ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i Motor geht aus

35i Motor geht aus

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:09

Hallo erstmal in die Runde,

ich bin neulich auf eure seite gestoßen und habe ein bischen gelesen.

Nun habe ich aber ein Problem das ich noch nicht lösen konnte:

1- Passat 35i Motor 2e 115 Ps Bj ´91 keine Wegfahrsperre

Nun das Problem: vor einer Woche gekauft mit dem Problem Motor geht aus. Die ersten 200Km kein Problem feststellen können, dann fing er an auf der autobahn zu stottern.

Das wurde von Tag zu Tag schlimmer bis er ab und an ausgeht. Zündung aus und wieder an und der Motor läuft wieder bis es zum nächsten mal passiert. Manchmal hat man einfach nur das Gefühl das die Spritzufuhr nicht funtioniert, er bockt dann (weil kein Sprit ) Bis heute da bin ich Hoppelnder weise bis fast zu Arbeit gekommen bis er ausging und sich nicht wieder Starten ließ. Eine Halbe stunde später lief er wieder als wenn nichts gewesen wäre.

Nun zu den Dingen die neugemacht oder Kontrolliert wurden.

Zündspule neu - Zündverteiler neu - Zündkerzen und Luftfilter neu - Kühlwasser Thermostat neu - einige Kabel erneuert weil sie gebrochen oder blank waren - Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen. (Habe heute ein anderes bekommen, werde es morgen einbauen) -

Das was mich noch ein wenig stutzig macht ist das das Problem auftauchte nachdem er einen neuen Motor bekommen hat. Dieser wurde ausgetauscht in Italien nachdem der Vorbesitzer ohne ÖL fuhr. Auf dem Rückweg fing das ganze an und wurde immer schlimmer.

Mehrere Besuche in der Werkstatt soll er auch hinter sich haben.

Ferner ist mir aufgefallen das am Motorblock nicht 2e steht sondern 3f kann da jemand was mit Anfangen?

Bin für jeden Tip sehr dankbar.

So das war´s glaube ich erstmal.

Gruß Wietzer

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2007 um 22:23

Hallo,

Kurbelwellenentlüftungsventil ist auch neu, habe ich vorhin vergessen.

Habe auch festgestellt das die Spannung an der Benzinpumpe abfällt. Kabel hatte Lötverbindung, diese habe ich durch Quetchverbinder gestauscht.

Gruß Wietzer

Moin,wollte dir gerade sagen das du mal nach den Kabelverbindungen zur Krftstoffpumpe mal schuen solltest weil sie ganz gerne mal brechen.

Könnte aber auch sein das deine Kraftstoffpumpe selbst langsam den Geist aufgibt??

3f kenne ich eigentlich vom Polo her??!

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 0:00

Hallo,

ja die Kabelverbindung habe ich kurz vor der Pumpe repariert, alles was davor ist habe ich nicht kontrolliert.

Da das nicht immer Auftritt ist ein Kabelbruch glaube ich auszuschließen. Der Fehler tritt ja auch auf wenn ich nur die Zündung anhatte. Dachte ja auch es liegt an der Kabelverbindung, ar aber nicht.

3F ist die bezeichnung beim Polo, der hat aber nur 1300ccm, deshalb kann das nicht wirklich bei mir verbaut sein.

Werde Morgen das andere Steuergerät einsetzen und dann mal sehen.

Gruß Wietzer

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 14:35

Hallo,

Steuergerät ist eingebeut.

Problem besteht weiterhin, lief ca 10 min im Stand danach Probefahrt von 1000m und er sprang nicht wieder an.

Kraftstoffpumpe bekommt 9Volt aber man hört sie nicht, ist das normal?

Gruß wietzer

Moin,9V??

Meiner Meinnung nach sollte sie 12V haben??

Spannungsabfall?

Also es sollte die Pumpe immer anlaufen beim Zündungs-anmachen.

Lass mal jemanden anmachen und du horschst hinten im Kofferaum.

Ansonsten mal das Kraftstoffpumpenrelais mal brücken.

Läuft sie dann immer an?

Wenn ja dann das Relais mal tauschen.

Ansónsten hast du vielleicht die Kabel nicht richtig verlötet?

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 15:56

Hallo,

laut "So wirds gemacht" hat sie nur 9 volt, scheint normal.

Relais ist neu.

Nach 10 min springt der Motor auch wieder an, er geht dann nur nach einiger Zeit aus.

Kabelbaum hat auch keine Schäden gezeigt.

Das muß doch irgendein Sensor sein der das Abschaltet.

Leider ist das Wetter hier ziemlich scheiße das ich nicht die ganze Zeit am Wagen basteln kann.

Habe leider keinen Unterstand auf der Arbeit.

Gruß Wietzer

Moin,also die Krsftstoffpumpe läuft nicht immer an ja??

hast du eine Diebstahlwarnanlage???

