ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 333i Südafrika

333i Südafrika

BMW 3er E30
Themenstarteram 27. April 2003 um 16:16

Hallo!

Wer kannn was zu den speziellen Südafrika-BMW 3ern

sagen: 333i (197 PS?), 333i alpina (220 PS?), 333i Turbo.

MfG

Wolfgang

16 Antworten
am 27. April 2003 um 21:20

Sorry, aber davon habe ich ja noch nie was gehört, ich denke mal eher das dich da jemand aufziehen wollte.

mfg Christian

am 28. April 2003 um 0:52

333 Coupe

 

Ich konnte es selbst erst nich glauben!

Ein Kumpel von mir hat dort viele Jahre im Außendienst gearbeitet und immer davon geschwärmt (er hat sich son Alpina gekauft). Konnte ich erst glauben als das Teil vor mir stand...

Viele besser im Durchzug und der Klang. Nicht zu vergleichen...

Es handelte sich um eine Rennversion der Alpina Gruppe.

Zu den Besonderheiten:

- Stahlgitterverkleidete Scheiben

- 3,3l Motor mit Weber Renneinspritzung

- es handelt sich um einen ix (allrad)

- Magnesium Ggefüllte Ventile

- zwei Oelkühler

- ein Goldland Kompressor (Markenhersteller)

- Zwei Ladeluftkühler (Wassergekühlt)

- Der Wagen war Werksseiting um 65 mm höher gelegt

- Komplett geänderte Abgasanage 90mm und kommt vor den Hinterreifen zum forschein

- Boardlöschanlage

- Recaro Schalensitze mit 4-Punkt Gurte

- Eine komplett geänderte Leuchengestaltung für mehr Lichausbeute

- Zusatz Öltank (Um den Druck in Extremmomenten spabil zu halten

- Renntank

- Die Version wiegt gerade mal 898Kg

- Mobile Werkstattausrüstung aus Titan

- Leistung 490PS

- Vmax 320Kmh

- 0-100 in 3,2s

am 28. April 2003 um 9:22

Selbst wenn es diesen BMW gegeben hat, war es kein normaler serien BMW bzw. wurde sehr oft gebaut, wenn es ein Alpina war, hatte er sicher auch eine andere Bezeichnung, den Alpina hat ja ihre eigenen Modellbezeichnungen.

Themenstarteram 28. April 2003 um 16:10

Die 333i waren Serienfahrzeuge, gebaut im BMW-Werk Rosslyn in Pretoria.Viele in Südafrika gebaute Fahrzeuge gab es in stärkeren Motorvarianten als in Europa.Der Grund:Benzin ist billig(zur Zeit Liter Super umgerechnet 45 Eurocent), die dicht bevölkerte Region um Pretoria und Johannesburg liegt in einer Hochebene(1500m), mit den großen Motoren wollte man die auf Grund der Höhe entstehenden Leistungsverluste kompensieren.Opel baute in Südafrika den Rekord als 3,8 und 4,2 l, Ford den Sierra 3,0

und den Capri V8,BMW z.B den 333i.Was ich weiß: es handelt sich um den 3,2l Motor aus dem 7er E28.Der wurde übrigens in den USA auch im 533i angeboten.Auch der stärkste jemals in Serie gebaute 7er E28 lief in Südafrika vom Band:

der M745i mit dem 24V Sauger aus dem M1, allerdings mit 290 PS.Diese Hochleistungs-BMW wurden offiziell nur in Südafrika verkauft, ein Import nach Deutschland dürfte wegen der Rechtslenkung kaum vorgekommen sein.

am 28. April 2003 um 21:18

und dieser 333i hat absolut nix mit alpina zu tun.

alpina hat so eine kiste noch nie gebaut.

am 28. April 2003 um 22:40

Hallo Wolfgang,

naja dann hab ich sogar was dazu gelernt, hatte mich zuvor noch nicht mit dem Thema beschäftigt.

Wie ich aber schon geschrieben habe sind das keine Alpinas.

