ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i chippen... - OBD Tuning oder lieber JB4 ?

335i chippen... - OBD Tuning oder lieber JB4 ?

BMW 3er
Themenstarteram 25. August 2013 um 13:09

Hallo, ich möchte meinen 335i N54 chippen. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das per Software beim tuner machen soll oder mit dem jb4 von burger motorsport.

Beste Antwort im Thema

Nachdem hier so ein paar vermeintliche Fachleute ihre Kommentare von sich gegeben haben, wie z.B.

"Ich finde es außerdem auch asozial, ohne Versicherungsschutz zu fahren. Oder hast Du so ein dickes Konto, um im Ernstfall alle Ansprüche bezahlen zu können? "

oder User tomato einen Roman verfasst hat, der vor Konjunktiven/Vermutungen nicht zu fassen ist,

schreibe ich hier mal nun etwas substanzielles mit dem Versuch der anschl. Umschreibung...

Fazit vorweg:

Die Haftpflichtversicherung wird immer zahlen.

Die Kaskoversicherung kann sich im Schadenfall, dass ein nicht eingetragenes Tuning entdeckt wird von der Zahlung freistellen, da in diesem Fall dem VN (Versicherungsnehmer) ein grob fahrlässiges Handeln vorzuwerfen ist. Sie braucht sich nicht auf einen kausalen Zusammenhang berufen. Zumindest war das Oberlandesgericht Koblenz in einem Urteil (Az.: 10 U 56/06) dieser Meinung,

In Bereich der Haftpflichtversicherung kann in besonderen Fällen der Versicherer den VN bei einer Obliegenheitsverletzung (sprich grob fahrlässigen Handelns) in Regreß nehmen.

Der Regreßanspruch wird durch die KFZ-Pflichtversicherungsverordnung (§§ 5, 6 KFZPflVV) geregelt. Dieser Regreßanspruch ist auch in den AKB (Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung) des KFZ-Haftpflichtversichers für die Inanspruchnahme des VN im Innenverhältnis auf 5025 € begrenzt (§ 7 AKB). Die AKB sind für ALLE (!) Versicherer VERBINDLICH (!).

Das heißt, der KFZ-Haftpflichtversicherer hat gegenüber dem geschädigten Dritten voll zu leisten und kann bis zu 5025 € beim VN Regress nehmen.

Aber...keine Regel ohne Ausnahme:

Durch das Urteil des OLG Hamm (Az: 20 W 12/99) wurde dieser Regress auf die einzelne Obliegenheitsverletzung ausgeweitet. Als Konsequenz ergibt sich, dass ein KFZ-Haftpflichtversicherer unter Umständen beim VN einen Regress von bis zu 10050 € nehmen kann, wenn zum Beispiel ein Unfall unter Alkohleinfluß stattfand, und der VN sich dann auch noch zusätzlich unerlaubt vom Unfallort entfernte.

So war es in diesem Fall den das OLG Hamm bewertet hat.

Hier in dem Thread ging es jetzt um das Motortuning...

Damit der Versicherer beim VN einen Regreßanspruch anmelden kann, ist die Voraussetzung, dass im Schadenfall ein kausaler Zusammenhang zwischen dem unerlaubten Ein- oder Umbau und dem Unfallereignis als solchem besteht.

Beispiel....

Felge aus Pakistan unerlaubter Weise eingebaut (weil keine ABE o.ä.), somit BE (Betriebserlaubnis) des KFZ erloschen, Felge bricht, Unfall passiert.....kausaler Zusammenhang = Regressforderung des Versicherers - aber nur bis max. 5025€!!!

Dem gegenüber als Beispiel....steht dann ein Unfall, der nicht durch den Ein- oder Umbau als solchen entstanden ist, wie z.B. ein Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit, wobei ein anderer (illegaler) Auspuff eingebaut war, der ja zuvor auch die BE erlöschen ließ. In diesem Beispiel gibt dann keinen kausalen Zusammenhang zwischen Unfallursache und Umbau des KFZ und somit auch keinen Anspruch des Versicherers auf Regreß - d.h. die Versicherung muss und wird den Schaden komplett begleichen.

