ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes öl Kühler gewechselt jetzt klackert der Motor

Mercedes öl Kühler gewechselt jetzt klackert der Motor

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 15. November 2023 um 21:51

Guten Abend, und zwar wollte ich euch mal um Unterstützung fragen. Mein mercedes e250 hatte vor Kurzem etwas Öl verloren also beschloss ich diesen in eine Werkstatt zu bringen um dies auf den Grund zu gehen. Es dauerte nicht lange da ruf mich der nette Herr an und meinte es sei mein Öl kühler was undicht sei und gemacht werden müsst. Dies habe ich zugestimmt und es wurde Repariert. Am Montag dann abgeholt voller Vorfreude das alles wieder ganz ist nach Hause gefahren aber schon auf dem heim Weg gemerkt das mein Motor etwas komischer und lauter wie üblich Klackert, nicht dabei gedacht heute bei einer weiteren fahre wurde das Geräusch immer lauter bin mit dem Auto Zeit der Reparatur keine 50 km gefahren und es hört sich schlimmer an wie vorher. Was könnte das sein ? Und was kann ich jetzt mache ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie wäre es erstmal Kontakt mit der Werkstatt aufzunehmen welche die Reparatur durchgeführt hat?

 

Warum fährt man wenn man es schon auf dem Heimweg hört nicht direkt zurück?

Erstmal... Ist es ein Diesel oder ein Benziner? So eine Ölkühler-Aktion ist nicht Jedermann's Sachen. Man muss sehr sehr sauber arbeiten. Warst du bei einer freien Werkstatt oder bei einer Vertragswerkstatt o.ä..

Was du machen kannst? Den Wagen in die Werkstatt bringen (zur Not abschleppen lassen) wo die den Ölkühler gewechselt haben und reklamieren.

Ich dachte, dieses Problem gab es nur beim V6, weil der Ölkühler da direkt über den Ölleitungen des Motors liegt und so leicht Dreck von oben reinfallen kann?

Themenstarteram 16. November 2023 um 8:23

Mein Auto ist ein Benziner, und das ganz ist eine freie Werkstatt wo ich auch schon ein paar Sachen reparieren lassen haben wo ich auch zu Frieden war. Ja werde ihn heute noch dort in die Werkstatt bringen und schauen was die sagen und ob sie den Fehler einsehen…

Das ist dann vermutlich ein M271.860 evo und der Ölkühler ist dann das Kühlmittelmodul mit Ölfilter.

Wenn hier was falsches/schlechtes verbaut wurde oder grobe Fehler gemacht wurden, könnte der Öldruck nicht ausreichend sein.

 

Das muss genauestens geprüft werden, sonst droht Motorschaden.

 

Fahren würde ich damit nicht mehr.

 

Werkstatt bitten alles zu regeln.

 

Gruß AWXS

Das Kühlmittelmodul kostet bei Mercedes über 300€, da kann es schon sein, dass man was billiges verbaut hat.

 

Hier noch was zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...filterbock-wechseln-t6833137.html?...

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 16. November 2023 um 08:42:08 Uhr:

Ich dachte, dieses Problem gab es nur beim V6, weil der Ölkühler da direkt über den Ölleitungen des Motors liegt und so leicht Dreck von oben reinfallen kann?

Auch beim R4 ist es nicht unproblematisch. Die alte Dichtung verhärtet und bleibt stecken. Beim Rauspulen können dort noch reste haften, die dann zur Undichtigkeiten führen. Die ganze Ansaugseite ist offen. Wenn da Dreck oder sonstiges reingerät, zieht das direkt in den Motor rein. Gefühlt sind dort 100 Schrauben, die man abschrauben muß. Beim Benziner vielleicht etwas weniger, aber wenn da eine Schraube oder irgendwas in dir Drosselklappe fällt..... Ich habe mir die Frage schon öfters gestellt, ob es beim V6 doch nicht einfacher ist den Ölkühler zu wechseln. Ich hatte meinen Ölkühler aus der Niederlassung geholt für 126,-€ inkl. Filter usw. War im Angebot.