Also einen Sensor gibt es meines wissens nach nicht,aber ich kann ja nochmal forschen......

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 16:24

Hallo Antoni,

Ich habe an dem Stecker gemessen, 4 Kabel zwei Dicke und 2 Dünne Kabel.

Den Stecker habe ich abgezogen und wieder reingesteckt bei eingeschalteter Zündung, die Pumpe summte nicht.

beim Laufenlassen des Wagens ( bis er wieder ausging) summte die Pumpe dan war ruhe und der Motor war aus.

Gruß Wietzer

P.S. Diebstahlswarnanlage und Wegfahrsperre ist nicht verbaut

Hidu müsstest mal messen an der Pumpe wenn er mal wieder nicht anspringt ob an der Pumpe auch 9-12V anliegen??

Wenn nicht dann Kabel irgendwo ein Wackler...

Wenn doch dann könnte deine Pumpe eine klatsche haben...

Bin heute Abend gegen 22Uhr wieder da und dann gehts weiter:)

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 16:55

Hallo,

Spannung ist da.

Kaputtes Kabel kann ich glaube ich ausschließen da der Wagen nach 10min wider läuft ohne das ich dran gewerjkelt hätte.

Bewegt wurde der Wagen nicht und die Kabel auch nicht.

Gruß Wietzer

am 18. Januar 2007 um 17:35

hab auch das Problem

 

Hallo in die Runde.

Also mein Passat 35i facelift Bj:96 2L Automatik, geht auch immer aus.

Dann rauche ich mir in ruhe eine und nach fast genau 5Minuten springt er

wieder an unter dem Motto: "War was???"

Wenn er aus ist kommt kein Funke von der Spule. Spule war vor 1Jahr

kaputt und ist eine neue eingebaut worden.

Vor 1Monat hab ich hier gelesen, dass bei vielen es am Hallgeber lag.

Neuen einbauen lassen, geht immer noch aus.

Auch wenn er mal nicht aus geht, ich ihn ausmache und dann versuche ihn zu starten,

springt er nicht wieder an.

Jetzt hab ich heute mal kurz den Stecker von der Wegfahrsperre (unterm Lichtschalter?)

abgezogen, als ernicht wollte, wieder drauf und an sprang er.

Nur komisch ist bei mir, dass die Automatik total spinnt, nach eine zwangskippenpause.

Schaltet erst bei ca 3500min in den 2. bzw schaltet eigendlich wie se will.

Hällt ca 3 min und dann schaltet die wieder 1A.

Wofür ist denn das Relais "30"?

Am aller geilsten finde ich aber daran, ich war schon bei 7VW Händlern,

aber keiner konnte mir konkret was sagen. Nur immer: " das kann so

vieles sein, da müssen sie mal den Wagen ne Woche hier lassen, damit

man die ganze Elektrik kontrollieren kann...."

Geile Party. Wer soll das denn bezahlen??? :-)

Moin,mach mal folgendes mach mal Zündung an und ein anderer oder jemand anders macht Zündung an und du horscht mal ob im Kofferraum die Kraftstoffpumpe 1sek.anläuft???

Das muss immer ei Zündung anmachen passieren,also Zündung aus und wieder an------>Pumpe läuft an,Zündung aus und wieder an---->Pumpe läuft an.

Wenn die Leitungen un d das Kraftstoffpumpenrelais I.O. sind dann wied deine Kraftstoffpumpe defekt sein.

@Furby das Relais 30 ist für die Spannungsversorgungs vom Steuergerät zuständig und geht auch in der schwarzen Ausführung oft kaputt bei VW/Audi.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 0:46

HAllo,

Ich habe mir heute ein Kabel gebastelt das ich das Relais überbrücken kann und auch im Kofferraum sitzen kann und Spannung draufgebe.

Das müßte dann klarstellen ob die Benzinpumpe läuft.

Das Relais Vom Steuergerät werde ich morgenn auch mal wechseln.

Irgendwie muß ich noch rausfinden ob er die Zündung oder die spritzufuhr kappt.

Da ich keine Wegfahrsperre oder Diebstahlswarnanlage habe die da reinfunken kann bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.

3 TAge hat er keine Mucken gemacht ab dem 4 Tag wurde es immer schlimmer bis er jetzt nur noch 10min läuft um dann aus zugehen.

Da ich in den anderen Sparten auch ein wenig gelesen habe schein das ja doch einigen so zu gehen.

Ich bin nur froh das ich ihn momentan nicht dringend brauche.

Gruß Wietzer

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 1:18

HAllo,

mir ist gerade was eingefallen, kann es denn am Zündschloß liegen?

Zur Vorgeschichte:

Ich saß im Auto und habe auf das Zündschloß gedrückt und das Radio geht an (ohne Schlüßel drin) beim nächsten mal draudrücken, geht auch wie ein Schalter ein bischen nach unten , geht das Radio auch wieder aus.

Ist das normal?

Gruß Wietzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen