335i e92 Kaufberatung
Hallo an die motor-talk.de - Community,
und zwar bin ich auf der Suche nach einem scheckheftgepflegten 335i Coupe mit höchstens 110.000km und großem Navi.
Habe mir vorgestellt 18.000€ höchstens zu zahlen, um dann noch 2.000€ als Rücklagen, für spätere größere Reparaturen, vom eigentlichen Budget über zu haben.
Das wären meine derzeitigen Favoriten:
1. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
BMW 335i Coupe Aut.
Erstzulassung: 05/2008
Kilometerstand: 92.900 km
Leistung: 225 kW (306 PS)
Preis: 18.500 €
2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
BMW 335i Coupe Aut. Klima/Schiebedach/Navi/Xenon/PDC
Erstzulassung: 12/2006
Kilometerstand: 76.560 km
Preis: 17.999 €
3. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
BMW 335i Coupe M Sport Edition
Erstzulassung: 04/2012
Kilometerstand: 84.000 km
Preis: 17.900 €
Das dritte Angebot finde ich eigentlich am Interessantesten, Problem hierbei ist, dass er einen von BMW reparierten Unfallschaden hat und der Preis für solch einen geilen Wagen, ich als viel zu tief einschätze. Gibt es jemanden von euch, der die Historie per Fahrgestellnummer herausfinden kann? Würde dann auch der Unfallschaden dort zu finden sein? Die Nummer zeigt er in einem Bild vom Angebot.
Abschließend noch zu sagen wäre, dass ich absoluter Laie bin, nichts selber Schrauben könnte und deswegen bei einer potenziellen Probefahrt aufjedenfall bei der Dekra oder TÜV vorbeifahren werden muss.
Das war es erstmal von meiner Seite, hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps! 🙂
Gruß lenni
Beste Antwort im Thema
Also mal zum generellen. Wir unterscheiden hier zwischen Motor N54 im VFL und dem N55 im LCI. Ich bin früher selbst den N55 gefahren, jedoch in einem E93.
Der Verkäufer schreibt ja, dass der reparierte Schaden komplett mit Belegen nachweisbar ist, dann ruf doch an und frage danach. Wenn dir das alles ein bisschen komisch vorkommt. Frag ob du das Auto in einer Werkstatt oder Dekra prüfen lassen kannst. Ein seriöser Käufer würde damit kein Problem haben. Wenn er das verneint, weist du was Sache ist.
Bei den N54 würde ich nur mit Garantie kaufen und wenn (wie bei dem einen Angebot) eine Möglichkeit auf 2 Jahre gibt, dann würde ich diese in Anspruch nehmen wollen. Die N54 haben massiv probleme mit defekten Turboladern, Hochdruckpumpen und Injektoren. Ich kenne kaum ein N54 bei dem das nicht getauscht wurde. Generell würde ich dir raten immer anzurufen und zu erfragen ob diese schon mal getauscht wurden und wenn ja, wann. Sollten diese nicht getauscht worden sein, rate ich umso mehr um die Garantie.
Beim N55 spricht eigentlich alles für sich. Anderer Motor, kein BiTurbo mehr sondern ein TwinScroll Turbo, andere Pumpen, andere Injektoren etc. Die Probleme sind dort beseitigt worde. Diesen N55 gibt es ab 2010, jedoch empfehle ich erst ab 2011, da dort nochmal was geändert wurde. Deutlich niedrigerer Verbraucht, Ich hatte im Schnitt 10,5 Liter. Beim N54 wirst du 3 Liter darüber liegen oder noch mehr, kommt auf deine Fahrweise an.
Hast du vor das Auto zu tunen und es wird ein N55, auf keinen Fall vor 2011 kaufen, denn dort wurden noch weitere Bauteile im Motor getauscht. Der N55 2010 kannst du mit maximal 360 PS fahren und selbst das ist kritisch. Den würde ich zwingend Serie lassen. Ab 2011 kannst du auch Leistungsoptimiert fahren. Ich bin den mit 400 PS gefahren, habe 25000km im Jahr runter geschrubt und hatte nicht ein einziges Problem mit dem Auto.
Zusammenfassend:
N54:
- Nach Turbolader, Hochdruckpumpe und Injektoren fragen
- Möglichst mit Garantie kaufen
- höherer Verbraucht
- Tuning problemlos möglich (Erreichst höhere Leistungen als beim N55)
N55:
- Komplett anderer Motor ohne die Schwächen des N54
- Eine Schwachstelle gibt es aber. Die Ölwanne sifft gerne. Hier auch mal nachfragen.
- Niedriger Verbrauch
- Möglichst ab 2011 kaufen.
- Tuning bitte erst ab BJ 2011. Vorher lieber original lassen.
62 Antworten
Nein! M-Performance ist immer optional.
M Performance ist original bmw Zubehör! Werden auch sehr teuer gebraucht gehandelt. Ich hab ein 535i f10 mit m Performance Abgasanlage und neulich gucke ich bei eBay Kleinanzeigen da ist die für 2200€ gebraucht über die Theke gegangen!!!! Ich dachte mich trifft der Schlag!
Zitat:
@NickQ5FY schrieb am 17. Mai 2024 um 04:19:31 Uhr:
Vielen Dank für die Antworten!Ist bei dem M Sportpaket die M Perfomance AGA drunter? (Wo du gerade Sound erwähnst)
Nein, die M Performance AGA ist noch einmal ein zusätzliches Zubehör. Ab Werk klang der 335i aber schon verdammt gut damals für meine Begriffe. Definitiv laut genug mit schönem Klangbild.