1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 360° Kamera nachträglich eingebaut

360° Kamera nachträglich eingebaut

Mercedes C-Klasse W205

Meine Rückfahrkamera wurde in Sindelfingen auf eine 360° Version nachgerüstet. Nun kommt das Auto zurück und es fehlt der entsprechende Einschalt-Knopf links unten unter dem Lichtschalter. Es stimmt zwar, dass man die Kamera auch ohne diesen Knopf einschalten kann: 1) Anhalten, kurz Rückwärtsgang einlegen und dann in D stellen, dann schaltet die Cam um von hinten nach vorne, oder 2) Die Kamera lässt sich über das Menu einschalten.

Die Variante 2 ist zu umständlich; die Variante 1 ist akzeptabel aber nicht voll befriedigend. Ich kann aber damit leben.

Die Garage sagte mir, dass bei einer Nachrüstung anscheinend der Knopf immer weggelassen würde, was die Leute vorher aber nicht gewusst hatten . . .

Weiss jemand was der Grund für das Weglassen des Knopfes ist? Stimmt es, dass bei Nachrüstung der Knopf weggelassen wird?

Beste Antwort im Thema

@Der_Landgraf
Jetzt eben erhalte ich ein Mail der Mercedesgarage. Danach bestätigt der Werstattchef voll die Aussagen vom Landgraf. Also nochmals besten Dank.

Meine Besprechung mit der Garage vom nächsten Dienstag entfällt nun. Stattdessen werden sie diese Schalterleiste einbauen und gleich auch eine neue Konsole inkl. der Klappe, sodass dann die Maserung und die Farbe stimmt. Damit scheint alles ein sehr gutes Ende zu nehmen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zur 360 Grad Kamera gehört auch der Schalter unten links vom Lemkrad.

Hallo Zusammen.
Ich würde mir gerne das 360grad view nachrüsten.
Kann mir jemand die Teilenummern sagen die ich benötige. Ich habe einen c205 Baujahr 2016. Mit bereits eingebauter Rückfahrkamera vom Werk.
Benötige also die Nummern für die Front- und beiden Seitenkameras so wie das Steuergerät und die jeweiligen Kabelsätze.

Danke.

Da brauchst du noch deutlich mehr, z.B. die Spiegelunterteile in denen die Kameras sitzen. Das wird ein teurer Spaß.

Ja das stimmt. Aber ich habe Spaß an der Bastelei :-)

Dumme Frage: Kann man die Frontkamera problemlos nachrüsten, wenn man die Rückfahrkamera hat? Danke.

Nein.
Das System braucht das Steuergerät damit überhaupt was läuft.

Und selbst damit läuft es nicht vernünftig, da die restlichen Kameras fehlen.

RFK bei der 360 Grad Kamera ist auch ne andere.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 2. Juli 2018 um 15:58:58 Uhr:

Nein.
Das System braucht das Steuergerät damit überhaupt was läuft.

Und selbst damit läuft es nicht vernünftig, da die restlichen Kameras fehlen.

RFK bei der 360 Grad Kamera ist auch ne andere.

Wie meinst du das? Warum soll das eine andere sein? Bei meinem Fahrzeug wurde die 360 Grad nachgerüstet, weil ich ursprünglich nur die hintere Kamera hatte. Mit war nun nie bewusst, dass auch die hintere Kamera getauscht worden wäre.

Noch etwas: Man muss noch das System codieren können, damit alles richtig läuft. Ich erinnere mich, dass man am Anfang noch einiges nachcodieren musste was die Mercsworld nicht gemacht hatte. Die Mercsworld hatte zudem auch den Schalter im Fahrzeug Innern nicht montiert . . .

Weil die Kamera eine andere ist.
Codierung ist überhaupt kein Problem, Code nachtragen und dann Online SCN codieren.

Man kann die 360 Grad Kameras einbauen lassen:
https://www.mobiltronic.de/.../

Hallo!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen:

Fabrikneues Mopf Cabrio mit 360 Grad Kamera (High End Assistenz, High End Park) vor 2 Tagen in Bremen abgeholt und ich habe ab Werk nicht den betreffenden Kamera-Knopf links neben dem Lenkrad. Keine Ahnung ob sich das beim Mopf geändert hat oder am Cabrio liegt. Alle Knöpfe links bis auf den einen - den rechten (weil Night-Vision nicht möglich, soweit ich das verstanden habe) sind komplett belegt.

Kamera und 360 Grad aktiviert sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs und ich kann dort auch die Ansichten wechseln, aber was mache ich z.B. wenn ich aus dem Parkhaus komme und über die Frontkamera gerne den Fußweg per Weitwinkel bzw. den Querverkehr sehen möchte?

Kann ich die Kamera irgendwie manuell aktivieren? Über eine Favoritentaste? Wenn ich die Stern-Taste am Lenkrad drücke komme ich nur zu einer Favoritenübersicht.

In der Mittelkonsole habe ich nur eine Taste für den Parkassistenten...bitte helft mir :-)

Gibt die BA diesbezüglich nichts her?

Das habe ich auf die Schnelle in der Online-BA gefunden und wir in der Papierversion vermutlich genau so stehen:

"Favoriten für Kamera einstellen

Sie können über die Favoriteneinstellung direkt die Kameraansicht im Multimediasystem aufrufen.
Die Taste am zentralen Bedienelement drücken.
Die Hauptfunktionen werden eingeblendet.
Zweimal nach unten navigieren.
Das Menü Favoriten erscheint.
Neuer Favorit auswählen.
Fahrzeug auswählen.
Kamera auswählen."

@SternfahrerJH

Das hat funktioniert - sind jetzt zwar 2 Klicks, aber damit kann ich leben...danke!

Vielleicht geht es auch, wenn erst den Rückwärtsgang einlegt und dann „D“. Ob schneller geht, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

@berti007 schrieb am 17. Januar 2019 um 17:19:38 Uhr:

...Alle Knöpfe links bis auf den einen - den rechten (weil Night-Vision nicht möglich, soweit ich das verstanden habe) sind komplett belegt.

Nur mal so rein aus Neugierde...
Was ist bei dir dann der 5. Knopf, wenn die 360Grad-Kamera nicht mehr dabei ist?

Ich kenne bisher auch nur die Belegung:
Lenk-Assistent, Spur-Assistent, 360Grad-Kamera, Parktronic, Headup-Display

Deine Antwort