330d sdrive touring - 225 oder 225/255 ???
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, ob ich für meinen gebrauchten 330d sdrive touring mit M Paket 18 Zoll Mischbereifung machen soll oder 225 rundherum. Mir geht es vor allem um Fahreigenschaften und Kosten, besser aussehen tut die Mischbereifung sicherlich. Gibt es hier Gründe die für die grösseren Hinterräder sprechen?!
Danke für Input
29 Antworten
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 11. März 2024 um 14:08:41 Uhr:
Zitat:
@doylelonnegan schrieb am 11. März 2024 um 14:00:11 Uhr:
ja, nur dürfte er ihn nicht fahren auf dem m340i, laut der COC oben, oder?!
Laut dem COC auch Auf dem 340er, da der GJR als M+S gilt. Höherer Speedindex ist immer möglich. Aber auf dem 330d ist er je nach Gewicht und Ausstattung als SR möglich. Auf dem 330i xdrive Touring ist er zulässig.
Also das bezweifle ich Mal ganz stark. Lt. meiner COC darf ich zwar den 225/50 17" fahren, aber eben als M+S (die der GJR ja hat) in "H"-Kennung. Und nicht als V, W oder Y mit entsprechend höherer Geschwindigkeit, was nicht in der COC genannt ist. Deswegen sind meine GJR in 19" Mischbereifung, wo das Y auch im COC genannt ist, da diese sowohl als SR wie auch WR gelten. Das würde ich vor Kauf ganz genau klären.
Warum sollte der höhere Speedindex nicht gehen? Wichtig ist dabei nur zu beachten, dass nicht jeder Speedindex die volle Traglast hat. D.h wenn ich einen V statt H drauf mache heißt das nicht dass ich automatisch bis 240 eine Freigabe habe!
Zitat:
@GTDennis schrieb am 11. März 2024 um 15:53:53 Uhr:
Warum sollte der höhere Speedindex nicht gehen? Wichtig ist dabei nur zu beachten, dass nicht jeder Speedindex die volle Traglast hat. D.h wenn ich einen V statt H drauf mache heißt das nicht dass ich automatisch bis 240 eine Freigabe habe!
Das meinte ich, vielleicht kannst Du das besser darstellen.
Das ist relativ einfach - V Kennung hat bei 210 km/h 100%.
Bei 240 km/h nur noch 91%. W und Y haben bei 240 km/h 100%. Deswegen haben die meisten GJR in diesen Dimensionen Y Kennung (bis 270 km/h 100%).
Ähnliche Themen
Noch ein kleiner Hinweis für Reisen nach Italien mit GJR im Sommer. So schreibt der ADAC folgendes auf seiner Webseite:
Vom 16. Mai bis 15. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex ("Speedindex"😉 aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.
Zitat:
@Alex_Allrad schrieb am 12. März 2024 um 06:34:21 Uhr:
Noch ein kleiner Hinweis für Reisen nach Italien mit GJR im Sommer. So schreibt der ADAC folgendes auf seiner Webseite:Vom 16. Mai bis 15. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex ("Speedindex"😉 aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.
Danke, gut zu wissen.
Aber zumindest bei mir ist das dann kein Problem. Völlig durchgeknallt diese Italiener, überall Tempolimit, aber die Reifen müssen die Vmax vom Auto bringen 🙄
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 11. März 2024 um 12:23:48 Uhr:
Ich glaube bei meinem 330i ist das auch so das diese Kombination nur für den Winterbetrieb vorgesehen ist. Kann dann später mal daheim nachschauen.
Bei meinem 330ix ist 225/45 R18 als Sommerreifen für beide Achsen möglich, siehe Bild.
Ist denn 225/255 als Sommerreifen besser?
Zitat:
@UK84 schrieb am 12. März 2024 um 21:44:38 Uhr:
Bei meinem 330ix ist 225/45 R18 als Sommerreifen für beide Achsen möglich, siehe Bild.
Ist denn 225/255 als Sommerreifen besser?
Siehst Du, daher ist das COC so wichtig. Diese Kombi ginge bei mir nicht. Wenn man jetzt völlig emotionslos an die Geschichte rangeht, dann ist rundum die gleiche Reifendimension für den xDrive sicherlich die beste Wahl, auch preislich etwas günstiger und man kann die Räder zwischen VA und HA auch Mal tauschen. Aber der Optik wegen und auch wegen des sicherlich etwas besseren Grips auf der HA würde ich mich immer für MB entscheiden. Selbst im Winter wg. der Limitierung auf 210 km/h. Hier Mal zwei Bilder meines M340i Touring im Auslieferungszustand auf 18" MB, welche ich aber umgehend verkauft habe. Ich fand die Felgen furchtbar und 18" war mir zu wenig.
Ja, diese aktuellen standart M felgen gefallen mir auch nicht. Ich werd mir die v speiche 780 holen.
Ich bekomme ja ein 330d mit heckantrieb, von daher überlege ich genau aus dem Grund der Traktion doch auf 255 Schlappen hinten zu gehen. Leider hab ich das COC noch nicht.
Zitat:
@doylelonnegan schrieb am 13. März 2024 um 10:08:59 Uhr:
Ja, diese aktuellen standart M felgen gefallen mir auch nicht. Ich werd mir die v speiche 780 holen.
Ich bekomme ja ein 330d mit heckantrieb, von daher überlege ich genau aus dem Grund der Traktion doch auf 255 Schlappen hinten zu gehen. Leider hab ich das COC noch nicht.
Sorry, das habe ich jetzt durcheinander gebracht 🙄 mit dem Beitrag von
@UK84. Bei dem Drehmoment eines 330d mit Heckantrieb, denke ich könnte es "knapp" werden mit 225er auf der HA, falls überhaupt möglich/erlaubt.
hier meine COC für 330d Touring Sdrive... verstehe ich das richtig: ich darf 225 45 R18 rundherum fahren. M+S Reifen mindestens 95 H, Sommerreifen mindestens 95 Y. Das sind doch jeweils Mindestwerte, oder? Ich könnte also einen Ganzjahresreifen (M+S) in 225/45 R18 95Y fahren?!
Deine Mindestgrösse ist 225/50 R17 98 Y an beiden Achsen. Du kannst auch 225/45 R18 95Y an beiden Achsen fahren.
und einen Ganzjahresreifen, der ja M+S ist, in 225 45 r18 95 Y, darf ich ohne geschwindigkeitsbegrenzung fahren?! Weil die 95 H für M+S sind nur der Mindestwert, den dürfte man nur mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210 fahren?!
Ja Y reicht für die 248
Höhere Speedindex ist immer möglich und bei Y (bis 300 km/h) hast Du, wie oben geschrieben wurde bis 270 km/h 100% Traglast.