343 oder 420 PS im RS 4 V8 das ist hier die Frage?
Heute Morgen habe ich mir den Spass ;( gemacht und zu SKN gefahren und habe den wagen mal auf den Leistungprüfstand geschoben.
Der nette Herr von SKN hat dann den Wagen nett verzurrt und dann mit der Prüfung begonnen das Ergebnis hat mir ein wenig die Zornesröte in Gesicht gezaubert.
343 PS man glaubt es kaum anstatt wenn man den Vorsprung durch Technik eingebaut hat 420 PS.
Ein echtes Armutszeugnis für Audi das Drehmoment beläuft sich auf kernige 303 Nm weniger geht ja kaum.
Danach bin ich gleich zum freundlichen nach Hannover gefahren ...mein Kundenbetreuer ist fast in Ohnmacht gefallen als er die Messwerte gelesen hat ........mal sehen was Audi jetzt so macht ....ich halte alle die es Interessiert auf dem laufenden.
Viele sportliche Grüße aus Hannover
olli
80 Antworten
das find ich mal echt ne gelungene problemlösung😁
wenn ich nix finde, einfach zerstören, ist das geil....
grüße aus münchen
Viel Erfolg!
MFG
das is ja krass sowas. wenn die da mal nicht ihre finger im spiel hatten. ich habe ein ähnliches problem beim s4 . der motor hat spürbar weniger leistung und der motor klackert teilweise. wenn ich mein ohr auf das schaltsaugrohr lege kann man dieses klackern deutlich hören . was soll ich machen
ja ich habe noch garantie bei dem wagen bis november diesen jahres . problem ich habe den wagen nicht direkt von audi sondern einem anderen händler. kannst du mir tipp geben welche rechte ich jetzt habe . kann ich von denen verlangen ,das die nötigenfalls den motor auseinander bauen und das checken wo das geräusch herkommt.
... moin ,
tja wenn der wagen einen leistungsverlust hat den du tatsächlich spürst ..fahr so wie ich es gemacht habe auf einen anerkannten prüfstand die auch allrad fahrzeuge prüfen ( ca.190,00€ ) und dann hast du klarheit und hast auch was in der hand womit du zu dem händler fahren kannst.
wenn du nur sagt der macht geräusche und hat nicht die leistung ...dann sagt er ich höre und spüre nichts .
und du stehst dumm da .
also testen lassen und mit dem dokument zum händler wenn es einen grund dafür gibt.
toleranz bei der leistung liegt bei 3%.alles was wesentlich weiter darunter ist geht gar nicht .
lass dich nicht abwimmeln wenn es so sein sollte, und beeil dich nov. ist bald und das jahr der garantie ist um.
sportliche grüße aus hannover
olli
hallo,je mehr ich das hier lese desto abgeneigter bin ich vom kauf vom s4!!aber ich will so ein auto könnt ihr mir nicht mal was positives berichten???soll ich nach dem kauf auch direkt auf einem prüfstand fahren? ist das die beste entscheidung??
Zitat:
Original geschrieben von olli 6171
... moin ,tja wenn der wagen einen leistungsverlust hat den du tatsächlich spürst ..fahr so wie ich es gemacht habe auf einen anerkannten prüfstand die auch allrad fahrzeuge prüfen ( ca.190,00€ ) und dann hast du klarheit und hast auch was in der hand womit du zu dem händler fahren kannst.
wenn du nur sagt der macht geräusche und hat nicht die leistung ...dann sagt er ich höre und spüre nichts .
und du stehst dumm da .also testen lassen und mit dem dokument zum händler wenn es einen grund dafür gibt.
toleranz bei der leistung liegt bei 3%.alles was wesentlich weiter darunter ist geht gar nicht .lass dich nicht abwimmeln wenn es so sein sollte, und beeil dich nov. ist bald und das jahr der garantie ist um.
olli
also im november sind die ersten 6 monate rum ,wo die mir beweisen müssen das der motor in ordnung ist. Also dieses klackern tritt leider nicht sehr oft auf, nur sporadisch und auch nur wenn der wagen standgas hat .ich hatte am samstag abend glück ,der wagen hat es gemacht und ich konnte es mit meinem handy aufnehmen . Man kann es ganz deutlich hören dieses geräusch ein metallisches klackerndes . Heute war ich beim händler ,der sagt es könnte vom schaltsaugrohr kommen . darunter wäre irgend eine kugel oder was weiß ich und diese wäre locker und würde das klackern verursachen bla bla bla. sie wollen den wagen nächste woche über nacht da behalten testen und wollen ein software update machen. ach und ich weiß nicht ob ich es erwähnt habe der wagen braucht öl. ich komme nur ca 1200km weit von geriffelt oben bis geriffelt unten am ölmessstab,danach muß ich nachfüllen.ich habe andere v8 fahrer gefragt die sagen alle 8000km mal nen liter. Ich muß jeden monat eine pulle von dem feinen öl kaufen.Sage mal kann man dieses soundfile vom handy hier reinstellen .
ach und wo ist denn in meiner nähne ein quattro prüfstand komme aus 49377 vechta .
