340i mit 90k Kilometerstand
Hallo zusammen!
Ich bin hier neu und möchte mich beraten lassen.
Ich plane, einen BMW 340i zu kaufen und habe ein ziemlich gutes Angebot bei einem der offiziellen BMW-Händler gefunden. Was mich jedoch etwas stört, ist die Laufleistung von 90.000 Kilometern. Der Preis beträgt 42.000 Euro, die Ausstattung ist hervorragend und es gab nur einen Vorbesitzer. Außerdem bietet BMW eine 2-jährige Garantie an. Was denkt ihr, lohnt es sich?
Danke im Voraus für eure Antworten!
LG
Nikita
21 Antworten
Hallo,
Premium Selection von Bmw ist nach meinen Erfahrungen top. austattung ist vollle Hütte. Keine Angst vor 90000 km. Der Sechszylinder ist klasse.
Wenn alle Services bei Bmw durchgeführt und unfallfrei top Angebot.
VG
Machen
Motor sehr robust
Premium Selektion gut
Anschlussgarantie möglich
Und jede Menge Freude am Fahren
Die Farbkombi finde ich traumhaft.
Habe einen LCI die Woche in dieser Kombination abgeholt. Sieht in der Realität noch viel besser aus als auf den Fotos.
Viele Kilometer in kurzer Zeit sind eher ein Pluspunkt
- wenig Kaltstarts
- muss viel Autobahn gefahren sein. Wenn der Erstbesitzer kein kompletter Rowdy war, bedeutet das wenig Belastung des Fahrwerks und des Antriebstrangs.
- wenig ein- und Aussteigen —> vermutlich weniger Verschleiß im Innenraum/Sitzwangen.
- wenig Parkvorgänge im Langstreckeneinsatz - Felgen mackenarm
- Negativpunkt: Vermutlich etwas mehr Steinschläge auf Motorhaube und Windschutzscheibe, aber das ist ja leicht repariert
Noch dazu ein günstiger Kaufpreis…
Ich selber habe auf meinen BMW in anderthalb Jahren ab Erstzulassung ca 60.000 km drauf gefahren, sieht aus und fühlt sich an wie neu. Nicht einen einzigen Kratzer in den Felgen, toitoitoi. Die vielen Autobahn-KM sieht man bei meinem eigentlich nur ein klein wenig an der Frontschürze.
Ähnliche Themen
Danke an alle für die Antworten! Ich überlege noch, aber im Moment ist das wohl eine der besten Optionen. Die Farbe und Ausstattung gefallen mir sehr. Nächste Woche werde ich den Händler kontaktieren. Schade, dass er ziemlich weit von mir entfernt ist; es wird etwas aufwendig sein, nur um das Auto anzuschauen und gleich zurück 🙂
Wieso anschauen? Lass dir vom Verkäufer Detailbilder schicken und den Zustand kann man im Vorfeld abfragen. Wichtig ist nur dass den VK konkret nach Kratzern, Dellen etc. fragst.
Ich würde keine Hunderte km fahren, ist ja ein BMW Händler und die verkaufen tagtäglich ihre Autos per Telefonischer Abstimmung.
Zitat:
@N.R. schrieb am 10. August 2024 um 19:17:03 Uhr:
Wieso anschauen? Lass dir vom Verkäufer Detailbilder schicken und den Zustand kann man im Vorfeld abfragen. Wichtig ist nur dass den VK konkret nach Kratzern, Dellen etc. fragst.Ich würde keine Hunderte km fahren, ist ja ein BMW Händler und die verkaufen tagtäglich ihre Autos per Telefonischer Abstimmung.
Ja, und Autoverkäufer sind immer ehrlich am Telefon 🙂
Habe mir mal einen 3J alten M340i angeguckt mit 40 Tsd km, laut Verkäufer alles super, perfekter Zustand, reparierter Unfallschaden am Heck (Stoßstange getauscht von BMW), sonst nichts. Bin hingegangen, das Auto hatte eine extreme Menge an Steinschlägen, die Assistenzsysteme sind während der Fahrt mehrmals ausgefallen und es gab einen heftigen Farbunterschied zwischen der Stoßstange und dem Rest. Zudem waren die Bremsen zu 70% abgefahren.
Und das war ein Auto vom namhaften BMW-Händler mit Premium Selection...
Alles das kann gezielt im Vorfeld abgefragt werden und im Vertrag festgehalten werden.
