1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330xd: Hoher Verschleiss bei Sommerreifen < 10tkm nur

330xd: Hoher Verschleiss bei Sommerreifen < 10tkm nur

BMW 3er E92

Hallo zusammen,
ich fahre seit April einen BMW 330xd (BJ2006, 141tkm) und hab am Wochenende von Sommer- auf Winterreifen umgezogen.

Am 1. August habe ich die alten Sommerreifen gegen 4 neue Continental Sport Contact 3 getauscht: Vorne 225x40xR18, Hinten 255x40xR18 für etwa 650 EUR. Seitdem bin ich etwa 10tkm gefahren.

Beim Umziehen musste ich jetzt sehen, dass die Reifen hinten fast platt sind und nur noch 2.5mm Profil haben. Vorne hingegen sind noch 6.5mm vorhanden. Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren, Spur wurde vor kurzem aufgrund eines Wildschadens erst neu eingestellt.

Ich fahre etwa 40tkm im Jahr und das überwiegend Autobahn (pro Woche 2 x 270km, Tempomat bei 170, 8 Liter Durchschnitt). Kurzstrecken vermeide ich, genauso rasantes Anfahren. Ich würde mich ehr als ruhigen, aber zügigen Fahrer sehen.

Der Verschleiss ist doch nicht normal? Das waren jetzt gerade mal drei Monate, da brauche ich im Jahr jeweils für Sommer/Winter 2 x Vorne, 4 Hinten neu. Bei meinem Passat vorher hat ein Satz locker für 30tkm gereicht. Bin leicht entsetzt ;-)

Wie ist das bei euch? Verbraucht ihr auch soviel? Oder hab ich einfach nur schlechte Qualität erwischt, bzw. liegts am Fahrstil?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Stephan

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Des Rätsels Lösung ist die Fahrwerkeinstellung! Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Erlebnis: Kurz zu Vorgeschichte: Anfang Ende 2009 haben wir bei unserem Touran das Fahrwerk moniert, ein Vorderreifen war komplett runtergefahren nach nicht mal 10.000 km. Nach Reklamation bei VW haben wir den Reifen ersetzt bekommen. Im Frühjahr 2010 haben wir den neuen Reifen auf der Hinterachse montiert (wohlgemerkt bei einem Fronttriebler). Im Ende 2010 viel mir dann auf, dass wir an der Vorderachse wieder Reifenprobleme hatten, dieses Mal hatte es die andere Seite getroffen. Als ich dann bei meinem Reifenhändler war und ihn auf das Problem an der Vorderachse ansprach meinte er, ja da ist ein Problem und im übrigen hinten würden wir aber auch neue Reifen brauchen ...

Der neue Reifen hatte sich über die 7000 km, die wir im Sommer 2010 gefahren sind, haben wir auf der Nachläuferachse einen kompletten Radsatz benötigt. Die Reifen waren bis auf die Verschleissmarkierungen runtergefahren! Nach einer erneuten Reklamation bei VW kam heraus, dass das komplette Fahrwerk verstellt war (Kommentar Meister: Das Fahrwerk sieht ja auch wie bei einem Totalschaden ...). Wir hatten keinerlei Auffälligkeiten bei der Fahrt mit dem Fahrwerk. Nach der Neueinstellung dieses Jahr sehen die neuen Reifen (alle vier Reifen wurden auf Kulanz von VW Anfang 2011 ersetzt).

Lange Rede kurzer Sinn: Fahrwerkseinstellung überprüfen lassen ...

Muss ich Dir leider widersprechen. Das sind in der Regel die Argumente, die die BMW Händler als Ursache angeben, umdie Kosten für neue Reifen nicht übernehmen zu müssen. Bei Deinem VW kann es durchaus so gewesen sein, wobei falsche Fahrwerseinstellung zum einseitigen abfahren der Reifen führt. War es so bei Dir?😕

Beim BMW hat man sogar bei vielen Modellen der RFT Reifen wegen ein schnelles, gleichmäßiges abfahren der Reifen hinten. Wie bereits zuvor erwähnt konnte ich das bereits öfters an neueren Cabrios, x-Modellen und Allradfahrzeugen feststellen. Auch beim X3 und X5 mit dicken Rädern hat man das sehr häufig beobachtet. Ich selbst denke, dass es im wesentlichen an den harten RFT Reifen liegt. Natürlich macht sich der Fahrstil und die Beladung auch noch entsprechend bemerkbar!😁😁

Interessant wäre zu wissen, was der Händler dazu sagt! Hat er sich schon einmal dazu geäußert?

ich glaub ich lasse meinen auch mal vermessen... sollte ich unbedingt zu bmw fahren,oder kann das der reifenfuzzi genauso?

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich glaub ich lasse meinen auch mal vermessen... sollte ich unbedingt zu bmw fahren,oder kann das der reifenfuzzi genauso?

Das kann auch ein guter Reifenhändler, wobei ich pers. den BMW Händler vorziehen würde. Egal wo Du ihn hinbringst, lass Dir ein Vermessungsprotokoll geben. Ansonsten können sie Dir viel erzählen!😕

Ohne Grund würde ich mein Fahrzeug nicht vermessen lassen. Ergibt nur Sinn, wenn es zur Seite zieht oder wenn sich die Reifen einseitig innen oder außen abfahren. Wenn sich die Reifen über ihre gesamte Breite gesehen gleichmäßig abfahren hilft auch kein vermessen. Wenn sich die Reifen gleichmäßig innen oder außen abfahren, liegt es meist am Luftdruck!😉

Zitat:

Original geschrieben von bmw-babbe

Muss ich Dir leider widersprechen. Das sind in der Regel die Argumente, die die BMW Händler als Ursache angeben, umdie Kosten für neue Reifen nicht übernehmen zu müssen. Bei Deinem VW kann es durchaus so gewesen sein, wobei falsche Fahrwerseinstellung zum einseitigen abfahren der Reifen führt. War es so bei Dir?😕

Das "Schadensbild" bei unserem Touran war so wie hier beschrieben: Gleichmässiges Abfahren der Reifen auf der Hinterachse bei wenigen Kilometern. Unsere Reifen sahen aus, als wäre das Profil mit einem Schmirgelpapier bis auf die Verschleissgrenze herunter geschliffen worden. Genau dieses Schadensbild hat der TE doch auch, nur mit ein misschen mehr Profil. Nach Korrektur der Fahrwerkseinstellung im letzten Jahr ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Im Falle unseres Tourans ist es halt noch extremer gewesen, da der Touran ja bekanntlich ein Fronttriebler ist und die Hinterachse quasi keinen Reifenverschleiß hat, da der Reifen ja kraftlos hinterher gezogen wird.

Warum eine falsche Fahrwerkseinstellung nur zu einem "einseitigen" abfahren der Reifen führen kann, erschließt sich mir dagegen nicht ... ebenfalls 😕