich, ich frag mich was die da machen!

satz hydros von INA kostet 27€, Zahnriemensatz Continental ca 35€, zylinderkopfdeckeldichtung 8€,

2 Dichtringe für die Nockenwelle jeweils 3-5€ das Stück.

das wären grob übern Daumen 80€ Material für Markenersatzteile...

der Rest ist Arbeitslohn?

manchen werkstätten geht es offensichtlich zu gut, wenn sie meinen solche Preise aufrufen zu können

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 5:58

Hey hallo...

 

Also zuerst mal zu den Dingen, die gemacht wurden...

 

Thermostat und Temperaturstecker wurden getauscht. Keine nennenswerte Besserung eingetreten. Steuerzeiten stimmen bei dem Hobel.

Das Scheppern kommt von einem oder mehreren Hydrostoesseln, die vermutlich den Geist aufgegeben haben. Der Anlasser ist von sage und schreibe 1995. Also noch der erste...

 

Es könnte daher schon gut möglich sein, dass einfach der Anlasser zu schwach ist nach 20 Jahren oder dass die Hydros kurzfristig ein kleines Problem angerichtet haben?

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 6:00

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 14. Juli 2015 um 23:29:20 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Juli 2015 um 23:20:35 Uhr:

 

 

Überleg mal @rohrdesigner-->alle diese Aussagen haben nix mit verstellten Steuerzeiten zu tun!

denkst du ;)

wenn der kurbelwellenstumpf hin ist, dann kann es durchaus sein das bei kaltem motor die einspritzzeit vorgestellt wird und die starteinspritzmenge erhöht wird und der bock dann super startet, sofern aber der motor warm ist und nichts mehr verstellt oder vorgeglüht wird orgelt man sich nen wolf ;) die erfahrung durfte ich selbst machen am 1Z ...

 

und steuerzeiten sind so schnell geprüft... da macht das schon sinn auch die zu überprüfen... soviel zeit muss sein

Btw.der AAz regelt aber fast nichts oder? Ist ja ein tD mit mechanischer vEP.

Soweit ich weiss, erkennt die Möhre gerade noch, ob kalt oder wark und ob vorgeglueht werden muss oder net :S

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 6:02

Sorry fürs 3fach Posting....

 

Die Kompression kanns eigentlich net sein, da er einfach viel zu gut rennt... Haben ihn gestern mal ein wenig "sprinten" gelassen und es ging bergauf bergab ohne Probleme :/

Zitat:

@fly85 schrieb am 16. Juli 2015 um 08:00:29 Uhr:

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 14. Juli 2015 um 23:29:20 Uhr:

 

denkst du ;)

wenn der kurbelwellenstumpf hin ist, dann kann es durchaus sein das bei kaltem motor die einspritzzeit vorgestellt wird und die starteinspritzmenge erhöht wird und der bock dann super startet, sofern aber der motor warm ist und nichts mehr verstellt oder vorgeglüht wird orgelt man sich nen wolf ;) die erfahrung durfte ich selbst machen am 1Z ...

und steuerzeiten sind so schnell geprüft... da macht das schon sinn auch die zu überprüfen... soviel zeit muss sein

Btw.der AAz regelt aber fast nichts oder? Ist ja ein tD mit mechanischer vEP.

Soweit ich weiss, erkennt die Möhre gerade noch, ob kalt oder wark und ob vorgeglueht werden muss oder net :S

ja ich fragte deshalb auch ob die kiste einen kaltstartzug hat ;) (ich kenn hab den AAZ nie life gesehen, immer nur tdi gefahren :D) wenn nicht, dann wird das elektronisch geregelt...

der kaltstartzug erhöht die starteinspritzmende und stellt den spritzbeginn auf früher damit die kiste besser startet ;)

wenns elektronisch geregelt wird, dann mit sicherheit über die kühlmitteltemperatur ;) da ist der kaltstartzug beim 2er schon praktischer :D

den anlasser würde ich erstmal außen vor lassen solage der funktioniert egal wie alt der ist...

Eine weitere mögliche Fehlerquelle können verschlissene Einspritzdüsen sein ! aber bevor man die raus baut versucht man in der Regel alle anderen Fehlerquellen auszuschließen....

 

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 15:48

Okay... Auto ist auf jedenfall mal ab Montag in der Werkstatt, damit alle Punkte abgearbeitet werden.

Erneute Kompressionsmessung etc..

Einspritzduesen könnten es schon sein, da die Probleme erst nach Zugabe des Einspritzsystemreinigers begannen.

Wie auch immer des passieren kann :(

hmm wieso hast du sowas rein getan?

wenn man die düsen sauber bekommen will baut man eigentlich gleich neue düseneinsätze ein, die kosten 10€ das stück für den AAZ zzgl abdrücken...

egal, fürs nächste mal weiste ja bescheid, jetzt kann man es eh nich mehr ändern...

aber grundsätzlich kann ich dir nur abraten von irgendwelchen chemischen mittelchen die regulär im kraftstoff nichts zu suchen haben...

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 21:03

das ist mir jetzt auch klar.. :)

Bin mal gespannt, was der Freundliche jetzt zu dem Hobel sagt, ob ma ihn noch retten kann.. halt euch am Laufenden dann :)

naja an neuen einspritzdüsen sollte es jetzt nicht scheitern...

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 21:36

Wenns an denen liegt... Symptomatisch passts, auch wenn der Kaltstart viel zu schee für sowas vonstatten geht...

 

Mal abwarten :)

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 16:23

So..2 Werkstätten sagen das Gleiche...es ist der Starter.... Wird am Montag getauscht...:)

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 19:49

Servus... das Auto hat jetzt einen neuen original Bosch Anlasser mit 1.8 KW. Er dreht merkbar schneller durch und springt auch viel beser an. Doch ist dies nicht das Gelbe vom Ei.

Je länger er steht, desto länger die Orgelei (evl. Druckverlust in der Pumpe?, aber es tritt kein Diesel aus), sofern der Temperatursensor direkt an das Vorgluehrelais läuft.

Wenns abgesteckt ist, muss man ca 2sec vorgluehen, dann isser sofort da. Betrifft aber nur den Warmstart. Kaltstart wie immer ohne Probleme nur eben kraftvoller.

Meine Überlegung, da es ja so a net so tolle ist, wäre, dass man einen Widerstand zwischen Relais und Temperatursensor hängt.

Hat jemand ein Diagramm für den 4 poligen Sensor?

Wie befestigt man am Besten so einen Widerstand am Kabel? Mit dem sogenannten Männchen und Weibchen?

Lg aus Niederösterreich

Besten Dank :)

Zitat:

@fly85 schrieb am 20. Juli 2015 um 21:49:05 Uhr:

Hat jemand ein Diagramm für den 4 poligen Sensor?

Schau mal in die Faqs vom Passat B3/B4.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:22

thxthx.. da find ich aber nichts :( Ausser einen Thread über einen sog. Hitzestau durch an defekten Nachlauf?! und eben wo der Sensor sich befindet :(

Zitat:

@fly85 schrieb am 20. Juli 2015 um 22:22:18 Uhr:

thxthx.. da find ich aber nichts :( Ausser einen Thread über einen sog. Hitzestau durch an defekten Nachlauf?! und eben wo der Sensor sich befindet :(

Schau unter 4.5 und klick das Bild an.

Oder hier...http://www.motor-talk.de/.../tempsensor-i203702027.html

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 20:31

hm okay... wenn die beiden Kurven jetzt auch noch beschriftet wären ;)

Des heisst, ma wuerd jz im Sommer ws. mit einem 2500Ohm WIiderstand am Besten foan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen