1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i: Komischer Auspuffsound - Rasseln - mit Audiodatei!

335i: Komischer Auspuffsound - Rasseln - mit Audiodatei!

BMW 3er E92

Moin zusammen!

Der Sound meines 335i ist alles andere als schön. Beim Starten rasselt bzw. scheppert das wie nichts gutes! Hört euch das mal an, ich habe zwei Audiodateien angehangen.
Der Wagen hat ein PPK. Ich weiß nicht, ob es erst seit dem Update so ist.
Es kommt mir so vor, als würde das Rasseln (mehr?) vom linken Auspuff kommen. Aus dem rechten kommt allerdings richtig Smog, zumindest am Anfang bei kalten Motor.

Wie klingt das bei euch 335i-Fahrern? Genau so!?
Wenn nein, woran könnte es liegen.
Ist das vielleicht die Unterdruckklappe? Schließlich ist das Rasseln weg, wenn man erst einmal hochgedreht hat.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Wenn nein, woran könnte es liegen.

Ich tippe auf die Abgasklappe. Die sitzt im linken Endrohr. Das kannst du oder die Werkstatt einfach testen, indem VOR dem

KALT

start der Unterdruckschlauch an der Druckdose oder der Stecker am Elektro-Ventil abgezogen wird. Ist das Rasseln dann weg, dann war's das.

Hintergrund: In der ersten Audio-Datei ist deutlich das Kat-Heizen (später Zündzeitpunkt und hohe Last) zu hören. Die Abgasklappe wird dazu benutzt, das akustisch zu dämpfen. In der zweiten Audio-Datei wird das Kat-Heizen mit dem Motor-Hochdrehen beendet, die Abgasklappe geht daher wahrscheinlich auf (d.h. kein Geräusch). Der anschließende Leerlauf ist auch wesentlich leiser und für den geübten Zuhörer als deutlich niedrigerer Lastpunkt erkennbar (Normal-Betrieb, kein Kat-Heizen mehr). Mit dem Wiederholstart wird wieder mit dem Kat-Heizen begonnen. Das ist so bis zu einer bestimmten Motortemperaturschwelle. Wird diese überschritten, startet dann der Motor in den Normal-Betrieb ohne Kat-Heizen (zumindest in Europa).

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hi,

mein E92 335i Bj. 08/2011 macht das gleiche. Glaube nicht das ein Tausch des ESD helfen wird oder ?
Weil er macht das vom ersten Tag an so...

Gruß Stefan

Hoffe ihr könnt mir auch helfen, wollte mal fragen ob ich wohl auch das mit den Wastegates habe.
Baujahr 2007, E92 335i

Zitat:

Original geschrieben von Daxzentrale

Hoffe ihr könnt mir auch helfen, wollte mal fragen ob ich wohl auch das mit den Wastegates habe.
Baujahr 2007, E92 335i

Ich kanns jetzt nicht anhören, weil arbeit....

Aber such bei Youtube nach "335i wastegate rattling", da bekommst gute Treffer.

Zitat:

Original geschrieben von Daxzentrale

Baujahr 2007, E92 335i

Jap, das sollten die Wastegates sein. Hört sich zumindest genauso an, wie bei zahlreichen Youtubevideos.