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380 SL Fragen !

Mercedes SL R107
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 14:05

Hallo Zusammen,

nun ist es soweit. Ich möchte mir einen R107 380SL kaufen. Über längere Zeit habe ich ein Auto gesucht welches als Oldtimer in Frage kommen könnte.

Da ich auf dem Gebiet neu bin hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Einen 380SL habe ich gefunden BJ 1985 in blau für 9.000€ welcher in Essen steht aus Californien. Dieser hat 130.000 km gelaufen. Gestern war ich beim Händler und habe mir diesen mit meinen Halbwissen angesehen. LAut seiner Aussage ist die Grundsubstanz in Ordnung. Bei dem Motor hat er eine Kompressionsprüfung gemacht und es müsste noch was eingestellt werden , damit er auf allen 8 Pötten läuft. Im Stand läuft er wohl sauber. Ich habe ihm gesagt, dass ich diesen gerne mit TÜV und Fahrbeit kaufen würde. Er würde 3.000€ draufschlagen und mir diesen Frisch machen. 2015 würde er dann ein H Kennzeichen bekommen. Daher meine Fragen. Ich würde diesen nur in den Sommermonaten nutzen.

a) Ist ein 380SL mit 204 PS aus USA eine gute Wahl?

b) Unterscheidet sich der Motor vom dem deutschen 380SL (gibt es unterschied wegen Sprit oder PS?)

c) Kann man disen durch einen unabhängigen Profi prüfen lassen

Das wären schon mal die ersten groben Fragen. Über Antworten würde ich mich sehr freune.

VG

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2013 um 17:19

@ Carlson2 (hast du auch einen Namen...?)

Ich habe jetzt mal deine Fragen vom September d.J. durchgelesen... Kann es sein, dass du uns hier ein wenig an der Nase herumfuehrst??? Da hat man dir doch doch schon alles gesagt und auf vieles hingewiesen, was du offensichtlich wieder "vergessen" hast. Das ist nicht so die feine Art.

Traeum weiter vom 107er - aber spar' noch ein bisschen - sonst wird das nichts....

Gruss,

Norbert

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20 Antworten
am 1. Dezember 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Carlson2

Hallo Zusammen,

nun ist es soweit. Ich möchte mir einen R107 380SL kaufen. Über längere Zeit habe ich ein Auto gesucht welches als Oldtimer in Frage kommen könnte.

Da ich auf dem Gebiet neu bin hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Einen 380SL habe ich gefunden BJ 1985 in blau für 9.000€ welcher in Essen steht aus Californien. Dieser hat 130.000 km gelaufen. Gestern war ich beim Händler und habe mir diesen mit meinen Halbwissen angesehen. LAut seiner Aussage ist die Grundsubstanz in Ordnung. Bei dem Motor hat er eine Kompressionsprüfung gemacht und es müsste noch was eingestellt werden , damit er auf allen 8 Pötten läuft. Im Stand läuft er wohl sauber. Ich habe ihm gesagt, dass ich diesen gerne mit TÜV und Fahrbeit kaufen würde. Er würde 3.000€ draufschlagen und mir diesen Frisch machen. 2015 würde er dann ein H Kennzeichen bekommen. Daher meine Fragen. Ich würde diesen nur in den Sommermonaten nutzen.

a) Ist ein 380SL mit 204 PS aus USA eine gute Wahl?

b) Unterscheidet sich der Motor vom dem deutschen 380SL (gibt es unterschied wegen Sprit oder PS?)

c) Kann man disen durch einen unabhängigen Profi prüfen lassen

Das wären schon mal die ersten groben Fragen. Über Antworten würde ich mich sehr freune.

VG

Hört sich nach Grotte vom Hinterhof an, der US 380er ist niedrigverdichtet und der lahmste 107er von allen, er hat 156PS und keins mehr , ganz egal was Dir so ein Vogel erzählt.

Auch der Tüv übernimmt meist die Leistungsdaten der Euromotoren und so stehen nicht selten in den Papieren 204 PS .

Willst Du einen US Achtzylinder mit Dampf dann gibt es nur eine Empfehlung, 560SL .

 

Zitat:

Original geschrieben von driver191

...der US 380er ist niedrigverdichtet und der lahmste 107er von allen, er hat 156PS und keins mehr , ganz egal was Dir so ein Vogel erzählt.

Auch der Tüv übernimmt meist die Leistungsdaten der Euromotoren und so stehen nicht selten in den Papieren 204 PS .

Kann ich nur bestätigen, ich war auch auf der Suche nach einem 107er; die amerikanischen 380er sehen attraktiv aus. Wenn aber nicht explizit erwähnt wird, dass er eine Motorumrüstung bekommen hat, dann arbeitet in dem Auto der blutleere 155PS-Benziner. Völlig egal was in den Papieren steht.

am 1. Dezember 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Carlson2

Hallo Zusammen,

nun ist es soweit. Ich möchte mir einen R107 380SL kaufen. Über längere Zeit habe ich ein Auto gesucht welches als Oldtimer in Frage kommen könnte.

Da ich auf dem Gebiet neu bin hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Einen 380SL habe ich gefunden BJ 1985 in blau für 9.000€ welcher in Essen steht aus Californien. Dieser hat 130.000 km gelaufen. Gestern war ich beim Händler und habe mir diesen mit meinen Halbwissen angesehen. LAut seiner Aussage ist die Grundsubstanz in Ordnung. Bei dem Motor hat er eine Kompressionsprüfung gemacht und es müsste noch was eingestellt werden , damit er auf allen 8 Pötten läuft. Im Stand läuft er wohl sauber. Ich habe ihm gesagt, dass ich diesen gerne mit TÜV und Fahrbeit kaufen würde. Er würde 3.000€ draufschlagen und mir diesen Frisch machen. 2015 würde er dann ein H Kennzeichen bekommen. Daher meine Fragen. Ich würde diesen nur in den Sommermonaten nutzen.

a) Ist ein 380SL mit 204 PS aus USA eine gute Wahl?

b) Unterscheidet sich der Motor vom dem deutschen 380SL (gibt es unterschied wegen Sprit oder PS?)

c) Kann man disen durch einen unabhängigen Profi prüfen lassen

Das wären schon mal die ersten groben Fragen. Über Antworten würde ich mich sehr freune.

VG

Hallo Carlson2,

stell Deine Fragen doch mal im 107er Forum ein. Da gibt's fundiertes Fachwissen von Leuten mit sehr viel Erfahrung. Allerdings denke ich nicht, dass Du fuer den gennanten Preis was Vernuenftiges bekommst...

Gruss,

Norbert

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=Your_Account

Zur Motorisierung des US-380 SL ist ja schon geschrieben worden, das dies der lahmste von allen 107ern ist...wenn 380 SL, dann nur europ. Ausführung, am besten ohne Kat und noch vor dem Eco-Concept 1981, also mit 218 PS! Der ist recht spritzig und macht Spaß.

ABER: wenn ein Händler schon nur 9000 € verlangt, kannst Du davon ausgehen, daß der Wagen kurz vor schrottreif ist, befriedigende 107er SL fangen nicht unter 20.000 € an, und die richtig guten wirst Du nicht mehr unter 25-28.000 Minimum finden, schon gar nicht bei einem Händler, der noch locker 4-5000 draufgeschlagen hat um seinen Schnitt zu machen.

Klar, der 155 PS US-380 SL ist hier so gut wie unverkäuflich, das macht auch einen guten Teil der nur 9000 € aus, mit einem 218 PS Motor würde ein vergleichbarer Wagen vielleicht mit 19000 angeboten, aber wenn Du nicht ein begnadeter Schrauber bist und unerschrocken selbst auch umfangreiche Arbeiten machen kannst, würde ich von so einem Angebot absolut abraten. Für einen schönen 107er SL ist das die falsche Preisklasse, und Du würdest ein Vielfaches reinstecken, um so einen Wagen schön zu bekommen.

Gruß

Martin

Wie bereits geschrieben haben die US 380er den niederverdichteten Motor mit nur 155 PS!

Auch ich tendiere dazu, das es sich bei einem SL für EUR 9'000.-- nur um Schrott handeln kann!

Wahrscheinlich hat der Wagen mal eine billige Verkaufslackierung erhalten, sodass der Wagen optisch wohl auf den ersten Blich ansprechend aussieht.

Dann geht's meist los bei der Mängelliste: Schwammiges Fahrwerk durch defekte Achs- und Motorlager, defekte Lenkgetriebe, Klimakompressoren ohne Funktion oder schon ausgebaut...., von schlecht gemachten Unfallreparaturen gar nicht zu sprechen, etc., etc.

Ein SL der Baureihe 107 in technisch einwandfreiem und rostfreiem Zustand kostet mindestens das Doppelte!!

Gruss Beni

 

 

hallo charlson2,

da du dich ja schon seit sep. mit dem thema beschäftigst wirst du auch die marktlage gecheckt haben und wissen was man für 9000 euro erwarten kann. nicht sehr viel....

hast du die tipps von damals beherzigt und bist verschiedene motorvarianten gefahren und hast dich darauf hin für den 380er entschieden?

oder kam die motorentscheidung nun mit dem preisangebot?

ganz offen und ehrlich: du scheinst weder autotechisch noch sl technisch ein fachmann zu sein (nicht neg. gemeint - ich bin es auch nicht).

dann würde ich aber einen solchen zum kauf hinzuziehen, alles andere kostet später viel geld und nerven.

weiterhin viel glück bei der suche.

gruß gamby

 

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 15:40

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten! Den 380er hatte ich mir ohne bestimmten Grund überlegt. Vieleicht weil er 204 PS :-) hatte. Würde der 450er oder 280er mehr Sinn machen? Viele Grüße

am 2. Dezember 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Carlson2

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten! Den 380er hatte ich mir ohne bestimmten Grund überlegt. Vieleicht weil er 204 PS :-) hatte. Würde der 450er oder 280er mehr Sinn machen? Viele Grüße

Mehr Sinn für was denn, alle Motoren sind gut, die alten sind halt mehr Spritsäufer, selbst ein US 380er taugt zum Rumcruisen, da fehlt nur etwas der Punsch untenrum .

Zitat:

Original geschrieben von Carlson2

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten! Den 380er hatte ich mir ohne bestimmten Grund überlegt. Vieleicht weil er 204 PS :-) hatte. Würde der 450er oder 280er mehr Sinn machen? Viele Grüße

??

Das heißt von den guten Ratschlägen aus dem September Tread hast Du nichts beherzigt, keine Probefahrt gemacht und bist auch sonst keinen Schriftt weiter??

Wieso sollten es sich dann nun nach den jetzigen Antworten ändern?

Ich denke da ist jeder gute Ratschlag umsonst, verhandel mit dem Autoverkäufer noch etwas am Preis und kauf den 380er.

Viel Spass damit.

Gruß Gamby

am 2. Dezember 2013 um 17:19

@ Carlson2 (hast du auch einen Namen...?)

Ich habe jetzt mal deine Fragen vom September d.J. durchgelesen... Kann es sein, dass du uns hier ein wenig an der Nase herumfuehrst??? Da hat man dir doch doch schon alles gesagt und auf vieles hingewiesen, was du offensichtlich wieder "vergessen" hast. Das ist nicht so die feine Art.

Traeum weiter vom 107er - aber spar' noch ein bisschen - sonst wird das nichts....

Gruss,

Norbert

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:21

Hallo, da ich mich sporadisch nach einem Sl umgeschaut habe, habe ich tatsächlich vergessen, dass ich die Frage schon mal gestellt habe. Sorry für dies!! Trotzdem vielen Dank für die Infos und einen schönen Abend.

VG

Beim Kauf eines 107ers als Anregung primär auf die Substanz, dann auf die Motorenwahl achten!!

am 24. April 2015 um 6:03

So ist zwar lange her mit diesem Blog aber ich kann mir nicht verkneifen meine Meinung los zu werden.

Ich habe einen Ami SL 380 ja er hat nur 156 PS ja und. ..will ich damit rasen oder Rennen fahren Nein! 2. Er kommt aus Santa Monica hat mich mit TÜV und H Abnahme 10 Riesen gekostet UND IST KEIN SCHROTT also nicht vorschnell urteilen und Mist erzählen sondern auf die Fragen eingehen,das macht Sinn.

Dei US- R107er kosten um einiges weniger als die deutschen oder japanischen Ausführungen.

Auch die 560 SL aus den USA sind im Gegensatz zum 420 SL (europäische Ausführung) noch preiswert zu haben.

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