Zitat:
@Boby52 schrieb am 10. August 2024 um 13:17:57 Uhr:
Die Farbkombi finde ich traumhaft.
Habe einen LCI die Woche in dieser Kombination abgeholt. Sieht in der Realität noch viel besser aus als auf den Fotos.
wow herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Wünsche dir viele geile Emotionen bei jeder Fahrt! 🙂
Danke dir. :-)
Ich kann dir nur sagen, schlag zu, wirst es nicht bereuen.
Jede Fahrt ist eine Freude und zum Großteil ist der Motor dafür verantwortlich.
Zitat:
@badenbmw schrieb am 10. August 2024 um 18:40:05 Uhr:
Danke an alle für die Antworten! Ich überlege noch, aber im Moment ist das wohl eine der besten Optionen. Die Farbe und Ausstattung gefallen mir sehr. Nächste Woche werde ich den Händler kontaktieren. Schade, dass er ziemlich weit von mir entfernt ist; es wird etwas aufwendig sein, nur um das Auto anzuschauen und gleich zurück 🙂
Wenn du das Geld hast kauf ihn. Top Auto
Zitat:
@badenbmw schrieb am 10. August 2024 um 18:40:05 Uhr:
Wie die Kollegen schon geschrieben haben:
Stelle dem Verkäufer im Vorfeld die wichtigen Fragen, lasse dir vor allen Dingen die Unfallfreiheit bestätigen und frage sehr genau nach, ob trotz "Unfallfreiheit" irgendwo nachlackiert wurde oder gar ein größeres Teil ausgetauscht wurde.
Jeder Händler hat ein Schichtdickenmessgerät und kann eine eventuelle Nachlackierung selbst prüfen.
Natürlich würde ich bei einem Kaufpreis von 40.000 EUR persönlich hinfahren und das Fahrzeug ausführlich inspizieren. Was sind schon 100 EUR Sprit im Vergleich zu 40.000 EUR?
Nimm jemanden mit, der Ahnung hat (falls dein Wissen nicht ausreicht). Auf die Bühne mit dem Hobel, damit du auch siehst, ob untendrunter alles in Ordnung ist. Bei der Probefahrt merkst du auch, ob das Fahrzeug ruhig läuft, geradeaus fährt oder ob etwas nervig (und versteckt) vor sich hin rappelt oder vibriert. Niemals blind kaufen.
Premium Selection beim Vertragshändler erhöht zwar die Wahrscheinlichkeit auf ein einwandfreies Fahrzeug, aber mir ist es vor Jahren selbst passiert, dass man mir (sogar in einer NL) ein Fahrzeug angedreht hat, dass in diesem Zustand weit weg von Premium Selection war. Sah man von außen als normaler Betrachter aber nicht. Das hat sogar der Händler letztlich eingesehen und der Kaufvertrag wurde (nach Drohung mit Anwalt) drei Wochen später wieder gewandelt. Seitdem vertraue ich keinem Gebrauchten mehr und prüfe lieber selbst vorher ausführlich, soweit es meine Kenntnisse zulassen.
Zum Thema Premium Selection Fahrzeuge: Habe mal einen m340i besichtigt, der gerade 1,5J alt war und 30 Tsd km drauf hatte. Preis knapp 60k€. Am Telefon hieß es - "der Wagen ist mega, alles top". Vor Ort - dicke Stelle an der Heckklappe wo der Lack abgeplatz ist, als Folge müsste die Heckklappe komplett neulackiert werden. Zudem war im Auto ein ziemlich starker Hundegestank und es waren ÜBERALL Hundehaare, auch im Dachhimmel. Ob man das zu 100% sauber machen kann, bin ich mir nicht sicher.
So viel zum Thema Zuverlässigkeit der Händler. Deswegen sollte man sich das Wunschauto immer anschauen, vor allem wenn man vor hat 40 Mille dafür auszugeben.
Ich finde das BMW Premium Selction hat nichts zu bedeuten. Nur die Garantie läuft über 2 Jahre statt 1 Jahr. Leider werden die Fahrzeuge Inseriert dann heisst es 4-5 Wochen dauert es bis das Auto fertig ist. Der 72 Punkte Plan ist für den Arsch. Da die Autos schlampig untersucht werden. Ich kann nur für Niederlassung Nürnberg sprechen. Aber auch München ist ein Graus. Ich sag nur unglaublich