330i N53B30: Zündaussetzer Zylinder 1 und 2
Hallo erstmal bin langsam echt am verzweifeln mit meiner Bude also erstmal grundsätzlich N53 140tkm
Der Wagen macht seit ca 4 Wochen extreme Probleme bei auslesen zeigt er Fehler an Verbennungsaussetzer Zylinder 1 und 2 Wagen ist kaum fahrbar und hat überhaupt keine Leistung springt nach ein paar Metern oder nach minimaler Last sofort in den Notlauf und es läuft nix mehr macht ein kreischendes Geräusch auf Last dachte erst Steuerkette die ist aber fit der Wagen saugt stark an und man kriegt den Öl Deckel kaum ab macht man den Deckel ab läuft der Wagen deutlich ruhiger ist er zu wird der Wagen ganz ungemütlich wir haben alles getauscht und getestet Werkstätte sind auch am verzweifeln das einzige was noch nicht geprüft ist die HDP ein guter Schrauben Kollege meinte evtl etwas mit der Kurbelwellen Gehäuse entlüftung einen lamda Fehler schmeißt er auch ab und zu der Wagen brummt ganz komisch beim fahren und dreht nicht über 4.000 Was ich alles schon gemacht hab Zündkerzen sehen auch komisch aus.
Zündkerzen
Zündspulen
Kompression Test
Injektoren getestet sind alle fit außer einer der wurde erneuert
Ansaugtragt abgegangen und gesmoked
Ventildeckeldichtung neu
Ventildeckel neu
Membrane im Ventildeckel
Steuerzeiten Steuerkette
Luftmasses messer
Drosselklappe gesäubert
Steuergerät bei BMW überprüft neuste Software
Falls jemand ne Idee hat bitte ich verzweifel an der Kiste??
Noch ein paar Bilder vom Kolben und Zündkerzen
3 Antworten
Es ist halt einfach anstrengend so einen Text mit 155 Wörtern, aber nur einem Satzzeichen, zu lesen...
Zitat:
@jogi77 schrieb am 11. März 2025 um 07:44:01 Uhr:
Es ist halt einfach anstrengend so einen Text mit 155 Wörtern, aber nur einem Satzzeichen, zu lesen...
War spät…??
Hallo erstmal, ich bin langsam echt am Verzweifeln mit meiner Bude. Also erstmal grundsätzlich: N53, 140.000 km.
Der Wagen macht seit ca. 4 Wochen extreme Probleme. Beim Auslesen zeigt er Fehler an, wie Verbrennungs-Aussetzer auf den Zylindern 1 und 2. Der Wagen ist kaum fahrbar, hat überhaupt keine Leistung und springt nach ein paar Metern oder bei minimaler Last sofort in den Notlauf. Dann läuft nichts mehr. Es macht ein kreischendes Geräusch bei Last. Zuerst dachte ich an die Steuerkette, aber die ist in Ordnung. Der Wagen saugt stark an, und man kriegt den Öldeckel kaum ab. Macht man den Deckel ab, läuft der Wagen deutlich ruhiger. Wenn der Deckel wieder drauf ist, wird der Wagen ganz ungemütlich.
Wir haben schon alles Mögliche getauscht und getestet, aber die Werkstätten sind auch am Verzweifeln. Das Einzige, was noch nicht geprüft wurde, ist die Hochdruckpumpe (HDP). Ein guter Schrauberkollege meinte, es könnte auch etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben. Einen Lambda-Fehler schmeißt er auch ab und zu. Der Wagen brummt ganz komisch beim Fahren und dreht nicht über 4.000 U/min. Die Zündkerzen sehen auch komisch aus.
Was ich bereits gemacht habe:
Zündkerzen gewechselt
Zündspulen getauscht
Kompressionstest durchgeführt
Injektoren getestet (alle sind fit, bis auf einen, der wurde erneuert)
Ansaugtrakt abgenommen und gesmoked
Ventildeckeldichtung erneuert
Ventildeckel gewechselt
Membrane im Ventildeckel überprüft
Steuerzeiten und Steuerkette geprüft
Luftmassenmesser geprüft
Drosselklappe gereinigt
Steuergerät bei BMW überprüft und auf die neueste Software aktualisiert
Falls jemand eine Idee hat, bitte, ich verzweifle an der Kiste!
Anbei noch ein paar Bilder von den Kolben und Zündkerzen.
Öldeckel wird zu stark angezogen.. Dein Schrauberkumpel hat recht:
Kurbelwellengehäuseentlüftung scheint defekt.
Das Kreischen kommt vermutlich vom immer stärkeren werdenden Unterdruck bei Last. Ist vermutlich weg, wenn du den Deckel offen hättest.
Deine Zündkerzen sehen nicht so toll aus. Und naja... Gibt vermutlich noch ein zwei andere Baustellen. Mach erstmal die Kurbelwellengehäuseentlüftung und kümmere dich um den zu hohen Unterdruck. Wenn der Ventildeckel neu kam ist es aber komisch. War das Problem mit dem Unterdruck vor dem Tausch bereits vorhanden? Geh auf die Suche und prüfe alle Schläuche etc. ... alles was Unterdruck macht.