ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d Turboschaden nach 55.000 KM

335d Turboschaden nach 55.000 KM

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 21:21

Meinen 335d (EZ 04/2009) hat es erwischt Turboschaden nach nur 55.000 KM Laufleistung, trotz pfleglicher Behandlung.

Hatte mein Scheibenwaschwasser nachfüllen müssen dabei ist mir eine größere Ölfütze vorne rechts unterhalb vom Motor (in Fahrtrichtung gesehen aufgefallen) und an einem Schlauch lief auch Öl runter. Beim Fahren war mir bis dato nichts aufgefallen. Alles normal. Bin dann gleich zum :-) hin.

Ergebnis des zweitägigen Werkstattaufenthalts: Beide Turbolader wurden ersetzt.

Letztendlich bin ich froh, dass ich es rechtzeitig bemerkt habe und alles glimpflich abgelaufen ist.

Trotz allem: Ich bin mit dem Wagen nach wie vor sehr zufrieden.

Im Gegensatz zum Vorgänger werde ich diesmal wohl zugreifen wenn mir mein :-) demnächst die Garantieverlängerung anbieten wird.

Grüße

 

Chris

 

Beste Antwort im Thema

Noch besser wäre es, wenn die teuren Dinge gar nicht frühzeitig kaputtgehen würden..

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChrisG28

Im Gegensatz zum Vorgänger werde ich diesmal wohl zugreifen wenn mir mein :-) demnächst die Garantieverlängerung anbieten wird.

hey ChrisG28,

was wohl soviel heißt wie das du es komplett selber zahlen musstest? Wieviel hats denn gekostet wenn ich mal fragen darf?

was ist deiner denn für ein bj?

Edit: ich hoffe das sind nicht zu viel neugierige Fragen :)

Gruß

Tom

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 21:37

Hallo,

zahlen musste ich nichts außer 10 Liter Superbenzin für den mir als Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellten Mini.

Teile, Arbeitslohn wurde alles komplett auf Gewährleistung übernommen.

Der Servicemitarbeiter hat bei der Abgabe sofort gemeint da sei noch Garantie drauf.

Der Wagen ist jetzt 18 Monate alt. Von den 55.000 Km entfallen ca. 40.000 KM auf Autobahnfahrten. Der Rest auf Stadt- und Landstraße wobei Landstraße überwiegt.

Mit der Garantieerweiterung hatte ich nur erwähnt weil ich das beim Vorgänger nicht gemacht hatte was mir das Auto dann etwas später mit einem defekten DVD-Laufwerk im Navi Pro gedankt hat. Zwar musste ich nur den Lohn übernehmen aber das war schon teurer als die zusätzliche Garantie für ein weiteres Jahr.

am 16. März 2015 um 14:36

Meinen Turbo hat es auch erwischt Kosten 3000€ Baujahr 01/11 150000km gelaufen.BMW gibt Kulanz von 100% auf die Teile 1100€ Einbaukosten mit 10% von der Werkstatt macht 990€ für mich.Plus Leihwagen 330i E90 die Drehorgel :)

Zudem habe ich bei 130000km in 10/14 ein neues Getriebe bekommen 8000€ komplett von BMW bezahlt.Eine bessere Kulanz/Garantie gibt kein anderer deutscher Hersteller.Bin echt zufrieden und es steht für mich fest der nächste Wagen wird wieder ein BMW.

Noch besser wäre es, wenn die teuren Dinge gar nicht frühzeitig kaputtgehen würden..

am 16. März 2015 um 18:42

Du bist der erste der sich freut 1000€ für einen beschissenen Fehler vom Hersteller zu zahlen. Ich wette BMW denkt sich auch, andere Kunden als diesen wollen wir gar nicht mehr :D

Wo ist das Problem? Lieber 1000 als 3000 euro oder?