Der E28 745i von dem Du sprichst hat den M88 Motor mit 286PS drin?

Muss im i-net glaub ich mal nach mehr Infos zu dem Thema suchen. :D

mfg Christian

am 29. April 2003 um 3:00

Nur so nebenbei

 

Es handelte sich bei Dem Wagen um KEIN Serienfahrzeug!

Weviel sollte ein solcher Wagen kosten..!!..

Der Wagen wurde Bei der Südafrikanischen REGRADA-Trophy eingesetzt. Insgesamt gab es sieben Modelle.

Der Von mir angesprochene Wagen diente damals nur als Ersatzwagen und kam nie zu Einsatz, daber der gute Zustand.

Bekannt wurde der Wagen durch Manfred Hertel!

Themenstarteram 29. April 2003 um 22:51

Hallo!

Der M1-Motor bekam eine geänderte Einspritzanlage und eine geringfügig höhere Maximal-Leistung für den Einsatz im Siebener.Es wurden etwa 250 M745i in Südafrika montiert,

heute laufen in diesem Werk alle Rechtslenker-E46 vom Band.

In Johannesburg versuchen sich heute schon 3er-Besitzer

mit fest installierten Flammenwerfern vor Überfällen zu schützen.Viele 333i-Serienversionen sollen allerdings nicht gebaut worden sein.Auch Ford-Fahrer grämen sich:in Südafrika wurden gar 250 Sierra 5,0 V8 verkauft.

MfG

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Hallo Wolfgang,

naja dann hab ich sogar was dazu gelernt, hatte mich zuvor noch nicht mit dem Thema beschäftigt.

Wie ich aber schon geschrieben habe sind das keine Alpinas.

Der E28 745i von dem Du sprichst hat den M88 Motor mit 286PS drin?

Muss im i-net glaub ich mal nach mehr Infos zu dem Thema suchen. :D

mfg Christian

am 30. April 2003 um 12:26

BMW 745i

 

Hallo miteinander,

hatte der 745i nicht ein 3,5l Turbotriebwerk mit 252 PS ?

War übrigens ein 2V und hatte sicher nicht den 4V-Kopf !

Gruß,Marcus

Themenstarteram 30. April 2003 um 17:13

Re: BMW 745i

 

Hallo!

Zum 745i:

europ. Version:Turbomotor,12 Ventile,erst 3,2l(3210 ccm),

dann 3,4l(3430 ccm), beide mit 252 PS

M745i aus Südafrika:geänderter Saugmotor aus dem M1,24V,290 PS

zum 333i:Gemeinschaftsentwicklung von BMW Südafrika,M-GmbH und Alpina

3,2l(3210 ccm),197 PS, gebaut wurden 204 Einheiten von 1985-1987,

auch als Rennversion mit bis zu 500 PS, nur für Südafrika

MfG

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von frieslan

Hallo miteinander,

hatte der 745i nicht ein 3,5l Turbotriebwerk mit 252 PS ?

War übrigens ein 2V und hatte sicher nicht den 4V-Kopf !

Gruß,Marcus

BMW 33i Habe bilder gefunden und Technische Daten !!

 

http://www.conceptcarz.com/folder/vehicle.asp?car_id=6

am 17. Mai 2003 um 14:43

Hi!

Diese Hochleistungsgeräte gab/gibt es in Südafrika! Von den 3ern habich bis heute auch nichts gehört, aber z.B. der E23 745i mit Abgasturbolader, auch ein Fahrzeug, extra für Südafrika!

Gruß Balint

Gibts hier in D jemand der sich so ein 333i importiert hat ?

Hallo

Klickt mal auf www.e30.de dort ist ein interssanter Artikel über den 333i platziert. Für Südafrika wurde ebenso ein 325is gebaut.

Klick hier

http://www.alpina-archive.com/?page_id=7678

So wie´s aussieht wurde auch dieser mit Alpina Komponenten speziell für Südafrika gebaut.

Gruss

Hugo8

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Gibts hier in D jemand der sich so ein 333i importiert hat ?

Deine Antwort