moin,
also bei mir war das auch das ich nach 1000 kilometern (S 4 V8) das öl nachfüllen musste das ist nix ungwöhnliches wie das bei anderen ist weiss ich nicht ...beim rs4 den ich nun bald wieder kriege
( hoffe ich) nimmt der motor auf 2500 km auch 1 liter ...das ist eigentlich normal wenn man flott fährt.
du kannst dir jägliche handyaufnahmen sparen die haben vor gericht kein bestand.
fahr zu skn nach salzhemmendorf ist zwar ein stück von dir weg aber dann weisst du woran du bist .
ansonsten schau bei skn auf die internetseite da siehst du alle standorte ...aber ich weiss nicht genau ob die alle prüfstände haben . in der hauptniederlassung ist auf jedenfall einer.
olli
die aufnahmen haben keine bewandniss oh man das ist blöd . hast du die genaue adresse von dem skn laden bzw hauptstelle .in bremen gibt es auch skn ,aber ich weiß nicht ob die einen prüfstand haben . wenn ich nun ein leistungsdiagramm habe ab wieviel ps abweichung darf ich darauf bestehen das die was unternemen . und ich habe den wagen ja bei einem Händler gekauft doch dieser ist kein Audi händler . bei wem muß ich meinen Anspruch geltend machen bei Audi oder da wo ich ihn gekauft habe .
Nochmal zum öl , nen Kumpel fährt nen 4l v8 im passat w8 . sein motor verbraucht auf 5000km gerade mal nen liter . hatte hier auch schon nen thread auf gemacht bezüglich öl . die s4 fahrer sagten das sei zu viel öl
moin,
also wie geschrieben 3% toleranz sind ok.also bei 344 v8 ps ca. 13 ps weniger währen noch im rahmen.alles was über 20 ps weniger ist würde ich zu deinem händler gehen audi hat damit
nix zu tun die haben dir den wagen ja nicht verkauft.
besuch die skn internetseite da stehen alle tel. nummern. einfach anrufen und fragen.
zum öl kann ich nur sagen ich kenne den chef-motorenentwickler von vw motorsport
( rally paris-dakar) und der hat mit gesagt das ist nicht schön mit dem öl aber schlimm ist es auch nicht.
das gibt es schonmal das ein motor ein wenig mehr braucht .
der auspuff verkokst halt mehr. aber schlimm ist das nicht .
olli
ok dann werde ich mal bei skn anrufen und fragen . und du sagst mit 190 euro muß man rechnen oder wie .das wäre nen ding wenn der wagen wie deiner dann überhsaupt keine 344ps hat sondern viel weniger .
moin liebe motorsportfreunde
...................es gibt neuigkeiten!!!!
also als ich den wagen mit motorschade zum freundlichen brachte sagte mein kd.betreuer der wagen ist in 8 tagen wieder startklar . neuer motor ist bestellt und wird zum freitag eingebaut sein..............................................soweit so gut ........................am donnerstag rief mich mein kd.betreuer an und sagt am tel. ich habe eine gute und eine schlechte nachricht für sie ........???????
na gut dann legen sie mal mit schlecjhten los sagte ich ..........antwort . ES TUT MIR LEID ABER DER WAGEN WIRD FRÜHSTENS ANFAG NOVEMBER ODER MITTE NOV: FERTIG :::::::ES GIBT SCHWIERIGKEITEN DEN MOTOR AUF DIE LEISTUNG ZU BRINGEN ........ach nee habe ich doch gleich gewusst ........ABER JETZT DIE GUTE NACHRICHT AUDI INGOLSTADT STELLT SIE VOR DIE WAHL OB SIE FÜR DIE AUSFALLZEIT EINEN NEUEN ..........R 8 , ODER EINEN NEUEN RS 6 Zu FREIEN VERFÜGUNG HABEN MÖCHTEN DAS FAHRZEUG WIRD DIREKT AUS INGOLSTADT IN INS AUDIZENTRUM HANNOVER GEBRACHT UND FÜR SIE ZUR VERFÜGUNG GESTELLT ..........kurzer hand habe ich mich für den RS 6 entschieden ( fahrbericht folgt natürlich ) ....na dann wollen wir mal sehen ob der rs 6 besser hält ....aquf jedenfall sieht mir das sher nach kundenberuhigung aus die wollen nicht das da was hochkocht ....denn so einfach stellen die solche fahrzeuge nicht zur freien wahl zur verfügung ...meinte überigens auch mein kd. betreuer
aber was solls einem geschenkten gaul...und so weiter
ich halte euch auf dem laufendem .
olli
das ist ja der hammer .einen neuen rs6 ich werde verrückt . danbach willst du deinen rs4 garnicht mehr fahren 😁.
solch ein glück will ich mit meinem auch haben . mein motor klackert jetzt sogar schon wenn ich bißchen mit dem gas spiele . kann auch nicht mehr lange dauern bis der motor hin ist . und die meinen immer noch es läge am schaltsaugrohr . ich behaupte immer noch der wagen hat nen angehenden lagerschaden
Leute,
was für eine Story !!!!! Lasst mich nicht an den heiligen 4 Ringen zweifeln !!!!!! 🙁