1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i touring VMax mit Rückenwind und leicht berg ab 230-240km/h

330i touring VMax mit Rückenwind und leicht berg ab 230-240km/h

BMW 3er E46

Guten Abend,
letzte Woche habe ich mir einen 330i touring Bj 2004 gekauft freu 🙂
Heute hab ich versucht das Fahrezug das erste mal auszufahren. Jetzt bin ich irgendwie richtig down. Hab die Gänge bis kurz vor den Begrenzer gezogen und dachte imemr dass man mit 230 PS locker leicht 250km/h ereicht. Ich schaffe im 5ten Gang auf der Ebene mit Anlauf gerade einmal 220km/h geh ich in den 6ten Gang wird er langsamer, alles bei Vollgas versteht sich....

Was ist da los? kann dass sein? der Verkäufer hatte mir auch noch berichtet dass er alle 4 Bremsen ink Scheiben neu gemacht hat, die Wackeln aber und rattern auf der Autobahn wie blöd 🙁

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Neuer Vanos was meinst du damit, was soll das bringen?

Hab mich da falsch ausgedrückt, ich meine natürlich neue Vanos-Dichtringe, die von

www.beisansystems.com/de/

.

Dadurch packt er unten rum deutlich kräftiger zu, die Leistung baut sich linearer auf. Der Kraftstoffverbrauch wird dabei auch geringer.

220km/h sind definitiv zu wenig.
Erster verdacht wie schonmal erwähnt wäre LMM.
Wie läuft das auto sonst so?
Untenruhm träge oder zieht er schon ab ca.2000 u/min gut an?
Fahr mal zum freundlichen und laß erst die bremsen checken wenn da was rattert und vibriert und laß den fehlerspeicher auslesen.
Das wäre das erste was ich machen würde.
Berichte mal weiter....

Hier wird ja fleißig diskutiert 😁

Das kann (fast) nur der LMM sein 🙂

BMW_verrückter

Hey Jungs,
hab heute mal meinen 330i Touring getestet...mischbereifung 225/255 18zoll 5gang schalter
also momentan schaff ich ne 7,4 0-100 und vmax liegt bei 240 laut tacho.. 187000km bj02
verbaut ist ein neuer lmm, zündkerzen, öl, luftfilter neu, kompression liegt bei 11.5 vom 1ten-6ten.
Autobahn war die A9 richtung München.
Hatte vorher einen e46 vfl 323i 346l, der hat ohne probs die 240 mit selber berreifung und nem sub mit 120kg und 5 personen erreicht... also kann doch da was nicht passen...
letztens hat mich ein e34 540I bj 91 ab 180 nass gemacht, da die vanos nur bis zirka 4000 umdreh. arbeitet denk ich nicht das es damit zusammenhängt.
Das einzige ist mein ölverbrauch aber das ist ja bekannt das der 330i etwas durstig ist vor allem in den oberen drehzahlen. Hab mir schonmal überlegt auf den Prüfstand zu fahren und testen.
Hab meinen jetzt schon 5 mal ausgelesen aber ohne fehler, weder Gutmann tester oder Bosch finden was, auch im schadowspeicher liegt nicht vor. Adaption hab ich auch zurückgesetzt.
Ich denke das mein Vorbesitzer den einfach lahm gefahren hat.
Einzige was ich mir noch denken könnte wären die lamdasonden...
Aber langsam bin ich mit meinem Latein am ende.

Gruß Nico

Mechaniker aus Leidenschaft.