3D Premium KI 3C8920881B eingebaut aber...
..aber die Tankanzeige spinnt. Das KI wurde auf 2 Tankgeber geflasht, da ich einen 4motion habe, aber dennoch passt die Tankanzeige so gar nicht.
Meine Vermutung ist dass PIN 1 und 2 an beiden Tankvorratsgeber getauscht werden müssen. Mein Passat ist von 11/2009 und da ist die Belegung an G und G169 (Geber), bzw der Geber selber, etwas anders im Vergleich zum B7 oder CC.
Habe mal ein Bild angefügt!
45 Antworten
Der 2. Tankgeber muss halt aktiviert werden. Was hat es gekostet?
Hallo da war ich .
Ich habe mir das tatsächlich wohl nur eingebildet das die Anzeige spinnt.
VCDSWorx war mit dem Tester dran und hat mir gesagt das der Tacho beide Tankwertgeber erkannt hat.
Echt super Arbeit gewesen und dazu noch echt ehrlich.
????
Zitat:
@mufflon667 schrieb am 20. October 2023 um 19:12:01 Uhr:
Ich musste den Tacho tatsächlich nach VCDSWorx einschicken. Da war was grundlegend falsch im EEprom! Danach ging alles wie es sollte!
vielleicht meinst du das "Problem", dass wenn der Tacho nicht am Strom war, er erstmal von einem hohen Verbrauch aus geht und durch dein sparsames fahren die Reichweite hoch geht?
Warum ging denn die Anzeige vom Tank nicht runter? War er vollgetankt? Dann könnten es ja 100-150Km sein bis sich was bewegt.
Irgendwie wollte der neue Tacho nicht das die Tanknadel abfällt.
Restreichweite ist auch gestiegen anstatt gefallen , trotz das ich 250km gemacht habe.
Ein Reset hat bei mir auch nicht geholfen.
Und Via vcds konnte ich auch nicht den zweiten Tankgeber programmieren.
Jedenfalls hat VCDS bzw. der Tacho beide Ohm Werte der beiden Tankgeber ausgespuckt.
Ähnliche Themen
Bei mir meckert ab und zu noch der Ölsensor rum. Ist noch ein Alter drin, ich hoffe das Problem ist mit einem neueren (aus Passat CC) erledigt!
Ich hole das Themo nochmal hervor. Der vorhandene, originale Ölsensor meckert nicht mehr mit dem alten 3C0 Tacho. Bedeutet dass der Fehler am 3C8 Tacho liegt. Vielleicht hat jemand ne Idee welcher Anpassungskanal für den Ölsensor (oder was mit dem Ölsensorr zu tun hat) zuständig ist. Bei VCDS kann ich im STG 17 keine direkten Anpassungskanäle eingeben!
hast du einen Adapter Stecker für den Tacho? Vielleicht liegt es an dem.
Gibt es jetzt eine Konkrete Lösung für das Problem habe nämlich auch von weiß auf 3d umgebaut alles funktioniert außer die Tankanzeige habe den eeprom auch schon von 2 auf 1 tankgeber gestellt und umgekehrt (hab allrad) und es verändert sich nichts wenn der Tank leer ist steht der Tacho kurz unter 3/4 voll
Hallo,
Hast du solch einen Adapter verbaut, was es bei eBay zu kaufen kaufen gibt?
Zitat:
@argus77 schrieb am 5. Mai 2025 um 14:52:30 Uhr:
Hallo,Hast du solch einen Adapter verbaut, was es bei eBay zu kaufen kaufen gibt?
Ne hab schon den neuen Stecker oder welchen Adapter meinst du
Ja praktisch von dem dicken schwarzen auf dem blauen. Aber wenn du den blauen schon hast wie ab Werk. Hast fu noch dein weißes Tacho. Was passiert wenn du das anschließt. Verhält sich die tanknadel wieder normal!
Zitat:
@argus77 schrieb am 5. Mai 2025 um 15:33:10 Uhr:
Ja praktisch von dem dicken schwarzen auf dem blauen. Aber wenn du den blauen schon hast wie ab Werk. Hast fu noch dein weißes Tacho. Was passiert wenn du das anschließt. Verhält sich die tanknadel wieder normal!
Mit dem alten Tacho geht die Tankanzeige genau es muss an dem Tacho liegen eigentlich aber kann ja nur ein Software Problem sein weil wenn man den zeigertest macht stehen alle richtig
vielleicht kann @areks helfen.
Vielleicht hat jemand an der kennlinie gespielt.
Hab auch nen 3d Tacho 3aa920881a bei mir funktionierte alles nach tachoumbau von weiß auf 3d normal.
Vielleicht wurde was in den anpassungskanälen geändert?
Fahre nen cbbb Diesel als 4motion und dsg
Zitat:
@argus77 schrieb am 5. Mai 2025 um 21:11:12 Uhr:
Vielleicht hat jemand an der kennlinie gespielt.Hab auch nen 3d Tacho 3aa920881a bei mir funktionierte alles nach tachoumbau von weiß auf 3d normal.
Vielleicht wurde was in den anpassungskanälen geändert?
Fahre nen cbbb Diesel als 4motion und dsg
Ja und wie kann man die ändern? Mit vcds braucht man eine zugriffsberechtigung wo kriegt man die her oder kann man die im eeprom auch ändern