Thema Steuerfahndung/Steuerstrafverfahren o.ä. was hier von jemanden in den Raum geworfen wurde...

Alle Veränderungen am Motor, sei es Luftfilter, Tuning-Box, Kat-Ausbau etc. führen alle nur zum erlöschen der BE. Dieses wird als Ordnungswidrigkeit geahndet.

Somit kann hier kein Steuerstrafverfahren zusätzlich eingeleitet werden.

 

So, habe fertig...

Hoffe das lesen hat Spaß gemacht und Licht in die Angelegenheit dazu.

P.S. Moralische Aspekt sind und müssen außen vorgelassen werden, da diese nur individuell (persönlich) empfunden werden können und im Sinne der Rechtsprechung keine weitere Beachtung finden.

 

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. November 2015 um 12:51:31 Uhr:

... dann nutze die eigens dafür entwickelte Ignore-Funktion oder zieh dir noch eine Schutzweste über :p :D

Das brauche ich hier zum Glück nicht, ich lebe in der Schweiz... Nicht in Frankreich oder Deutschland... Merkels Zuwanderungspolitik findet hier so schnell auch keine Nachahmer ;)

Zitat:

@ThreeDirtyFive schrieb am 19. November 2015 um 11:49:56 Uhr:

Zitat:

@stef 320i schrieb am 19. November 2015 um 09:49:48 Uhr:

 

Das problem ist nur dass Alpina_B3_Lux hier wohl der ist, der sich am besten mit "335i + Tuning" auskennt, und zwar mit Abstand ;)

Und jetzt??? Ich bin bei mir auf der Arbeit derjenige, der sich am besten mit ballistischen Einschüben für Schutzwesten auskennt. Gibt es mir deshalb das Recht mich im Ton zu vergreifen, wenn mal jemand nicht ganz genau den Wortlaut trifft, den ich gern hätte? Ich denke nicht ;) aber so ist es eben heutzutage... Ihr könnt eure Tuning Ikone gern vergöttern, aber wer sich mir gegenüber so unverschämt frech artikuliert, kann von mir aus auch 'nen Moskvitsch hinterm Ural auf 900 PS getunt haben... Er ist für mich trotzdem uninteressanter als ein Laie, der einen höflichen Umgangston pflegt.

Wenn Du Blödsinn schreibst, dann sage ich Dir das. Wenn Dir das nicht gefällt, geh woanders hin und schreib hier keinen Quatsch. Das ist ein öffentliches Forum, wer nicht mit Kritik umgehen kann ist hier falsch am Platz.

Zitat:

@crazy_O schrieb am 18. November 2015 um 15:37:55 Uhr:

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 18. November 2015 um 10:45:46 Uhr:

 

Nicht nur Software.. BMW macht sich viel mehr Gedanken über die Qualität und die Haltbarkeit.. siehe Kühlsystem verbessern... ich vertraue einem Hersteller wie BMW (Weltkonzern) mehr als so einem Hinz und Kunz Tuner.. ganz ehrlich.. das ist meine Meinung ich mag halt die Qualität des Herstellers.. Bin einfach ein sicherheitsorientierter Mensch..

Die verbauen da zusätzlich noch Ladeluftkühler und eine Ölpumpe um den Preis zu "rechtfertigen".

Das ist so nicht richtig. Jedenfalls nicht für den 335i. Bei einigen Diesel-Modellen gibt es in der Tat andere Ladeluftkühler (in der Regel einfach den vom nächststärkeren Modell). Nicht aber beim 335i. Tuner bieten solche natürlich an, und die machen auch Sinn zur Senkung der Ansaugtemperaturen.

Beim 335i besteht das PPK in einem leicht nach oben angepassten Kennfeld (man will ja nicht zuviel Leistung, sonst pinkelt man Alpina ans Bein) und optional einem zusätzlichen Wasserkühler im Radhaus an der Fahrerseite.

Damit geht der ein wenig schneller, aber immer noch um Welten langsamer als mit einem Kennfeld vom Tuner (bei höheren Kosten).

Der Mini-Wasserkühler bringt quasi überhaupt nichts, zumal eher die Öltemperaturen bei dem Motor das Problem sind, wenn man ihn leistungssteigert und viel schnell fährt bzw. Rennstrecke. Wassertemperaturen sind bei den Automatik-Modellen ein Problem, da dort der Wasserkreislauf auch das Getriebe kühlt. Dem kann man nur mit einem dedizierten Getriebekühler entgegenwirken inkl. Zusatz-Pumpe, das ist dann aber als customised work schon richtig teuer.

Zitat:

@stef 320i schrieb am 19. November 2015 um 13:42:14 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. November 2015 um 12:51:31 Uhr:

... dann nutze die eigens dafür entwickelte Ignore-Funktion oder zieh dir noch eine Schutzweste über :p :D

Genau.

Der betreffende User war bisher (seit Jahren) hier immer höflich und hilfsbereit.

Man kann sich auch etwas zu leicht auf den digitalen Schlips getreten fühlen ehrlich gesagt. An seiner Aussage ("Bitte schreib nur wenn Du Ahnung hast...") sehe ich jetzt nix zwingend verwerfliches ;)

Im Internet gibt's genügend schwachsinnige Fehlinformationen von Leuten, die irgendeinen Blödsinn schreiben, ohne selbst damit irgendeine eigene Erfahrung zu haben.

Dem sollte man entgegenwirken. Auch indem man sagt, dass man sich erst öffentlich artikulieren sollte, wenn man weiss wovon man spricht. Was hier ganz offensichtlich nicht der Fall war...

am 19. November 2015 um 18:50

@ Alpina

Was kostet es mich wenn ich meinen 335i Motor im OEM-Zustand bei Tunigwerk herrichten lasse mit allem pipapo, also Ceramikbeschichtete Turbos, größerer Wasserkühler, größerer Ölkühler, LLK, geschmiedete Kolben samt Pleuel, Software, stärkere Bremsanlage, Carbon-Airbox etc. ?

Wahrscheinlich um die 10-15000.-€ oder ist das zu hoch gegriffen ?

Zitat:

@zepter schrieb am 19. November 2015 um 19:50:48 Uhr:

@ Alpina

Was kostet es mich wenn ich meinen 335i Motor im OEM-Zustand bei Tunigwerk herrichten lasse mit allem pipapo, also Ceramikbeschichtete Turbos, größerer Wasserkühler, größerer Ölkühler, LLK, geschmiedete Kolben samt Pleuel, Software, stärkere Bremsanlage, Carbon-Airbox etc. ?

Wahrscheinlich um die 10-15000.-€ oder ist das zu hoch gegriffen ?

Das klingt jetzt aber übertrieben! Ich habe bestimmt mehr bezahlt als wenn ich in eine freie Werkstatt gegangen wäre. Ich habe alles in der NL machen lassen bis auf die Software:

Noelle 360 PS (Prüfstand komischerweise 390 PS)

Wagner Ladeluftkühler (Einbau NL)

IS Luftführung

Zusatzwasserkühler (ZF 6-Gang Automat)

alles mit TÜV

knapp 5.000€ (inkl. 800€ MWST)

100-200 in 9s lt. Tacho, und 9,7s mit Performancebox

Ich hänge noch ein Foto an. Darauf sieht man (Schmutzstelle), wie schlecht die Kühler bei normaler Luftführung angepustet werden.

Wie gesagt, das bekommt man bestimmt auch günstiger hin, aber ich wollte nicht experimentieren. Der Wagen läuft! Mittlerweile hat er 130.000 km weg. Bin 1. Halter und fahre seit 100.000 km mit Tuning.

Liebe Grüße!

Is-luftfuehrung

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 19. November 2015 um 20:06:51 Uhr:

Zitat:

@zepter schrieb am 19. November 2015 um 19:50:48 Uhr:

@ Alpina

Was kostet es mich wenn ich meinen 335i Motor im OEM-Zustand bei Tunigwerk herrichten lasse mit allem pipapo, also Ceramikbeschichtete Turbos, größerer Wasserkühler, größerer Ölkühler, LLK, geschmiedete Kolben samt Pleuel, Software, stärkere Bremsanlage, Carbon-Airbox etc. ?

Wahrscheinlich um die 10-15000.-€ oder ist das zu hoch gegriffen ?

Das klingt jetzt aber übertrieben! Ich habe bestimmt mehr bezahlt als wenn ich in eine freie Werkstatt gegangen wäre. Ich habe alles in der NL machen lassen bis auf die Software:

Noelle 360 PS (Prüfstand komischerweise 390 PS)

Wagner Ladeluftkühler (Einbau NL)

IS Luftführung

Zusatzwasserkühler (ZF 6-Gang Automat)

alles mit TÜV

knapp 5.000€ (inkl. 800€ MWST)

100-200 in 9s lt. Tacho, und 9,7s mit Performancebox

Ich hänge noch ein Foto an. Darauf sieht man (Schmutzstelle), wie schlecht die Kühler bei normaler Luftführung angepustet werden.

Wie gesagt, das bekommt man bestimmt auch günstiger hin, aber ich wollte nicht experimentieren. Der Wagen läuft! Mittlerweile hat er 130.000 km weg. Bin 1. Halter und fahre seit 100.000 km mit Tuning.

Liebe Grüße!

Naja, die angesprochenen Dinge, die richtig ins Geld gehen hast Du ja nicht gemacht ;)

Daher dürften 10k Euro mehr als realistisch sein wenn auch die Lader / Kolben / Pleuel modifiziert werden.

Zitat:

@zepter schrieb am 19. November 2015 um 19:50:48 Uhr:

@ Alpina

Was kostet es mich wenn ich meinen 335i Motor im OEM-Zustand bei Tunigwerk herrichten lasse mit allem pipapo, also Ceramikbeschichtete Turbos, größerer Wasserkühler, größerer Ölkühler, LLK, geschmiedete Kolben samt Pleuel, Software, stärkere Bremsanlage, Carbon-Airbox etc. ?

Wahrscheinlich um die 10-15000.-€ oder ist das zu hoch gegriffen ?

Damit wirst Du nicht hinkommen.

Allein die Massnahmen am Motor selbst (Kolben / Pleuel) werden mindestens in dieser Gegend liegen. Dafür muss ja der Motor größtenteils zerlegt werden, alles feingewogen / ausbalanciert etc., das sind sehr viele Arbeitsstunden. Ich würde das Budget mal mindestens verdoppeln, dann könntest Du damit etwa hinkommen. Am besten fragst Du die aber selbst danach...;)

Und bei diesen Kosten lohnt sich so etwas mE nach nicht, dann kann man gleich zum konzeptionell ähnlichen F80 greifen. Zumal man diese Tuning-Kosten letztlich verbrannt hat, beim Wiederverkauf bekommt man davon vermutlich fast nichts wieder zurück.

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 19. November 2015 um 20:06:51 Uhr:

Zitat:

@zepter schrieb am 19. November 2015 um 19:50:48 Uhr:

@ Alpina

Was kostet es mich wenn ich meinen 335i Motor im OEM-Zustand bei Tunigwerk herrichten lasse mit allem pipapo, also Ceramikbeschichtete Turbos, größerer Wasserkühler, größerer Ölkühler, LLK, geschmiedete Kolben samt Pleuel, Software, stärkere Bremsanlage, Carbon-Airbox etc. ?

Wahrscheinlich um die 10-15000.-€ oder ist das zu hoch gegriffen ?

Das klingt jetzt aber übertrieben! Ich habe bestimmt mehr bezahlt als wenn ich in eine freie Werkstatt gegangen wäre. Ich habe alles in der NL machen lassen bis auf die Software:

Noelle 360 PS (Prüfstand komischerweise 390 PS)

Wagner Ladeluftkühler (Einbau NL)

IS Luftführung

Zusatzwasserkühler (ZF 6-Gang Automat)

alles mit TÜV

knapp 5.000€ (inkl. 800€ MWST)

100-200 in 9s lt. Tacho, und 9,7s mit Performancebox

Ich hänge noch ein Foto an. Darauf sieht man (Schmutzstelle), wie schlecht die Kühler bei normaler Luftführung angepustet werden.

Wie gesagt, das bekommt man bestimmt auch günstiger hin, aber ich wollte nicht experimentieren. Der Wagen läuft! Mittlerweile hat er 130.000 km weg. Bin 1. Halter und fahre seit 100.000 km mit Tuning.

Liebe Grüße!

Das was richtig Geld kostet ist hier ja gerade nicht drin. Allein eine grössere Bremsanlage (wenn man nicht nur ein paar neue Beläge draufmacht) kostet zwischen 4.000 und 7.000 EUR. Grössere Turbos (jedenfalls bei Tuningwerk) inklusive Kennfeldanpassung werden nochmal mindestens denselben Betrag verschlingen. Und dann Kolben / Pleuel nochmals einen mindestens fünfstelligen Betrag.

Wenn man solche custom-Geschichten richtig machen will, geht das immens ins Geld. Beim 335i "nur" ein paar sog. bolt-ons installieren und auf etwas über 400 PS zu kommen ist easy und relativ preiswert.

@Alpina_B3_Lux

Was wäre denn die preisgünstigste und effektivste Lösung, die Kühlung etwas zu verbessern ?

Mir geht es nicht einmal um maximales Tuning. Habe einen N54 mit Automatik.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der zusätzliche Wasserkühler beim Automatik gar nicht so verkehrt sein soll. Ist da etwas dran ?

Zitat:

@Alpina_B3_Lux schrieb am 20. November 2015 um 09:43:02 Uhr:

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 19. November 2015 um 20:06:51 Uhr:

 

Das klingt jetzt aber übertrieben! Ich habe bestimmt mehr bezahlt als wenn ich in eine freie Werkstatt gegangen wäre. Ich habe alles in der NL machen lassen bis auf die Software:

Noelle 360 PS (Prüfstand komischerweise 390 PS)

Wagner Ladeluftkühler (Einbau NL)

IS Luftführung

Zusatzwasserkühler (ZF 6-Gang Automat)

alles mit TÜV

knapp 5.000€ (inkl. 800€ MWST)

100-200 in 9s lt. Tacho, und 9,7s mit Performancebox

Ich hänge noch ein Foto an. Darauf sieht man (Schmutzstelle), wie schlecht die Kühler bei normaler Luftführung angepustet werden.

Wie gesagt, das bekommt man bestimmt auch günstiger hin, aber ich wollte nicht experimentieren. Der Wagen läuft! Mittlerweile hat er 130.000 km weg. Bin 1. Halter und fahre seit 100.000 km mit Tuning.

Liebe Grüße!

Das was richtig Geld kostet ist hier ja gerade nicht drin. Allein eine grössere Bremsanlage (wenn man nicht nur ein paar neue Beläge draufmacht) kostet zwischen 4.000 und 7.000 EUR. Grössere Turbos (jedenfalls bei Tuningwerk) inklusive Kennfeldanpassung werden nochmal mindestens denselben Betrag verschlingen. Und dann Kolben / Pleuel nochmals einen mindestens fünfstelligen Betrag.

Wenn man solche custom-Geschichten richtig machen will, geht das immens ins Geld. Beim 335i "nur" ein paar sog. bolt-ons installieren und auf etwas über 400 PS zu kommen ist easy und relativ preiswert.

Hallo,

deswegen habe ich ja gesagt, dass ich die angesprochenen Umbauten für übertrieben halte. So, wie er bei mir jetzt ist, halte ich ihn für standhaft. Aber das muss jeder selbst wissen. Umbauten vorzunehmen, die weit über die Kosten eines AT-Motors gehen, halte ich für nicht zielführend.

am 20. November 2015 um 12:22

Zitat:

@Alpina_B3_Lux schrieb am 20. November 2015 um 09:39:18 Uhr:

Zitat:

@zepter schrieb am 19. November 2015 um 19:50:48 Uhr:

@ Alpina

Was kostet es mich wenn ich meinen 335i Motor im OEM-Zustand bei Tunigwerk herrichten lasse mit allem pipapo, also Ceramikbeschichtete Turbos, größerer Wasserkühler, größerer Ölkühler, LLK, geschmiedete Kolben samt Pleuel, Software, stärkere Bremsanlage, Carbon-Airbox etc. ?

Wahrscheinlich um die 10-15000.-€ oder ist das zu hoch gegriffen ?

Damit wirst Du nicht hinkommen.

Allein die Massnahmen am Motor selbst (Kolben / Pleuel) werden mindestens in dieser Gegend liegen. Dafür muss ja der Motor größtenteils zerlegt werden, alles feingewogen / ausbalanciert etc., das sind sehr viele Arbeitsstunden. Ich würde das Budget mal mindestens verdoppeln, dann könntest Du damit etwa hinkommen. Am besten fragst Du die aber selbst danach...;)

Und bei diesen Kosten lohnt sich so etwas mE nach nicht, dann kann man gleich zum konzeptionell ähnlichen F80 greifen. Zumal man diese Tuning-Kosten letztlich verbrannt hat, beim Wiederverkauf bekommt man davon vermutlich fast nichts wieder zurück.

Aber ich hätte dann was einzigartiges was den 335i anbelangt so wie deiner z.b

Klar ist es ein Haufen Geld, auf der anderen Seite bekomme ich keinen 335i in dem Zustand wie meiner ist bzw. Ausstattung. Wenn halt irgendwas kaputt geht trotz der umfangreichen, hochwertigen Upgrades sag ich mal so, werd ich bei BMW selber nicht mehr antanzen brauchen und immer zu Tuningwerk gehen müssen. Das sind halt immer meine Bedenken das trotz sag mer mal 25-30.000.-€ Investion was kaputt gehen kann. Dann wür ich mich ehrlich gesagt in A...h beißen, weil mein Auto so wie es jetzt ist tadellos läuft und das schon seit über 8 Jahren.

Zitat:

@teppich010 schrieb am 20. November 2015 um 12:03:42 Uhr:

@Alpina_B3_Lux

Was wäre denn die preisgünstigste und effektivste Lösung, die Kühlung etwas zu verbessern ?

Mir geht es nicht einmal um maximales Tuning. Habe einen N54 mit Automatik.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der zusätzliche Wasserkühler beim Automatik gar nicht so verkehrt sein soll. Ist da etwas dran ?

Ja, da ist etwas dran - der normale Wasserkühler ist ja bei der Automatik mit dem Wärmekreislauf der Letzteren verbunden, was dann bei diesen Modellen die Wassertemperaturen bei schneller Autobahnfahrt / Rennstrecke v.a. in Verbindung mit einer Leistungssteigerung zum Problem werden läßt.

Allerdings bringt der relativ kleine Zusatz-Wasserkühler nur ein klein wenig Verbesserung. Bei starker Beanspruchung gehen auch mit diesem Kühler die Wassertemperaturen sehr schnell nach oben - daher kann wirkliche Abhilfe nur mit einem größeren und effizienteren Voll-Aluminium-Kühler (als Ersatz für den Haupt-Wasserkühler) in Verbindung mit einem separaten Getriebekühler gelingen. Das sind aber dann Spezial-Anfertigungen und daher entsprechend teuer.

Leistungssteigerung durch Softwareoptimierung raum Duisburg

sollte jemand interessiert sein dann Meldet euch

es sind 60 bis 80 Ps Möglich

Kostenpunkt ca 600€ -700€

@Alpina_B3_Lux

Danke für deine Antwort. Ich will damit keine Rennen fahren, wäre nur super, wenn bei der Autobahnfahrt nicht gleich die Temperatur durch die Decke geht.

 

Für spezielle Anfertigungen fahre ich den Wagen wohl nicht mehr lange genug.

Will mich da eher Richtung TT RS umsehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i chippen... - OBD Tuning oder lieber JB4 ?