ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i 190KW auf Gas umrüstbar??

330i 190KW auf Gas umrüstbar??

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 13:31

Ist der 330i mit 190KW ab Bj. 2006 auf Gas umrüstbar oder ist das schon ein Direkteinspritzer mit Piezoinjektoren??

Wenn ja was wäre besser Flüssiggas oder mit Verdampfer??

Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mir das für mein S4 Cabby mal überlegt ( 8 Zylinder, 340 PS). Da für diese Leistung aber 2 Verdampfer benötigt wurden, obendrein bei Volllast auf zusätzlichen Benzinbetrieb umgeschaltet wird, um die Ventile vor Überhitzung zu schützen, wurde die Sache auf einmal finanziell nicht mehr wirklich lukrativ. Wenn man aber viele km fährt ...

Ich habe viel gelesen und auch viele Probleme gelesen ( im A6 Forum wurde ein "nur" 2.4 Liter kaum zum Laufen gebracht und schließlich wieder rückgerüstet, viele schreiben von unrundem Motorlauf, fehlende Leistung und Spritzigkeit). Bei Kälte muss mit Benzin gestartet werden, was wiederum an der Amortisation nagt. Man benötigt eine zusätzliche ( 2 jährige??) Gasprüfung.

Und meine damalige Audiwerkstatt hatte nicht die Berechtigung, an Gasfahrzeugen zu schrauben. Heißt im Extremfall: wenn am Motor was ist, muss erst der Gaseinbauer die im Weg stehenden Teile ausbauen, dann das Fahrzeug zur Stammwerkstatt, nach Reparatur das Ganze umgekehrt.

Ich habe es letztendlich sein gelassen.

Wenn es aber funzt und die Kosten liegen bei ca 2500 Euro für den Umbau, amortisiert sich die Geschichte schon in kürzester Zeit.

Platz für einen Reserveradmuldentank ist vorhanden?? Dann noch ein sauberer Einbau des Gastankstutzens hinter der Tankklappe und man hat eine schöne Lösung. Und immer Pannenspray dabei ( oder RFT Reifen ).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Beim N53 mit Direkteinspritzung hättest Du keine Chance, aber Du hast den N52 mit Saugrohreinspritzung drin. Da ist das prinzipiell erstmal möglich!

Bei der zweiten Frage muss ich passen. Hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.

Ich hatte mir das für mein S4 Cabby mal überlegt ( 8 Zylinder, 340 PS). Da für diese Leistung aber 2 Verdampfer benötigt wurden, obendrein bei Volllast auf zusätzlichen Benzinbetrieb umgeschaltet wird, um die Ventile vor Überhitzung zu schützen, wurde die Sache auf einmal finanziell nicht mehr wirklich lukrativ. Wenn man aber viele km fährt ...

Ich habe viel gelesen und auch viele Probleme gelesen ( im A6 Forum wurde ein "nur" 2.4 Liter kaum zum Laufen gebracht und schließlich wieder rückgerüstet, viele schreiben von unrundem Motorlauf, fehlende Leistung und Spritzigkeit). Bei Kälte muss mit Benzin gestartet werden, was wiederum an der Amortisation nagt. Man benötigt eine zusätzliche ( 2 jährige??) Gasprüfung.

Und meine damalige Audiwerkstatt hatte nicht die Berechtigung, an Gasfahrzeugen zu schrauben. Heißt im Extremfall: wenn am Motor was ist, muss erst der Gaseinbauer die im Weg stehenden Teile ausbauen, dann das Fahrzeug zur Stammwerkstatt, nach Reparatur das Ganze umgekehrt.

Ich habe es letztendlich sein gelassen.

Wenn es aber funzt und die Kosten liegen bei ca 2500 Euro für den Umbau, amortisiert sich die Geschichte schon in kürzester Zeit.

Platz für einen Reserveradmuldentank ist vorhanden?? Dann noch ein sauberer Einbau des Gastankstutzens hinter der Tankklappe und man hat eine schöne Lösung. Und immer Pannenspray dabei ( oder RFT Reifen ).

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:11

Hmm habe ich das richtig verstanden dass das ganze beim 330i nicht empfehlenswert ist? Dachte immer das sich die BMW Motoren sich super für gasumbau eignen, außer die direkteinspritzer natürlich!

Ich meine eigentlich, dass man sich bei stärkeren Motoren in mehr Richtungen Gedanke machen muss. Ein 100 PS Fahrzeug ist sicher anspruchsloser, was die Umrüstung angeht. Aber frage mal bei 2-4 Gasumbauern nach. Und sei kritisch und nicht nur "sparfixiert". Der Motor ist neben dem Getriebe das teuerste Teil, was du schrotten kannst. Und nach einem Umbau auf Gas ist es mit Kulanz sicher vorbei, wenn am Motor was sein sollte.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:21

Verstehe , werde mich mal schlau machen!!

Und werde das Ganze wenn überhaupt dann nur in Deutschland und mit Garantie machen.