Zitat:

@BMW335dEditionSport schrieb am 16. März 2015 um 15:36:40 Uhr:

Meinen Turbo hat es auch erwischt Kosten 3000€ Baujahr 01/11 150000km gelaufen.BMW gibt Kulanz von 100% auf die Teile 1100€ Einbaukosten mit 10% von der Werkstatt macht 990€ für mich.Plus Leihwagen 330i E90 die Drehorgel :)

Zudem habe ich bei 130000km in 10/14 ein neues Getriebe bekommen 8000€ komplett von BMW bezahlt.Eine bessere Kulanz/Garantie gibt kein anderer deutscher Hersteller.Bin echt zufrieden und es steht für mich fest der nächste Wagen wird wieder ein BMW.

bis 5 Jahre sind die sehr Kulant bei Motor und Motoranbauteilen :)

deshalb Service bis 5 Jahre beim Freundlichen ;)

Gruß

odi

Das spricht jetzt nicht gerade für die Zuverlässigkeit des 335d. Turbo, Getriebe ......

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:19

Melde mich dann auch noch mal zu Wort.

Nach meinem Laderwechsel bei 55.000 gab es mit dem Wagen keinerlei Probleme mehr außer den regelmäßigen Inspektionsintervallen. Leider habe ich den Wagen dann bei 130.000 km durch einen Unfall (Totalschaden) verloren.

am 16. März 2015 um 20:29

Aber F30 und F36 sind jetzt auch nicht gerade schlecht ;-)

am 17. März 2015 um 7:02

Das stimmt schon eigentlich sollten diese Teile nicht kaputt gehen aber so ist das einfach bei mechanischen Teilen.Und Turbos halten in der Regel ja eh nicht ewig.Ich habe ihn immer pfleglich behandelt und trotzdem ist er kaputt .

Und mit der Zuverlässigkeit ist das so eine Sache ich bin der Meinung das die Schäden (Getriebe,Turbo) mit meinem Unfall zusammen hängen.Vor meinem Unfall bei 84000 lief alles super!

Problem war nur das es erst hieß kosten 8000€(Vorne linke Seite alles kaputt) da sagte ich klar reparieren.Dann kam im Verlauf der Reperatur heraus das die Hinterachse auch einen weg hat und auch in dem Bereich viel kaputt ist da waren es schon knapp 19000 als ich dann den Wagen wieder bekommen hatte zickte das Getriebe zum ersten Mal und es gab dann noch ein neues über die Versicherung weil BMW wohl nachweisen konnte das es am Unfall lag der Schaden lag knapp unter einem Totalschaden mit 25000 zu 30000 hätte ich das sofort gewusst hätte ich auch nicht repariert aber so ist das nun mal.Aber da ich jetzt trotz der hohen Laufleistung und des Alters noch kulanz bekomme das ist schon klasse finde ich das macht nicht jeder Hersteller.

am 17. März 2015 um 7:59

Ich kann mich immer wieder nur wiederholen. Habe einen BMW 530dA E39 mit aktuellen 517 246 km auf der Uhr, mit Tuning-Chip und erstem Turbolader. Keine anderen arbeiten am Motor bisher gemacht. Wagen hat gerade TÜV bekommen ohne Mängel. Der Prüfer hatte zuerst Angst die AU zu machen, dann hat es ihm richtig Spaß gemacht.

Das ist Qualität wie ich sie mir von BMW vorstelle.

Zitat:

@dseverse schrieb am 17. März 2015 um 08:59:55 Uhr:

 

Das ist Qualität wie ich sie mir von BMW vorstelle.

Die wirst Du nur so leider bei aktuellen Modellen nicht mehr bekommen :)

Dafür wird an zu vielen Ecken der Rotstift angesetzt. Hauptsache die Rendite passt und der Hobel übersteht die 2 Jahre Leasinglaufzeit einigermaßen glimpflich. Rest egal.

Na dann hoffe ich mal das meiner schön brav bleibt :) Momentan 93'000 auf der Uhr, noch keine Probleme gehabt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335d Turboschaden nach 55.000 KM