335d Turboschaden nach 55.000 KM

BMW 3er E90

Meinen 335d (EZ 04/2009) hat es erwischt Turboschaden nach nur 55.000 KM Laufleistung, trotz pfleglicher Behandlung.

Hatte mein Scheibenwaschwasser nachfüllen müssen dabei ist mir eine größere Ölfütze vorne rechts unterhalb vom Motor (in Fahrtrichtung gesehen aufgefallen) und an einem Schlauch lief auch Öl runter. Beim Fahren war mir bis dato nichts aufgefallen. Alles normal. Bin dann gleich zum :-) hin.

Ergebnis des zweitägigen Werkstattaufenthalts: Beide Turbolader wurden ersetzt.

Letztendlich bin ich froh, dass ich es rechtzeitig bemerkt habe und alles glimpflich abgelaufen ist.

Trotz allem: Ich bin mit dem Wagen nach wie vor sehr zufrieden.

Im Gegensatz zum Vorgänger werde ich diesmal wohl zugreifen wenn mir mein :-) demnächst die Garantieverlängerung anbieten wird.

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Noch besser wäre es, wenn die teuren Dinge gar nicht frühzeitig kaputtgehen würden..

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@dseverse schrieb am 17. März 2015 um 08:59:55 Uhr:

mit aktuellen 517 246 km auf der Uhr, mit Tuning-Chip und erstem Turbolader.

hast du die 517tkm komplett selbst runtergeritten? Falls ja, Respekt, ich dachte immer ich fahr viel 😁 Ansonsten weiß man ja nie so genau was vorher schon alles war.

Ich bin jetzt mit meinem aktuellen 330d 100tkm selbst gefahren (gekauft mit 40tkm). Turbolader ist noch ganz. Davor hatte ich ein paar Benziner, und einen E46 320d, da hatte der Turbo auch 100tkm gehalten bis zum Verkauf.

Zitat:

@Stefan2093 schrieb am 17. März 2015 um 17:46:52 Uhr:

Na dann hoffe ich mal das meiner schön brav bleibt 🙂 Momentan 93'000 auf der Uhr, noch keine Probleme gehabt..

Bis 84000 lief meiner auch einsame Spitze keine Probleme mit gehabt.Das Problem bei mir sehe ich nur darin,das ich nicht sagen kann BMW hat scheisse gebaut und das Auto macht nur Ärger,weil ich denke das es auch Spätfolgen von dem Unfall sein könnten.Das weiß man nicht so genau.Weil ich bisher noch nicht von so vielen Problemen im Internet gehört habe.Aber was ich mal irgendwo gelesen habe,das die Vor-Facelift Modelle des 335d mit Turboschäden zu kämpfen hatten dies aber beim Facelift behoben wurde.Weiß da einer zufällig mehr ?

Gekauft wurde der Koffer mit 100.000 km auf der Uhr. Der Rest ist von mir. Mit meinem 320d touring habe ich in einem Jahr jetzt auch 50.000 km gemacht. Das geht recht schnell bei mir. 😁

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 17. März 2015 um 19:51:37 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 17. März 2015 um 08:59:55 Uhr:

mit aktuellen 517 246 km auf der Uhr, mit Tuning-Chip und erstem Turbolader.
hast du die 517tkm komplett selbst runtergeritten? Falls ja, Respekt, ich dachte immer ich fahr viel 😁 Ansonsten weiß man ja nie so genau was vorher schon alles war.

Ich bin jetzt mit meinem aktuellen 330d 100tkm selbst gefahren (gekauft mit 40tkm). Turbolader ist noch ganz. Davor hatte ich ein paar Benziner, und einen E46 320d, da hatte der Turbo auch 100tkm gehalten bis zum Verkauf.

Deine Antwort