ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorüberhitzung im Stau wegen hohen Außentemperaturen?

Motorüberhitzung im Stau wegen hohen Außentemperaturen?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 5:40

Moin!

Bin gestern 400km Autobahn mit meinem 330d E91 gefahren, Klima die ganze Zeit an, bin aber nie mehr wie 140 gefahren, dann Stockender Verkehr, ca.15min später gibts keine kühle Luft mehr von der Klima, Meldung im Display: "Motorüberhitzung, Bitte gemässigt fahren, sollte die Meldung erneut erscheinen Bitte vom BMW Service prüfen lassen." Hatte dann für ca. 10sek. keine Leistung mehr, Turbo schien nicht mehr zu laufen, zum Glück ging der Verkehrsfluss dann schneller sodass ich mit 80kmh weiterfahren konnte zum nächsten Rastplatz, da war die Meldung auch schon wieder weg, keine Check Kontroll Meldung im BC mehr zu sehen. Hab dann Motorhaube aufgemacht und den Wagen 20 min. stehen gelassen, bin dann die restlichen 130km nach Hause gefahren ohne das was war. Das Auto hab ich gerade erst gekauft vom Händler, wurde alles neu gemacht was man so an Service ect. machen kann. Kann es sein das einfach aufgrund der hohen Temperaturen in Verbindung mit Stau/stockender Verkehr zu dem Problem geführt hat oder sollte ich mir da Sorgen machen? Mich wundert es halt das zuerst die Klima nicht mehr ging und dann anscheinend der Turbo für ein paar Sekunden ebenfalls nicht gelaufen ist. Was meint Ihr dazu?

 

gruß grusel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grusel08

Moin!

Das würde ich in der Werkstatt prüfen lassen. Die Motorkühlung muss einwandfrei funktionieren. Vielleicht fehlt nur etwas Kühlwasser.

 

kartoffel911

Das klingt doch sehr nach "Drucklüfter", dem elektrischen Kühlventilator vor dem Kühler. Dieser vereint 2 Funktionen: das zusätzliche Anlaufen bei hohen Motortemperaturen und das Laufen bei eingeschalteter Klimaanlage. Hatte bei meinem E39 die gleiche Symptomatik, nachlassende Kühlleistung und Motortemperatur in Richtung roter Bereich. Wenn du Garantie hast ist das gut, beim E39 (530i) waren das mal eben 450,- Euros ...

 

Gruß Thomas

Hat mit dem Turbolader gar nichts zu tun das Thema.

Entweder Du hast Kühlmittelverlust oder ein Aggregat zur Kühlung ist ausgefallen.

Da Du das Problem im Stopp&Go nach BAB-Fahrt hattest, ist das ein klassischer Fall der ganz nach Ausfall des E-Lüfters riecht. Während der BAB-Fahrt, bei der ordentlich Wärme ins Kühlsystem gekommen ist, hat noch der Fahrtwind gut gekühlt und anschließend, als dann der Lüfter im Stand und Kriechen die Wärme hätte wegbringen müssen, ging nichts mehr.

Ab zum Freundlichen, aber an Deinem Motor selbst ist nix, keine Sorge. Fahr halt bis dahin jetzt mit niedriger Last um die Motorraum- und Kühlmitteltemperaturen niedrig zu halten.

das dürfte normal nicht sein kann aber mal vorkommen wenn du mit hoher geschw. auf bab mit klima und villeicht leicht bergauf fährst. überprüf mal ob der lüfter noch geht und ob genug kühlwasser drin ist. wenn das passt dann machst du nochmal ne fahrt auf bab bei hitze schnell fahren über einige km dann raus aus der bab anhalten und motor laufen lassen. kommt die meldung wieder dann musst du mal zum händler wenn nicht dann war vielleicht ein softwareproblem oder ein sensordefekt/störung.

am 1. Juli 2010 um 21:28

sowas ähnliches hatte ich auch mal bei meinem e46 320d.

nachts auf der BAB, alles frei und auf einmal kommt nur noch warm aus der klima. die läuft bei mir eigentlich immer. mach die nie aus.

hab mich schon gewundert.

bin dann ne kleine steigung hoch mit tempomat 130. auf einmal leistung weg, keine gasannahme....null.

gott sei dank kam grad nen rastplatz.

motortemperatur voll im roten beriech. normal schau ich da nicht drauf. ist ja normal immer alles ok.

das ende vom lied war...kein kühlwasser mehr drin. hab mir dann 5l dest. wasser gekauft und bin weiter gefahren.

alle 60km ging das spiel von vorne los. wieder kein wasser.

hab schon kopfdichtung oder sowas befürchtet. in endeffekt war es der rücklauf vom motor zum kühler. der schlauch ist scheins an ner riemenscheibe entlanggeschuppert und hatte ein loch wo mir das wasser flöten ging.

sehr nervenaufreiben nachts auf der autobahn nach 15 std. autofahrt (von norwegen nach karlsruhe)

gruß matze

am 1. Juli 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

sowas ähnliches hatte ich auch mal bei meinem e46 320d.

nachts auf der BAB, alles frei und auf einmal kommt nur noch warm aus der klima. die läuft bei mir eigentlich immer. mach die nie aus.

hab mich schon gewundert.

bin dann ne kleine steigung hoch mit tempomat 130. auf einmal leistung weg, keine gasannahme....null.

gott sei dank kam grad nen rastplatz.

motortemperatur voll im roten beriech. normal schau ich da nicht drauf. ist ja normal immer alles ok.

das ende vom lied war...kein kühlwasser mehr drin. hab mir dann 5l dest. wasser gekauft und bin weiter gefahren.

alle 60km ging das spiel von vorne los. wieder kein wasser.

hab schon kopfdichtung oder sowas befürchtet. in endeffekt war es der rücklauf vom motor zum kühler. der schlauch ist scheins an ner riemenscheibe entlanggeschuppert und hatte ein loch wo mir das wasser flöten ging.

sehr nervenaufreiben nachts auf der autobahn nach 15 std. autofahrt (von norwegen nach karlsruhe)

gruß matze

So etwas ähnliches habe ich auch erlebt, nur wars bei mir die Wasserpumpe, die undicht war.

btw: Wie kann man kontrollieren, ob der Lüfter läuft? Hab das noch NIE mitgekriegt bei mir.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 5:40

Ok erstmal Danke für die Antworten!