Themenstarteram 16. November 2023 um 19:31

Also heute Morgen hatte ich das Auto dann direkt zu dieser Werkstatt Gebrauch wo ich das machen lassen haben, der Chef kam und habe ihm das Problem nochmal geschildert und wir haben uns das Auto zusammen angehört, natürlich hat man das klackert gehört. Und meinte sie schauen sich das mal an, 19 Uhr bekam ich den anrufen von dem Chef und er hat sich das Auto im kalten und im warmen Zustand angehört und geschaut und meint das ist kein klackert sondern ein minimales takkern aus dem Zylinderkopf in der ventil gegen ist und es könnte sein das es der erster oder zweite hydrostössel ist aber es nicht von seiner Arbeit sein kann

Sehe ich nicht so. Hydrostößel gehen durch Mangelschmierung defekt. Der wird da ordentlich mit irgend einem Reiniger an die Anschlüsse gegangen sein, dass sich das ins Öl gemischt hat. Die Schmierwirkung ist nicht mehr gegeben. Ich gehe mal von aus mit Bremsenreiniger o.ä. Wie ich bereits erklärt habe. Da bleiben Reste von der alten Dichtung kleben. Die dort abzubekommen ist nicht einfach. Es wurde nicht sauber gearbeitet. Zu 99,99% kommt es daher.

Themenstarteram 16. November 2023 um 19:46

Ja sehe ich genau so ! Meine Angst ist jetzt das wenn ich mein Auto abhole und damit 500 km weit fahre ein Motorschaden bekommen. Nun wie bekommen ich jetzt raus was genau da kaputt ist und wie kann ich ihn dafür verantwortlich machen.

War das Klackern schon vor der Reparatur vorhanden?

 

Wenn nein, dann ist da ggf. bei der Reparatur was falsch gelaufen.

 

Wir wissen leider nicht was wirklich getauscht wurde und welche Arbeiten genau gemacht wurden.

Zitat:

@untergrund18 schrieb am 16. November 2023 um 20:46:32 Uhr:

Ja sehe ich genau so ! Meine Angst ist jetzt das wenn ich mein Auto abhole und damit 500 km weit fahre ein Motorschaden bekommen. Nun wie bekommen ich jetzt raus was genau da kaputt ist und wie kann ich ihn dafür verantwortlich machen.

Ich würde nicht mehr weiter fahren. In der Werkstatt lassen und versuchen das ganze zu klären.

Themenstarteram 16. November 2023 um 19:53

Es wurde nur wegen Öl Verlust der Ölkühler getauscht. Aber ich weis nicht was da alles abgebaut werden muss und was da alles passieren kann, und diese Geräusche waren vor dieser Reparatur nicht! Das Auto ist normal nur Scheckheft gepflegt bei Mercedes war vorher in keiner andern Werkstatt, und ich bereue es jetzt schon…..

Asset.JPG

Diesen Ölkühler kann man einzeln tauschen (nicht ratsam). Dadurch kann der alte Ölfiltergehäusedeckel drin bleiben.

 

Wenn der jetzt gebrochen ist, dann könnte Öldruck fehlen.

 

Frag die Werkstatt ob die das komplette Kühlmittelmodul getauscht haben oder nur den Ölkühler.

 

Wenn die nur den Ölkühler getauscht haben und einen neuen Ölfilter eingeschraubt haben, dann muss der Ölfilter rausgeschraubt werden (5 Minuten Arbeit) um nachzusehen, ob der Stab gebrochen ist.

 

Der Deckel des Gehäuses sollte mach 8 Jahren gegen einen neuen, wegen der Gefahr des Brechen, erneuert werden.

 

Dies wäre ein erster einfach zu bewältigender Schritt.

 

Ich würde dabei stehen bleiben um zu sehen was passiert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes öl Kühler gewechselt jetzt klackert der Motor