330i Flüssigkeit läuft aus :(
Hallo MT's als ich gerade in meine Garage gefahren bin hab ich n Fleck von ca 10-15 cm Durchmesser aufn Boden gesehen.. Ich schätze das ist Öl. Kommt von der hinteren Achse linker Reifen, neben Federung.. klärt mich bitte auf was da los ist! Kann aber noch nicht all zu lange sein..
29 Antworten
Also mal ehrlich, ein Wagen der aus 06 ist der ist schon 9 Jahre alt, der Wagen fährt ja nicht nur der steht auch auf den Dämpfern.
2x neu von Sachs(ist das Origigalzeug) +Einbach hat mich 250 EUR gekostet bei ner ordentlichen Werkstatt.
Einen tauschen bei der Lauflestung nee lieber nicht
Wieso alle 4 wechseln?
Wenn doe hinteren kaputt sind kann man die immer noch tauschen
Weil einer schon komplett hinüber ist. Da werden die Anderen auch nicht mehr top sein. Zudem spart man so ein wenig Geld beim Einbau. Stossdämpfer sind sicherheitsrelevant, da sollte man nicht sparen. Alle reden immer von Bremsen, wie gefährlich dies sei,... Mit defekten Stossdämpfern kann man genau so gut verunfallen. Ausserdem wird der Bremsweg deutlich länger.
Also wenn wechseln, dann wirklich alle vier. Paarweise macht nur bei neueren Fahrzeugen Sinn, wo einer der Dämpfer defekt ist, im Ganzen aber noch kein nennenswerter Verschleiß vorhanden ist.
Ähnliche Themen
Ich würde nur die vorderen wechseln..muss aber jeder selber wissen...
Na ja, mein 335'er ist ja nicht der erste Wagen bei mir, der die 250 Km/h Marke problemlos knackt. Hatte so ein Stoßdämpferproblem selbst schon mal und aus Sparwillen nur 2 der 4 Dämpfer gewechselt, wobei dieser da schon etwa 150 Tkm runter hatte. Wie dem auch sei, war bei hohen Geschwindigkeiten nahezu unfahrbar und tänzelte auf der Bahn rum wie ne schwangere Milchkuh. Nach 3 Wochen hab ich die anderen beiden Dämpfer dann auch noch ersetzen lassen und der Wagen lief wieder wie auf Schienen.
Ich würde es also von der Gesamtlaufleistung abhängig machen...
Danke Neo!
Der TE fährt ja auch einen 330er - also nicht unbedingt das langsamste Auto. Zudem der Post mit dem Bild verölten Dämpfer und der Frage was das sein kann 🙄
In etwa so, wenn ich ein Bild mit eingeschlagener Windschutzscheibe poste und frage, warum es im Auto ab 50 km/h zieht...
Meinetwegen läßt er sich ein Original Ersatzteil bei BMW einbauen - mir wurscht!
Möglicherweise gibt es aber ordentlich Komplettfahrwerke für viel mehr als 2 neue Dämpfer an der HA...
Ob die Straßenlage des Autos ok ist, schein dem TE aber auch relativ egal zu sein - sonst hätte er den völlig Öl-leeren Dämpfer an der HA bemerkt...
Und ja, man steckt nicht drin:
Beim Fiesta meiner Freundin ist damals ca. 30km nach bestandener HU die vordere Feder gebrochen und die Kiste lag auf der Straße und war unfahrbar - der TÜV Prüfer hat`s nicht kommen sehen 🙂
Sind dann übrigens 4 H+R Federn für 110,- EUR rein gekommen, da eine original Erstz rund 60,- EUR gekostet hätte...
Es kann hier aber gerne jeder machen was er will... Ich wollte dem TE ja eigentlich nur einige Denkanstöße geben.
Also Original würde mir nicht in die Tüte kommen. Das Angebot von BMW lag bei meinem letzten notwendigen Wechsel damals, allerdings für den 520i E60, bei etwas über 1100 Euro.
Reingekommen sind gute Sachs-Qualitätsdämpfer und im Ganzen hat das dann nebst elektronischer Achs- und Spurvermnessung knapp 500 Euro gekostet. Also nicht die Welt... 😉
Gebrochene Feder hatte ich ebenfalls schon, einmal beim C-Klasse Benz und einmal beim 320i E90. Beim Benz kamen H&R Federn mit leichter Tieferlegung rein, in den BMW ein (zu) günstiges Komplettfahrwerk. In beiden Fällen aber preislich kein beinbruch... 😉
Ja bei 200000 km würde ich auch alle 4 wechseln... Aber der hat ja nichtmal 100.000 drauf
Aber wir können uns ja hier totdiskutieren.. Wie gesagt muss jeder selber wissen was er macht
Zitat:
Reingekommen sind gute Sachs-Qualitätsdämpfer und im Ganzen hat das dann nebst elektronischer Achs- und Spurvermnessung knapp 500 Euro gekostet. Also nicht die Welt... 😉
Beim E91 sind die Seriendämpfer ja von Sachs?
Weiss jemand was die Dämpfer von mpaket kosten bei bmw?
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 20. Februar 2015 um 13:05:28 Uhr:
Beim E91 sind die Seriendämpfer ja von Sachs?Zitat:
Keine Ahnung, der Preisaufschlag von BMW wäre jedenfalls nicht ganz ohne gewesen... 😛
Zitat:
@st328 schrieb am 20. Februar 2015 um 13:12:40 Uhr:
Weiss jemand was die Dämpfer von mpaket kosten bei bmw?
Schau am besten mal
hier...😁
Die Teilenummern sind zwar manchmal schon ersetzt worden, die Preise passen aber nach wie vor halbwegs...
Danke neo