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3er AAZ Warmstartprobleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 19:04

Hallöchen aus Österreich :)

Ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem, dass meine Kiste bei Teillast ein wenig ruckelt (AGR ist bereits deaktiviert).

VW hat mir mal geraten , es mal mit einem Systemreiniger von Liqui Moly zu probieren.

Gesagt getan. Zuerst den Reiniger in den Tank gegeben, dann Diesel vollgetankt und mal 100km gefahren. Hier war noch alles in Ordnung bis zum Abstellen.

 

Nach 4h wollte ich wegfahren, und habe ein Rumpeln bemerkt, als wenn irgendwas unrund rennt.

Es hat dann etwas drehzahlabhaengig ein flatterndes Geräusch gegeben. Später war es ein wenig scheppernd...

VW kontaktiert, welche mir gesagt haben, dass evl. eine Einspritzduese ein Problem hat, und ich dieses mal beobachten solle... Die Killerschraube wurde in der Vorzeit kontrolliert, aber bereits getauscht nach VW Vorgabe.

 

1 Tag spaeter wollt ich wohinfahren und hab das Auto warm abgestellt. Dabei fiel mir auf, dass das Auto ur schnell warm wurde... ca 85 Grad innerhalb 8min.. So schnell schaffts net mal der Hyundia i20 meiner Freundin als Benziner...

Nach 2h war die Karre motorisch angeblich immer noch auf 60 Grad und er orgelte und orgelte und orgelte..... bis er mit einer weissen Fahne anspring.

Dies wiederholte sich sodann.. je laenger und kuehler er wurde, desto schlechter wurds.

Heute hab ich dann mal das blauweisse Kabel gekappt und siehe da, er sprang sofort an... Probefahrt lief sehr gut, Endgeschwindigkeit erreicht ohne Leistungsverluste. Die Lüfter gingen auch normal an.

Nachdem ich einem Freund, der 24 Jahre VW Techniker ist, gerufen hatte und er sich dies anschaute, fiel uns auf, dass zum einen der Schwingungsdaempfer (siehe Video https://www.youtube.com/watch?v=UIoa199Cyy8&feature=youtu.be und https://www.youtube.com/watch?v=0zDNkK25rXY) ein wenig wackelt.

Dann fiel uns auf, dass der obere Kuehlerschlauch knallheis war, nachdem der Wagen aber 2h gestanden ist, und der untere "kalt" war.

Verdacht auf Thermostat. Unsere Theorie: Temp.sensor erkennt anhand des heissen Kuehlwasserstandes, dass der Motor ja noch heiss ist und er deswegen nicht vorgluehen muesse. Daher das extrem lange Orgeln. Wenn er kalt startet, ist alles wie gewohnt. Ein Knall und die Kiste ist da.

Motorengeräusch ist auch superfein für seine 255 000km.

Jemand eine Idee, die unsere Theorie bestätigen kann?

 

(btw. Spritverbrauch momentan 5.3l/100km)

3er Golf AAZ Bj 1995 ohne KSB mit 255 000 km 55kW TD

Liebe Gruesse aus dem heissen Österreich :) CHris

Beste Antwort im Thema

ehrlich, ich frag mich was die da machen!

satz hydros von INA kostet 27€, Zahnriemensatz Continental ca 35€, zylinderkopfdeckeldichtung 8€,

2 Dichtringe für die Nockenwelle jeweils 3-5€ das Stück.

das wären grob übern Daumen 80€ Material für Markenersatzteile...

der Rest ist Arbeitslohn?

manchen werkstätten geht es offensichtlich zu gut, wenn sie meinen solche Preise aufrufen zu können

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Zitat:

@fly85 schrieb am 12. Juli 2015 um 21:04:56 Uhr:

 

fiel uns auf, dass zum einen der Schwingungsdaempfer ein wenig wackelt.

Kann ich nicht bestätigen.

Empfehle einen Kompressionstest!

Welches Kabel wurde gekappt?

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 4:42

Hallo und danke für die Antwort:)

Was kannst nicht bestätigen? Das mit dem Schwingungsdaempfer oder des mit dem Thermostat?

Kompression wurde vor 1 Monat gemacht...30,31,30,30

Ich hab das blau weisse Kabel gekappt, was von Temp.sensor zu Vorgluehrelais geht.

Lg

Hab den gleichen AAZ von 1995,

es wurde doch damals noch ein anderer AAZ 1995 in Österreich verkauft, gg

1995 kaufte ja kein Mensch mehr den AAZ,

weil es schon 2 Jahre lang den sparsameren und stärkeren 1Z TDI gab...

Temperaturschalter tauschen, sicherheitshalber das Thermostat, allenfalls ein Rückschlagventil bei der Vorlaufleitung einbauen, vielleicht läßt eine leicht undichte Pumpe den Sprit zurück...

Meiner läuft zur Zeit problemlos, er hat 210.000km oben..

Die AAZ Probleme fangen ja bei 250.000km an, zwischen 250.000 und 270.000 hauchten viele das Lebenslicht aus....

Hoffentlich ned unsere...

