335xi n54 Kaufen ? Hilfe!
Hallo zusammen,
Wie schon erwähnt brauche ich dringend hilfe,
Stehe vor der Entscheidung meinen e90 330i gegen einen
E90 335xi auszutauschen. Kaufberatung hierzu gibt es ja schonmehr als genug, jedoch wurden meine speziellen fragen leider noch nirgends beantwortet.
Man liest immer wieder das es bei gebrauchten Fahrzeugen wichtig ist das die baustellen (Hdp, Injektoren,Turbo) schon getauscht wurden aber das der Motor ansonsten eigentlich keine Probleme macht.
Nun habe ich ein fahrzeug in der näheren Auswahl (140.000 km) bei dem die genannten Dinge und auch viele andere Dinge schon x mal getauscht wurden. ( ca 5mal HdP, 2mal alle Injektoren, 1mal Allrad Vert. Getriebe , 2mal turbos, 1x Kupplung)
Wenn ich das auto jetz kaufe wäre zwar theoretisch alles an Schwachstellen neu,
Jedoch habe ich bei der enormen Anzahl an Reparaturen ein paar bedenken das es gleich so weitergehen könnte ( Stichwort Montagsauto/total verheiztes Auto)
Mir ist klar das keiner eine Hellseher Kugel Besitz ich wäre aber dennoch dankbar wenn sich ein paar Fachkundige "n54 Freaks" hierzu äußern könnten.
Vielen dank im vorraus
33 Antworten
Nun habe ich ein fahrzeug in der näheren Auswahl (140.000 km) bei dem die genannten Dinge und auch viele andere Dinge schon x mal getauscht wurden. ( ca 5mal HdP, 2mal alle Injektoren, 1mal Allrad Vert. Getriebe , 2mal turbos, 1x Kupplung) Der ist abgerockt ,und zwar vom allerfeinsten.Was sagt dir das wenn man schon 2 mal turbos wechseln musste ,Glasklar wurde nie warmgefahren. Kupplung und Getriebe ,Kupplung wurde schleifen gelassen und Getriebe ist deswegen im Arsch weil der 100% oft im Begrenzer gefahren ist. siehe driften und burnout und son scheiß
Nun habe ich ein fahrzeug in der näheren Auswahl (140.000 km) bei dem die genannten Dinge und auch viele andere Dinge schon x mal getauscht wurden. ( ca 5mal HdP, 2mal alle Injektoren, 1mal Allrad Vert. Getriebe , 2mal turbos, 1x Kupplung) Der ist abgerockt ,und zwar vom allerfeinsten.Was sagt dir das wenn man schon 2 mal turbos wechseln musste ,Glasklar wurde nie warmgefahren. Kupplung und Getriebe ,Kupplung wurde schleifen gelassen und Getriebe ist deswegen im Arsch weil der 100% oft im Begrenzer gefahren ist. siehe driften und burnout und son scheiß
Wenn ich hören,dass die hdp 5x,und die turbos 2x hätte ich die Kiste eh nicht gekauft
Ähnliche Themen
Wenn du genau gelesen hättest wüsstest du das das fahrzeug schon weg ist (wohl verkauft, da wird jemand viel freude haben x'D). Trotzdem vielen dank für deine antwort , genau das habe ich mir bei dem fahrzeug auch schon gedacht. Meine neue frage bezog sich nun aber auf einen n55 335xi den ein bekannter von mir (der händler ist) nächste woche bekommt. Das fahrzeug ist wie zuvor geschrieben aus bj 2012 und hat erst 37k km gelaufen würde ihn von meinem bekannten für ca 24k euro bekommen. Auf dieses fahrzeug bezogen sich die restlichen fragen.... über antworten würde ich mich sehr freuen
Also nicht der offensichtlich verheizte n54 mit 140k km und den ganzen neuteilen sondern ein anderes fahrzeug (n55 /gute Ausstattung/ erst37k km gelaufen/leider allrad) um weitere unklarheiten zu vermeiden 🙂
Wir gesagt, mich würde u.a. das Reifenproblem, das fehlende Sportfahrwerk sowie der höhere Verbrauch stören. Und das Risiko sehr hoher Reparatuten für das Verteilergetriebe. So viel billiger kann der gar nicht sein, dass sich das lohnt.
Gibt dir dein Kumpel die Garantie für zwei Jahre ohne Eigenbeteiligung bei Defekten jeglicher Art?
Und auch wenn ich mich wiedrhole: Warum soll der xi als 5-jähriger mit so geringer Laufleistung so viel billiger als ein normaler 335i sein? Ist das ein Freundschaftspreis oder warum verramscht den dein Kumpel so unter Wert?
Er würde ihn mir so geben wie er ihn ankauft (ca 23k mit m paket ,navi, vollleder etc etc) dafür hab ich natürlich aber auch keine garantie weil er ja an dem fahrzeug nichts verdient. Ähnliche Fahrzeuge kosten bei mobile locker 27k aufwärts hab grad geschaut das ist eigentlich auch der einzige grund warum ich den xi überhaupt in betracht ziehe. Für das gleiche geld bekomm ich nen hecktriebler mit erheblich mehr km bzw erheblich älter.
