330i aussetzer im 1.Gang!!!

BMW 3er E46

hi leute,
Dieses Problem kommt jetzt immer öfter vor bei mir.
und zwar: wenn ich anfahre im 1.Gang und die kupplung schon losgelassen hab und jetzt das gaspedal bißchen stärker drücke gibt es für einen kleinen augenblick ein aussetzer der sich anfühlt als würde man das gaspedal loslassen und dann schnell wieder betätigen.. (ist auch nur wenn er warm ist)
Das heißt der wagen beschleunigt nach diesem aussetzer mit einem ruck weiter..
wenn ich jedoch nach dem anfahren das gaspedal ganz langsam drücke, kommt dieses problem nicht. sonst ist auch alles ok.. nur das mit dem anfahren...🙁 .
der fehlerspeicher ist übrigens Leer!!
hat jemand schon sowas vielleicht gehabt von euch oder einen verdacht was es sein könnte?
wagen ist ein 330i,5gang schaltung, bj.2002. (el.gaspedal)
57tkm.
danke
mfg Adi

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von st328

ok,komm ich erzähle dir mal meine leidensgeschichte ----> zündaussetzer

ich hatte fast 1 jahr diese aussetzer... war bestimmt 5 mal bei bmw ,und fehlerspeicher war immer leer.....
habe dann gemerkt,das es immer schlimmer wurde.....
eines tages stand ich an der ampel,und dachte ein traktor steht neben mir...😁

da war natürlich keiner.... mein auto lief nur noch auf 4 zylinder.....und gelbe motormanagment leuchte leuchtete vor sich hin....
servicemobil hat dann fehlerspeicher ausgelesen,und 2 zylinder hatten aussetzer......
daraufhin haben sie bei bmw festgestellt,das 2 kerzen defekt sind...
die kerzen wurden gewechselt ,und ich hatte 2 wochen ruhe ,bis die aussetzer wieder angefangen haben....🙁

daraufhin wurden dann alle kerzenstecker und die zündspulen gewechselt.....
dann war wieder paar wochen ruhe,bis es wieder anfing...(diesmal nur aussetzer zylinder 2)

danach hatte ich die schanze voll,und habe mein auto bei bmw gelassen,und habe denen gesagt,ich hole es ab,wenn sie den fehler gefunden haben.....

ich weiß zwar net,was die gemacht haben,aber seit dem habe ich ruhe...(war im jahr 2004)
als ich den meister fragte,was die gemacht haben,sagte er mir ,das sie eine zündkerze des 2.ten zylinders,zündspule,und den zündkerzenstecker erneuert haben.....
ich glaube das aber nicht....
vor paar monaten ,habe ich die blackbox geöffnet,wo das steuergerät sitzt
da ist ein aufkleber drauf,mit nem datum von 2003.....(fahrzeug ist bj.1999)
vermute das sie das steuergerät erneuert haben....

rechnungen habe ich ja nicht,weil alles über die euro plus lief.....

#

😕 das ist jawohl mal krass das Die bei zündaussetzern das Steuergerät tauschen?
Hoffe ja nicht das es bei mir so ist.. Werd dann mal alle stecker und kerzen neu holen..Spulen sind mir zu teuer alle zu tauschen🙂 Auf Die 🙂 kann man sich ja nicht mehr verlassen..

Zitat:

Original geschrieben von adi323ie36

#

😕 das ist jawohl mal krass das Die bei zündaussetzern das Steuergerät tauschen?
Hoffe ja nicht das es bei mir so ist.. Werd dann mal alle stecker und kerzen neu holen..Spulen sind mir zu teuer alle zu tauschen🙂 Auf Die 🙂 kann man sich ja nicht mehr verlassen..

ja sonst was ja nichts mehr da zum tauschen... das allerletzte möglichkeit ,was nur noch das stuergerät...

die haben mir aber nicht gesagt,das sie das steuergerät getauscht haben.....

nur die kerze,und die spule hat er gesagt.....
ich habe es aber nicht geglaubt,weil paar wochen vorher,das service mobil typ, die sachen auch getauscht hat,und die ausetzer waren ja trotzdem immer noch da.....😁

Zitat:

Original geschrieben von st328

benziner haben auch einen luftmassenmesser

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Ah ha, sind denn da auch solche Probleme bekannt wie beim Diesel? Hab gerade Nockenwellensensor- und Querlenker-Geschichte und freue mich schon auf die nächsten "Serien-Fehler"! 🙁

von defekten LLM bei benzinern hört man sehr selten