ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 33i: Sound hauptsächlich aus rechtem Auspuff

33i: Sound hauptsächlich aus rechtem Auspuff

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:43

Moin,

ich hoffe, die Frage ist nicht so albern, wie sie im ersten Moment klingt, aber mir ist heute aufgefallen, dass mein 335i FL als ich ihn kalt angelassen haben im Leerlauf nur aus dem rechten Auspuffrohr brüllt. Vorher war mir auch schon aufgefallen, dass genau dieses Rohr innen weit mehr verrußt war als das andere.

Nun die Fragen:

1. Ist das normal?

2. Warum ist das so?

Danke und schöne Grüße!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Klappensteuerung des 335i kann man auf zwei Arten stilllegen:

  • Durch einfaches Steckerziehen
  • Durch abziehen eines Schlauches

Vorteile davon wären, dass der rechter Auspuff ist nicht mehr so versifft/ verrußt ist und sich die Tonlage sich bei niedriger Drehzahl etwas mehr Richtung "dunkel brabbelnd" entwickeln soll. Auch gibt es bei manchen das Problem, dass bei aktivierter Klappensteuerung, sich so viel Kondensat im geschlossenen Rohr sammelt, welches gerne in die Garage gespuckt wird. (Foto )

Im Anhang ist beschrieben wo der Strecker zu finden ist und wie man ihn entfernt. Und, im Fall des Falles ( TÜV?) ist die Aktion in 5 Minuten rückgestellt.

Entfernt man allerdings den Schlauch ist es wichtig, diesen zu verschließen, da ansonsten Falschluft gezogen wird.

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Moin,

ich hoffe, die Frage ist nicht so albern, wie sie im ersten Moment klingt, aber mir ist heute aufgefallen, dass mein 335i FL als ich ihn kalt angelassen haben im Leerlauf nur aus dem rechten Auspuffrohr brüllt. Vorher war mir auch schon aufgefallen, dass genau dieses Rohr innen weit mehr verrußt war als das andere.

Nun die Fragen:

1. Ist das normal?

2. Warum ist das so?

Danke und schöne Grüße!

Das rechte? Nicht das linke von hinten gesehen?

Das ist normal und kommt durch die Klappensteuerung. Ab einer bestimmten Drehzahl macht die Klappe auf und beide Endrohre rauchen.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 20:49

Wow, danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur kurz mal gehorcht und meinte, es war von hinten gesehen das rechte. Das ist jedenfalls garantiert das Rohr mit mehr Ruß. Ich werde morgen früh nach mal hören ;)

Die Klappe, die du meinst, ist auch die, die mit dem Unterdruckschlauch gesteuert wird? Also der Schlauch, den einige abnehmen für besseren Sound?

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Wow, danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur kurz mal gehorcht und meinte, es war von hinten gesehen das rechte. Das ist jedenfalls garantiert das Rohr mit mehr Ruß. Ich werde morgen früh nach mal hören ;)

Die Klappe, die du meinst, ist auch die, die mit dem Unterdruckschlauch gesteuert wird? Also der Schlauch, den einige abnehmen für besseren Sound?

Ja, ein Freund hat bei seinem 335i den Stecker (nicht den Schlauch) gezogen und es rauchen beide Endrohre.

Mach es wie im anhang beschrieben.;)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 22:10

Danke, werd es mal ausprobieren, auch wenn der Sound so schon top ist.

Ich hatte halt hauptsächlich aus Interesse gefragt...

eigentlich egal, ob ich den stecker oder den Schlauch ziehe!oder?

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

eigentlich egal, ob ich den stecker oder den Schlauch ziehe!oder?

Wenn dir das den mehr Aufwand wert ist leg dich doch drunter;)

Stecker ist deutlich einfacher und man kann ein paar mal hin und her probieren. Beim Schlauch abziehen ist es extrem wichtig, diesen zu verschliessen, da ansonsten Falschluft gezogen wird. Ich habe mich bei unserem Cabby für die Steckervariante entschieden.

Vorsicht beim rauspopeln der Nieten, die die Verkleidung festhalten. Es sind Spreiznieten, die ziemlich streng gehen. Am besten mit 2 Schraubenziehern gleichzeitig am Kopf hebeln, sonst reißt der ab. Aber Ersatz kostet lediglich 12 Cent pro Stück ( ich habe jetzt mal 5 Stück auf Reserve daheim :D ). Mit meinem neuen Fahrzeug war ich am Anfang ( bei knapp 2000 km) vom Klang nicht überzeugt. Mittlerweile ist es auch beim cruisen deutlicher zu hören, dass die rechte Klappe offen ist. Obendrein bleibt so das rechte Rohr sauberer, das sieht sonst ziemlich verschmixt aus.

Und, im Fall des Falles ( TÜV?) ist die Aktion in 5 Minuten rückgestellt.

Ich hatte hier schon mal gepostet, dass meiner, bei aktivierter Klappensteuerung, so viel Kondensat im geschlossenen Rohr sammelt, welches er gerne mal in die Garage spuckt. Seit die Klappensteuerung deaktiviert ist, tritt dieses Problem nicht mehr auf. Ich hänge das Bild noch mal ran.

Auspuff-rechts

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Moin,

 

ich hoffe, die Frage ist nicht so albern, wie sie im ersten Moment klingt, aber mir ist heute aufgefallen, dass mein 335i FL als ich ihn kalt angelassen haben im Leerlauf nur aus dem rechten Auspuffrohr brüllt. Vorher war mir auch schon aufgefallen, dass genau dieses Rohr innen weit mehr verrußt war als das andere.

 

Nun die Fragen:

1. Ist das normal?

2. Warum ist das so?

 

Danke und schöne Grüße!

Russ? Ganz sicher? :confused:

Ganz sicher , rußig ist es auch, deutlichst mehr als das in Betrieb befindliche linke Rohr.

Und hier noch 2 Links , da steht auch noch was zu dem Thema:

KLICK

KLICK KLICK

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Russ? Ganz sicher? :confused:

Es sieht auf jeden Fall aus wie Ruß und lässt sich auch so wieder wegwischen.

Also ich habe bei meinem ja den Stecker auch gezogen und muß sagen, das beide Rohre gleich verrust sind und ich keinen unterschied finden kann. Auf den schlauchkram würde ich immer verzichten, da ist der Stecker doch deutlicher einfach. Man muß nur wissen, dass er im Cabrio etwas anders zu erreichen ist. Ach ja und die Nieten hat mir mein Freundlicher per post für umsonst geschickt. *gg*

@andreas_mc

Hi,

wo ist er denn im E93 genau zu finden bzw.was ist für eine Abdeckung abzumontieren?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 33i: Sound hauptsächlich aus rechtem Auspuff