360 Grad Kamera
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass öfters das Fahrzeug piept z.B. beim Reinfahren in die Tiefgarage, obwohl aber noch sehr viel Platz ist. Das kommt sehr oft vor.
Hat jemand hier dasselbe Problem ?
5 Antworten
Offenbar kommt bei dir so einiges „sehr oft vor“, Lach
Das Problem ist technisch bedingt, langsamer fahren dann sollte es klappen.
Du hast deine Frage mit drei neuen Beiträgen mehrfach gestellt.
Parksensoren arbeiten mit Ultraschall.
Es wird mit Lautsprechern ein für Menschen nicht hörbarer Ton abgespielt, die Reflektion des Schalls wird analysiert und im Steuergerät finden Berechnungen statt.
Äußere Lärmquellen stören das System demnach, auch die Witterung beeinflusst es.
Fährt man beispielsweise auf einen spitzen Bleistift zu, wird das System das kaum erkennen können, da die Form des Gegenstands den Schall nicht zurück in Richtung zum PDC-Sensor reflektiert.
Das ganze ist also per se sehr ungenau, da man nur mit einem Echo arbeitet.
Viel genauer als es aktuell ist wird es Konzeptbedingt nicht mehr werden.
Fährt man zügig auf eine kleine Kante zu ( wie ein ganz kleiner Bordstein), kann das Auto nicht genau abschätzen wie hoch der tatsächlich ist. Der Sensor bekommt ein direktes Echo. Daher ist langsames fahren wichtig, um die Höhe als ungefährlich einstufen zu können.
Also das mit den drei Beiträgen war nicht gewollt, mein Beitrag wurde beim ersten und zweiten Mal nicht abgeschickt, es lag also an der Technik, nicht an mir.
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich hatte dieses Problem allerdings bei meinem Vorgänger (G20) nicht.