Cam00119
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 4:59

Hey,

 

Ja das komische is ja, wenn's a Luft oder ESP Problem wäre, müsste er immer schlecht rennen...er verbrennt super ohne Rauchfahne etc, und huepft wie eine Eins an... Ein Knall und er läuft.... Joooo..TDI hin oder her, unsre Muehlen laufen irgendwie ruhiger, wenn ich die beiden Autos nebeneinander rennen lass und 5.3l san auch net grad viel;)

 

Frage is halt, wo das Problem liegt, weil er läuft ka sonst perfekt, verbraucht wenig und erreicht problemlos seine Endgeschwindigkeit Bergauf... :/

20150613-082410
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 11:41

Ein Anruft beim ÖAMTC hat ergeben, beim Golf einen sogenannten Zylindervergleichstest durchführen zu lassen.

Kann man mit diesem aussagekräfite Indizien für ein Motorenproblem überhaupt rausfinden?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:40

Ergebnis des Zylindervergleichstests

20150714-080357

zylindervergleichstest :D

haben die dir auch gesagt was das bringen soll? außer das es geld kostet...

du hast doch schon einen kompressionstest gemacht, daran ist bestens zu erkennen das da alles in Ordnung ist und der fehler woanders liegt...

zum zweiten, du hast dir zum teil ja selbst schon eine Antwort darauf gegeben was zu tun ist.... überprüfe ob bei warmem Motor der kühlerschlauch vom thermostat heiß wird oder nicht! wird er es nicht -> Thermostat tauschen!

danach sieht man weiter...

und noch etwas, bei aktuellen temperaturen sollte ein AAZ übriegens auch ohne vorglühen anspringen, jedenfalls bei richtig eingestellten steuerzeiten!

hat dein AAZ noch einen Kaltstartzug?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:37

Hey...habe nichts für den Test bezahlt :)

OEAMTC Service war des...

Anspringen tut er eh..nach langem Orgeln... Kann das wirklich am Thermostat liegen? Unsere Theorie wäre halt, dass er dadurch falsche Temperaturwerte bekommt, weil er viel zu schnell warm wird am oberen Schlauch..Teile hab j da, muss nur bjs morgen warten, um keine Sauerei in der Garage aufzuführen....

Ein funktionierendes Thermostat ist bei aktuellen Temperaturen Pflicht wenn die karre noch ne weile leben soll!

hast du mal die steuerzeiten geprüft?

meine Checkliste würde wie folgt aussehen:

1. Thermostat prüfen, ggf ersetzen

2. Steuerzeiten prüfen, ggf einstellen

wenn die sachen vom tisch sind sehen wir weiter

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 20:47

Thermostat wird morgen getauscht..Danke für den Tipp mit den Steuerzeiten, werden wir uns morgen genauer anschauen.

Das Auto wird halt zu schnell warm, bleibt aber konstant auf 85 °C stehen, Lüfter drehen sich auch.

 

Kann durch den momentan vorhandenen Druck die Kopfdichtung leicht in die Luft gehn?

naja der AAZ hat ne mehrlagenmetalldichtung, die hält schon einiges aus, aber bei zu wenig kühlung ist auch die irgendwann hin...

wenn die steuerzeiten auf zu spät stehen, dann kann das schon zu warmstartproblemen führen...

da schon an der "killerschraube" gearbeitet wurde sollte auchmal drauf geachtet werden wo die steuerzeiten nicht stimmen... wenn Nockenwelle und Einspritzpumpe stimmen, der Kurbelwelle aber nicht, dann sollte man das im auge behalten...

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 21:11

Passt..schauen wir uns morgen an...wäre die blöde Schlauchschelle unten nicht aufn Boden gerichtet, könnt ichs eh...so brauch ich leider a Bühne...:/

Zitat:

@fly85 schrieb am 12. Juli 2015 um 21:04:56 Uhr:

 

 

Heute hab ich dann mal das blauweisse Kabel gekappt und siehe da, er sprang sofort an... Probefahrt lief sehr gut, Endgeschwindigkeit erreicht ohne Leistungsverluste. Die Lüfter gingen auch normal an.

Wenn er kalt startet, ist alles wie gewohnt.

Motorengeräusch ist auch superfein für seine 255 000km.

 

(btw. Spritverbrauch momentan 5.3l/100km)

ohne KSB

Überleg mal @rohrdesigner-->alle diese Aussagen haben nix mit verstellten Steuerzeiten zu tun!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 14. Juli 2015 um 23:20:35 Uhr:

Zitat:

@fly85 schrieb am 12. Juli 2015 um 21:04:56 Uhr:

 

 

Heute hab ich dann mal das blauweisse Kabel gekappt und siehe da, er sprang sofort an... Probefahrt lief sehr gut, Endgeschwindigkeit erreicht ohne Leistungsverluste. Die Lüfter gingen auch normal an.

Wenn er kalt startet, ist alles wie gewohnt.

Motorengeräusch ist auch superfein für seine 255 000km.

 

(btw. Spritverbrauch momentan 5.3l/100km)

ohne KSB

Überleg mal @rohrdesigner-->alle diese Aussagen haben nix mit verstellten Steuerzeiten zu tun!

denkst du ;)

wenn der kurbelwellenstumpf hin ist, dann kann es durchaus sein das bei kaltem motor die einspritzzeit vorgestellt wird und die starteinspritzmenge erhöht wird und der bock dann super startet, sofern aber der motor warm ist und nichts mehr verstellt oder vorgeglüht wird orgelt man sich nen wolf ;) die erfahrung durfte ich selbst machen am 1Z ...

und steuerzeiten sind so schnell geprüft... da macht das schon sinn auch die zu überprüfen... soviel zeit muss sein

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