ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd ruckeln beim beschleunigen

330xd ruckeln beim beschleunigen

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. September 2013 um 21:11

Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem und weiß nicht mehr weiter. Ab ca. 1600 U/min fängt das Auto an, beim beschleunigen, zu ruckeln. Es ist egal ob ich Halbgas oder Vollgas gebe. Manchmal ist es besser mit dem ruckeln, manchmal auch ganz weg. Das ruckeln macht sich über das ganze Drehzahlband bemerkbar. Endgeschwindigkeit wird erreicht.

Gemacht wurde: Alle Injektoren getauscht (waren defekt), Luftmassenmesser, Ölabscheider, Luftfilter, Batterie (war defekt). Mehrfach Fehlerspeicher ausgelesen, im Fehlerspeicher ist nix abgelegt. AGR ist nicht verdreckt und die Ansaugbrücke ist innen sauber.

Sonst habe ich noch: Fahrwerk ersetzt (Stoßdämfer waren auch defekt), Bremsflüssigkeit, Ölwechsel mit Filter und alle anderen Öle ersetzt.

Vorgänger hat gemacht: Motor ersetzt (hat jetzt insgesamt 70 tkm), Turbo 10 tkm, DPF 10tkm. Die Karosse hat jetzt 152tkm.

Was kann das noch sein?? AGR? Hat jemand noch eine Idee?

Fahrzeug: E91 330XD OL Prod.-Datum 2007-08-28 170KW

Gruß

Locutus

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo!

Kann sein, dass du den Ladeluft-Schlauch nun ein wenig fester raufgedrückt hast an der Drosselklappe, sodass er nicht mehr so laut pfeifft :) Passiert öfters - ist besser, wenn man ihn weniger hört :) Mit der Zeit kann sich der ein wenig lösen und dann pfeifft es stärker/lauter.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. September 2013 um 19:50

Hallo,

ganz weg war es nicht...

Heute habe ich die Adaptionswerte für den LMM gelöscht und das Abgleichprogramm Mengen-Mittelwert-Adaptierung MMA gestartet.

Und jetzt ist es genau so beschissen wie vor der ganzen Aktion (AGR-Rate auf "+ 40 mg/Hub eingestellen und AGR gereinigt).

Jetzt bin ich echt ratlos. Dauert das vieleicht noch ein wenig bis alle Werte sich angelernt haben?

Bin nach der Aktion nur 30km gefahren.

 

Gruß

Locutus

ruckeln darf da nix

lösch mal die mma adaptierung

Themenstarteram 10. September 2013 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von EL-Loco1980

ruckeln darf da nix

lösch mal die mma adaptierung

Nochmal?

Gruß

Locutus

Hallo!

Das Fahrzeug braucht eine Zeit, bis sich die Adaption wieder einregelt und der LMM neue Werte erlernt. Kann aber sein, dass du die AGR +40 mg/Hub wieder dadurch eliminiert hast. Die MMA-Adaption hat was mit Lambdasonde, AGR und LMM zu tun :)

Evtl. ist es nun wieder auf Serienzustand.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. September 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das Fahrzeug braucht eine Zeit, bis sich die Adaption wieder einregelt und der LMM neue Werte erlernt. Kann aber sein, dass du die AGR +40 mg/Hub wieder dadurch eliminiert hast. Die MMA-Adaption hat was mit Lambdasonde, AGR und LMM zu tun :)

Evtl. ist es nun wieder auf Serienzustand.

Grüße,

BMW_Verrückter

Die Einstellungen des AGR +40 mg/Hub sind gleich geblieben. Das Fahrzeug läuft aber jetzt wieder besser, die Adaption brauch wirklich etwas Zeit. Mal sehen vieleicht wird es noch besser. Wenn ich wieder etwas weniger Luft im Geldbeutel habe kommt das AGR komplett aus.....

Achja Mischbereifung ist allerdings drauf Vorne 235/35 R19 Hinten 265/30 R19. Ich schau mal wo ich den Rollumfang berechnen kann. OK, Vorne zu Hinten sind es genau 1% Differenz. Abrollumfang V : 196.7 cm, Hinten 195 cm. Also Vorne fahre ich bei 100 km/h fast genau 101 km/h und hinten 100 km/h :D

Daran liegt es glaube ich nicht.

Ich melde mich wieder.

Wieviel braucht man denn im Geldbeutel um die AGR zu verbannen und vorallem wer macht das?

Zitat:

Original geschrieben von invade

Wieviel braucht man denn im Geldbeutel um die AGR zu verbannen und vorallem wer macht das?

Würde mich auch interessieren?

Mein 325d, hat leichte Drehzahl Schwankungen, sobald etwas Gas gebe, ist es verschwunden.

Nach 3 Wochen Urlaub, also 3 Wochen stand das Auto. War beim erst Inbetriebnahme ein sehr unrunder Lauf.

Das machte mir ziemlich Angst, man meinte er läuft auf 3 Töpfe. Sobald man wieder etwas mehr Gas gibt, so läuft er wieder rund?

Mein ihr ich sollte auch mal ansaugbrücke reinigen?