Danke für deine Hilfe!!

hi,

hab meinen 330i e90 mit ner gasanlage ausgestattet.

 

mfg

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 2:28

und wie sind so deine erfahrungen bis jetzt??

Ich werde wohl die Vialle LPI mit Flüssigeinspritzung nehmen, soll wohl das modernste und neueste sein und vor allem angeblich keine probleme bei hohen drehzahlen mit der motorkühlung!!

Hallo,

hab ne Vialle 7 mit 85 Liter Zylindertank.

Anlage habe ich erst seit ca. 3- 4 tkm.

Was man natürlich nicht unterschätzen darf ist der Startbenzinanteil. Teilweise an den kalten Tagen(-5°C) habe ich 4km auf Benzin gefahren und ich fahre nach 1km direkt auf die Autobahn auf. Ich habe das Gefühl, dass in der Stadt bzw. weniger Last die Umschaltung schneller geht. Nach einem Warmstart sind es ca. 200-300m.

Bei 6°C sind es aber immernoch 1,5km.

Die Umschaltung merkt man nicht!!! Unterschiede kann ich nicht feststellen zum Benzinbetrieb. Bin aber eher der defensive Fahrer!

Mehrverbrauch liegt bei ca. 15%, ABER der Bezinanteil ist da nicht mit eingerechnet!

Wenn ich die Bezinstrecke abziehe von der Gasstrecke liegt der Mehrverbrauch effektiv bei 22-24%.

Zur Info: Mein BC geht auf 0,1 L genau.

mfg

Wieviel Platz hast du denn noch im Kofferraum?

Bringt man da noch 3 oder 4 Getränkekisten rein?

Hast du zufällig ein Bild vom eingebauten Tank?

Frage nur, weil ich auch einen 6 Zylinder Suche und den dann auf Gas umrüsten möchte. Nur beim e9x gibts immer das Problem mit dem Tank, der gezwungenermaßen in den Kofferraum muss.

hallo,

es gehen genau 3 Bierkisten rein *g*

So wie der Kofferraudeckel öffnet ist noch platz da. Es ist mehr Platz da als man denkt!

Der Tank sitzt quer hinter der Bank.

mfg

Update:

Ich habe die letzten 4tkm mal für den Verbrauch gerechnet:

Benzin nach BC: ca. 8,3 L /100km (geht auf 0,1L genau)

Gas verbrauch nach Tankquittung: 9,7 L /100km

Startbenzin nach Quittung: 0,5L /100km (Ich hätte mit weniger gerechnet, obwohl Strecken >200km dabei sind sowie einige Kurzstrecken)

Ergibt also 17% Mehrverbrauch unter Gas plus 0,5 L Startbenzin pro 100km.

Wenn man die 0,5L Benzin noch umrechnet auf Gas kommt man auf einen Mehrverbrauch von ca. 25%.

Die Reichweite ist mit 600km super dank 85L Brutto Tank.

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von datamaxx

Update:

Ich habe die letzten 4tkm mal für den Verbrauch gerechnet:

Benzin nach BC: ca. 8,3 L /100km (geht auf 0,1L genau)

Gas verbrauch nach Tankquittung: 9,7 L /100km

Startbenzin nach Quittung: 0,5L /100km (Ich hätte mit weniger gerechnet, obwohl Strecken >200km dabei sind sowie einige Kurzstrecken)

Ergibt also 17% Mehrverbrauch unter Gas plus 0,5 L Startbenzin pro 100km.

Wenn man die 0,5L Benzin noch umrechnet auf Gas kommt man auf einen Mehrverbrauch von ca. 25%.

Die Reichweite ist mit 600km super dank 85L Brutto Tank.

mfg

Interessant. Ich habe auch einen 330i (N52) und will noch auf Autogas umrüsten. Welches Fazit kannst du jetzt nach nem halben Jahr ziehen? Probleme? Besonderheiten? Kannst du evtl. noch ein Bild vom Gastank nachreichen?

Und was mich besonders interessiert: Wer hat den Umbau gemacht ?

Greetz

Tim

hi,

Umrüster: henk Boertien

Probleme: kannst du in meinen threads nachlesen

Fazit: "geile Sache" mit dem Gas.

Bei Interesse kannst Du dir den wagen gerne mal ansehen: von WES nach DU ist ja nicht so weit...

mfg

am 6. Juli 2010 um 11:05

umrüstbar ist der schon.

ich würde mir das ganze nur bei extremen benzinvernichtern antun, das ist der 330i nicht.

bei einem hochleistungsmotor würde ich es ganz bleiben lassen mit den ganzen zu erwartenden problemen.

kauf dir einen 330d oder noch besser einen 325d, du behälst kofferraum hast keine mehrkosten und keinen ärger mit dem umbau.

für einen 5l v8 sauger oder mehr würde ich mir das mit dem gas überlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i 190KW auf Gas umrüstbar??