Die Meldung kam bis jetzt nicht wieder, bin seither aber auch nur etwas über 100km gefahren Stadt/Landstrasse und keine BAB, werd am WE nochmal den Test machen mit BAB und mal schauen ob die Meldung wieder erscheint. Klima lief auch die ganze Zeit auch unter voller Beschleunigung. Hab ich überhaupt die Möglichkeit mir genau anzuschauen wie hoch die Motortemperatur aktuell ist? Hab im BC nix dazu gefunden.

 

gruß grusel

Wie du hast nichts gefunden ? Geheimmenü 7.2 da ist doch immer die Kühltemperatur. Bei dir etwa nicht ?

Wie alt ist der Wagen? KM-Stand?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 9:45

Um die Motortemperatur ablesen zu können muss ich extra ins Geheimmenü? Mmmm bissl schwach, sollte man besser auch so ablesen können.

Hab mich damit noch nicht beschäftigt, werd nachher bei der Heimfahrt von Arbeit Temperatur im Geheimmenü kontrollieren!

BJ 10/2006 158000km

Zitat:

Original geschrieben von matze320d

das ende vom lied war...kein kühlwasser mehr drin. hab mir dann 5l dest. wasser gekauft und bin weiter gefahren.

Destilliertes Wasser ist natürlich im Notfall besser als gar kein Wasser, aber für das Kühlsystem wird es ausdrücklich nicht empfohlen. Einfach sauberes, nicht zu kalkhaltiges, Leitungswasser nehmen und später Frostschutz nicht vergessen. Hat auch noch den Vorteil dass man es (fast) umsonst bekommt.

P.S.

OK, BMW akzeptiert "ersatzweise" auch destilliertes Wasser:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=679970

am 2. Juli 2010 um 12:52

naja, an der tanke auf ner autobahnraststätte (nachts um 1 uhr) komm ich leichter an destilliertes wasser als an normales wasser. außerdem konnt ich mir dadurch vorrat mitnehmen. wie gesagt...alle 50-60 km mußte ich wieder 5 liter nachfüllen.

insgesamt waren es glaub 15 liter die ich auf dem heimweg nachgefüllt hab.

teilweise auf dem standstreifen und teilweise auf parkplätzen ohne tankstelle.

wie gesagt...ich hab geschwitzt bis ich daheim war. wußte zu dem zeitpunkt ja noch nicht, dass es nur der schlauch war.

das hat man erst später in der werkstatt gesehen. das wasser ist auf der unterseite vom schlauch ausgetreten und versteckt abgeflossen.

wir wollten aber unbedingt heim, komme was wolle.

gruß matze

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:27

Also den Fehler direkt mit der Warnmeldung konnte ich bisher nicht reproduzieren, allerdings hab ich mal geschaut wie hoch die Kühlmitteltemperaturen so sind. Sind 95°C zu hoch nach etwa einer Stunde mittelmässigem Stadtverkehr (die Hälfte davon mit Klima gefahren) oder ist das ok? Was mir aufgefallen ist das im Stand mit laufendem Motor die Klima teilweise wieder an Leistung verliert, das ist aber recht sporadisch und unterschiedlich stark ausgeprägt.

Klingt aber dennoch wie ich finde nach Ausfall des E-Lüfters der evtl. sporadisch ausfällt?

Wie kann ich das genau testen ob der läuft? Seh ich den wenn ich die Motorhaube aufmache und wenn ja wo?

 

gruß grusel

hallo,

 

wenn der laufen sollte dann HÖRT man ihn...

es ist aber gar nicht leicht diesen zum laufen zu bringen...

eigentlich nur bei heißem wetter, einer sehr flotten fahrt und dann sofort komplett stehenbleiben... dann springt er an, evtl.

 

Es gibt Autos da ist er sehr häufig zu hören und andere, wie bei BMW da läuft er im normalfall fast nie.

 

Einfach Motorhaube auf... zwischen den beiden Scheinwerfern ist die Kühleinheit verbaut...

Der Lüfter sitzt zum Motorrauminnenseite hin und saugt die Luft durch die Kühler... er sitzt also nicht vor ihnen sondern dahinter.. du kannst ihn gut sehen wenn du dich seitlich bei Kotflügel/Reifen hinstellst...

 

Billig wäre ein tausch nicht... musste ich mal bei nem e46 coupe tauschen nachdem sie den Motor auf nem Prüfstand hatten zur dichtheitsprüfung weil immer wieder wasser unterm auto war...da hatten die dann gemerkt dass mein lüfter nicht anspringt...ich selbst hatte damit nie probleme auch ohne funktionierenden lüfter...

 

hier der link zum teilekatalog:

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

344 Euro ohne Mehrwertsteuer... 450 Euro kommt also gut drauf hin, ohne Einbau

 

der hat halt 600 Watt und ist damit stärker ausgelegt zb wie bei meinem 4 zylinder 18d motor mit nur 300 watt was sich auch im preis niederschlägt, deiner ist 100 teuerer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorüberhitzung im Stau wegen hohen Außentemperaturen?