Gibt es dazu Anleitung?

Gruß

Themenstarteram 12. September 2013 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von invade

Wieviel braucht man denn im Geldbeutel um die AGR zu verbannen und vorallem wer macht das?

Ich würde es im Zuge eines Tuning machen lassen. Angeblich kann man das AGR Rausprogramieren.

Mit anschließender Anpassung der Kennfelder.

Man kann ja auch, wenn man zufällig den DPF verliert, Notgedrungen den DPF aus den Steuergerät entfernen.

Gruß

Locutus

Wie viel es kostet, kann ich euch nicht sagen. Aber, man entfernt einfach die Parameter des AGRs und passt es an - das kann jeder Codierer mittels fertiger Software.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 22:14

Hallo,

das löschen der Adaptionswerte ging nach hinten los. Ruckel tut er wieder, lahmarschig fährt er sich auch.

Vieleicht komme ich mit eurer Hilfe auf einer Lösung. DIS und so ist vorhanden....

Nach dem anheben der AGR Rate auf +40 mg/Hub ohne die Adaptionswerte zurückzusetzten lief er echt gut. Das Ruckeln war fast vollständig weg. Der Wagen war spritzig und elastisch.

Dann habe ich die Adaptionswerte für den LMM gelöscht und das Abgleichprogramm Mengen-Mittelwert-Adaptierung MMA gestartet.

Und jetzt ist es genau so beschissen wie vor der ganzen Aktion (AGR-Rate auf "+ 40 mg/Hub eingestellen und AGR gereinigt).

Hat jemand einen Plan warum das in die Hose ging?

Was macht Adaptionswerte für den LMM löschen?

Und Abgleichprogramm Mengen-Mittelwert-Adaptierung MMA?

War das vieleicht das Problem das ich beides gleichzeitig gestartet habe?

Bei Adaptionswerte für den LMM löschen kann man ja danach Werte eintragen die bei mir auf 0 waren.

Im Hilfetext stand irgentwas von "die Kennlinie wird bei 1800 und 3000 Umdrehungen pro Minute (1/min) gemacht-berechnet? Den genauen Text weis ich leider nicht mehr. Muss man da was messen?

Habe ich da was verstellt? War vieleicht der Fehler das AGR-Rate auf "+ 40 mg/Hub eingestellen war?

Und das Steuergerät versucht irgendein Abgaswert auszugleichen?

Kann mir jemand Helfen? Ich bin echt am verzweifeln!

Gruß

Locutus

Hallo!

Durch Löschen der MMA-Werte resettest du nicht nur LMM, sondern auch AGR und Lambdasonde. Demnach denke ich, dass nun die +40 mg/Hub nicht mehr passen mit den anderen abgeglichenen Werten.

Wenn du AGR abklemmst, also Unterdruckschlauch abziehst - läuft er dann wesentlich besser? Checke mal!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. September 2013 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Durch Löschen der MMA-Werte resettest du nicht nur LMM, sondern auch AGR und Lambdasonde. Demnach denke ich, dass nun die +40 mg/Hub nicht mehr passen mit den anderen abgeglichenen Werten.

Wenn du AGR abklemmst, also Unterdruckschlauch abziehst - läuft er dann wesentlich besser? Checke mal!

Grüße,

BMW_Verrückter

Mache ich heute Abend!

Danke!

Gruß

Locutus

Themenstarteram 22. September 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Durch Löschen der MMA-Werte resettest du nicht nur LMM, sondern auch AGR und Lambdasonde. Demnach denke ich, dass nun die +40 mg/Hub nicht mehr passen mit den anderen abgeglichenen Werten.

Wenn du AGR abklemmst, also Unterdruckschlauch abziehst - läuft er dann wesentlich besser? Checke mal!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

bin leider erst heute dazu gekommen den Unterdruckschlauch abzuziehen.

Das Ergebniss war das die Kiste etwas anders gelaufen ist aber nicht wesentlich besser.

Ich bin dann hergegangen und habe die Adaptionswerte für den LMM wieder gelöscht. War warscheinlich nicht Notwendig, weil die abgespeicherten Adabtionswerte vom letzten Zurücksetzen 2 mal 0 waren. Der neue LMM scheint Ok zu sein.

Dann habe ich die +40 mg/Hub wieder auf 0 mg/Hub zurückgestellt, damit lief er wieder besser. Aber leicht geruckelt beim beschleunigen hat er immer noch.

Wenn die LMM Werte für die verschiedenen Betriesarten wieder alle da sind resette ich nochmal die MMA-Werte. Wenn das Steuergerät das adaptiert hat kann ich versuchen die AGR Rate wieder auf +40 mg/Hub anzupassen.

Ich glaube die Kiste mochte den MMA resettest nicht mit der eingestellten AGR Rate von +40 mg/Hub.

 

Gruß

Locutus

Hallo!

Ich glaube auch, dass es da zu einem Problem gekommen ist - da hilft nur herumprobieren, bis es wieder so ist, wie es einst war mit angehobener Frischluftrate :D ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd ruckeln beim beschleunigen