330e - Elektrische Leistung
Hallo zusammen,
Habe seit zwei Monaten meinen 330e und frage mich schon länger folgendes:
Im Kombiinstrument wird, im reinen Elektromodus, auf der rechten Seite ja die Power/Leistung in % dargestellt. Bei mir ist die Maximalleistung immer bei 60%. Ist das normal so? Geht das nie auf 100% hoch?
Ich frage auch, weil ich heute, trotz Vollgas, nicht auf 140 km/h gekommen bin. Es gab zwar eine wirklich nur leichte Steigung, aber das müsste rein elektrisch ja trotzdem drin sein.
16 Antworten
Zitat:
@kfer schrieb am 27. November 2023 um 13:15:32 Uhr:
Hat mir mein Händler während der Übergabe erklärt. Der E-Motor wird mit 113Ps@3170rpm angegeben und die Prozentwerte sind gerundet auf 60% (es wäre 61%). Im Hybrid ist komischer, weil dort nur max. 252PS zur Verfügung steht (wären um die 44%) und die ~40% klappt nur mit 292PS (39%), die aber nur in manual oder xtraboost erreichbar ist.
So wie von mir weiter oben bereits vermutet.
Was ich allerdings seltsam finde, wie man eine max. elektrische Leistung in Kombi mit einer Drehzahl in Verbindung bringen kann?
Die E-Motoren haben eine, von Verbrenner unterschiedliche Charakteristik. Ab Null haben die meistens das volle Drehmoment und ab einer bestimmten Drehzahl fällt es (teilweise abrupt) ab. Es gibt aber genau so eine max. Leistung die bei uns anscheinend bei 3170rpm liegt. Das Diagramm finde ich zwar nicht mehr, es war aber vom Ablauf her ähnlich wie beim i3. Bei uns spielt natürlich nur der Bereich bis 6000rpm eine Rolle, da es in der Getriebe integriert ist.