Schwere Entscheidung...aber deine Argumente machen natürlich schon Sinn. Da es ja ein reines spassauto werden soll. Ist der grenzbereich im xi eher niedriger durch das fehlende M - sportfahrwerk und oder eher höher durch den allrad. Wie straff bzw sportlich ist das normale Fahrwerk im xi im verhältnis zum M Fahrwerk, großer Unterschied? Fahre nicht ständig am limit aber im sommer auf ner gut einsehbaren leeren Landstraße lass ich ihn schon gern mal "fliegen".
Grüße
P.s. bezüglich der reifensache, ist ja normal kein problem wenn ich die normale mischbereifung 225 vorne /255 hinten fahre oder? Oder was meintest du damit genau. Und ist der xi anfällig ? Mein bekannter meinte er hatte eigentlich noch nie probleme wegen defekten beim allrad.
Danke nochmal 🙂
Für ein Budget von 24000 würde ich mir persönlich nen 335i N54 zwischen folgenden BJ holen Ende 2008 bis Anfang 2010 mit Dkg als Hecktriebler. Für den Preis sollte es auch schon welche mit nicht allzu viel gelaufen und ner relativ guten Ausstattung geben. Dann ist zwar immer noch das Risiko, dass gewisse Dinge kaputt gehen, aber diese späteren N54 hatten z.B. schonmal überarbeitete Turbos. Diese Motor/Getriebe Kombination ist so ziemlich das geilste, was man im E92 fahren kann. Von X-Drive würde ich bei diesem Auto auch abraten.
Mein Kumpel hat sich einen 335xi e91 gekauft und ist super zufrieden !
Auch die N55 haben ihre Macken wobei es eher Verschleiß ist oder einfach Pech.
Elektrische Pumpe bei 105k Kühler undicht und noch paar Kleinigkeiten.
Der gute nippt ordentlich an 102er Oktan (13,8L) und schon etwas Öl bei hohen Drehzahlen (1L bei ca 4K).
Solang der human bewegt wird was kaum vorkommt ist kein Ölfressen bekannt.
Er wird von ihm immer warm und kalt gefahren.
Mit Ordentlichen Federn den Boden etwas näher liegt er wie ein Brett auf der Straße.
Bj 2011 und eine Top Ausstattung mit 100k gelaufen deutlich günstiger wie vom Kumpel incl. (Lückenloses Scheckheft und Garantie. )
Das VTG ist ja nicht Dauer Aktiv und ist sogar deaktivierbar mit einpaar Einschränkungen.
Gruß
Niko
Wie DaFunkt schon gesagt hat wäre ein 335i zwischen 2008 und 2010 die Optimalste Lösung.
Ich finde wenn man schon über 20k in die Hand nimmt dann sollten die wichtigsten Dinge passen sprich Xenon, Volleder, Navi, KEIN xDrive
M Paket ist ein schönes Feature jedoch im E92 E93 mMn nicht Pflicht.
Wie das Standardfahrkwerk ist? Ich hab den 330i mit straffer Fahrwerksabstimmung (Dynamik Paket) also kein M Fahrwerk. Ich finde es schon sehr straff. Mit Sommer Mischbereifung 225 vorne 255 hinten kann ich die Kiste in jeder Kurve prügeln ohne dass das Fahrwerk nachgiebt. Soll heissen absolut ausreichend und gut gefedert.
Für die Rennstrecke aber zu weich aber sonst absolut ausreichend.
Tieferlegung machen die meisten egtl. nur wegen der Optik, oder eben wenn man auf die Strecke will ansonsten sind Tieferlegungen, abgesehen vom origingal M Fahrwerk, nur von Nachteil.
Hmm also die überwiegende Mehrheit rät dazu den n55 xi nicht zu nehmen trotz der Wahnsinnig geringen laufleistung. Finde leider nur handgeschaltete hecktriebler die schon knapp 100k gelaufen haben. Dagegen wäre der n55 xi noch richtig jungfräulich. Aber vllt warte ich einfach noch ein bisschen bis was für mich passendes auf dem markt ist. Wenn ich gern einen mit geringer laufleistung hätte gibt es nat. Mehr n55 als n54 aber da spricht ja grundsätzlich nichts dagegen.
Danke schonmal
Xenon war bei E92/93 Serie!
Bzgl des "günstigeren" 335xi Touring, die E91 werden auch nicht so hoch gehandelt wie die E92 😉 Obwohl viele E92 335i völlig abseits von jeder Realität sind bei den Preisen. Ich weiß, ein M135i sieht nicht ganz so geil aus, aber fürs teilweise gleiche Geld (hab selber schon danach geschaut) deutlich neuer, meist wenig km und wichtig, die 8-Gang Automatik!
Ich würde mir auch keinen XDrive kaufen.
Wenn der 330i dir keine probleme bereitet, warum willst du ihn weggeben?
Ich gebe meine autos nur weg, wenn sie ernsthafte probleme machen.....
Klar will man mal was neues, aber da würd ich lieber bei meinem treuen wagen etwas in die optik und ggf. Leistung investieren und wissen was ich fahre.
Einen zuverlässigen wagen gibts nicht an jeder ecke
Mfg