330d Motor nagelt extrem ab ca. 3000U/min
Hallo zusammen.
Ich hab jetzt ca. 120 000 km auf der Uhr. Jetzt ist mir seit ca. 2 Wochen aufgefallen das mein Motor ab ca. 3000U/min auf einmal sehr anfängt zu Nageln. Ist mir klar das ich in einem Diesel sitze.😉
Jedoch ist das Geräusch neu. Der Wagen zieht wie vorher perfekt durch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 3l Diesel?
Habe in einer Woche sowieso einen Termin in der Werkstatt für einen Service.
Danke
Beste Antwort im Thema
Wow das ging jetzt aber schnell.
Ich kriege einen neuen Motor kostenlos von BMW.😁
Mein alter Motor geht jetzt nach München.
Es ist anscheinend ein Materialfehler an den Lagern der Kurbelwelle festgestellt worden.
Die Arbeitskosten übernimmt Europlus bis auf 100.- Fr (80 Euro) Selbstbehalt.
Was ich noch abgemacht habe ist, dass sie mir eine neue Kupplung einbauen sollen.
Hier muss ich einfach nur die Materialkosten bezahlen.
Echt. Hut ab von der unkomplizierten und schnellen Abwicklung.
🙂
76 Antworten
Wow das ging jetzt aber schnell.
Ich kriege einen neuen Motor kostenlos von BMW.😁
Es ist anscheinend ein Materialfehler an den Lagern der Kurbelwelle festgestellt worden.
Die Arbeitskosten übernimmt Europlus bis auf 100.- Fr (80 Euro) Selbstbehalt.
Was ich noch abgemacht habe ist, dass sie mir eine neue Kupplung einbauen sollen.
Hier muss ich einfach nur die Materialkosten bezahlen.
Echt. Hut ab von der unkomplizierten und schnellen Abwicklung.
🙂
Zitat:
Original geschrieben von 1302
Wow das ging jetzt aber schnell.Ich kriege einen neuen Motor kostenlos von BMW.😁
Es ist anscheinend ein Materialfehler an den Lagern der Kurbelwelle festgestellt worden.Die Arbeitskosten übernimmt Europlus bis auf 100.- Fr (80 Euro) Selbstbehalt.
Hier muss ich einfach nur die Materialkosten bezahlen.Echt. Hut ab von der unkomplizierten und schnellen Abwicklung.
🙂
Gratuliere, das ist ja echt mal eine gute Meisterleistung. Schön das man auch mal was positives liest nach den ganzen negativen sachen.
gretz
Zitat:
Wow das ging jetzt aber schnell.Ich kriege einen neuen Motor kostenlos von BMW.😁
Es ist anscheinend ein Materialfehler an den Lagern der Kurbelwelle festgestellt worden.Die Arbeitskosten übernimmt Europlus bis auf 100.- Fr (80 Euro) Selbstbehalt.
Hier muss ich einfach nur die Materialkosten bezahlen.Echt. Hut ab von der unkomplizierten und schnellen Abwicklung.
🙂
Ende gut alles gut... oder doch nicht? Der Wiederverkaufswert fällt doch extrem wenn ein Fahrzeug einen neuen Motor eingebaut kriegt.. könnte man etwas dagegen machen?
Ähnliche Themen
freut mich auch für dich... was wäre nur ohne euro+ gewesen ? hättest du dann die arbeitszeit zahlen müssen ?
bye
maDDog
@vehaab
Warum sollte der Wiederverkaufswert extrem fallen? Ist ja eher ein Vorteil wenn ich mit 120'000 km nochmals einen neuen Motor bekomme.
Der Motor ging ja wegen eines technischen Defekts kaputt, nicht weil er auf der Rennstrecke bewegt wurde. Das alles ist ja auch bei meiner BMW Werkstatt so hinterlegt falls das mahl zur Sprache kommt.
Aber ich habe sowieso nicht vor den Wagen so schnell zu verkaufen, genau aus dem Grund weil ich ja jetzt einen neuen Motor bekomme.😉
@maDDog
Ja, ich denke ohne euro+ hätte ich die Stunden bezahlen müssen.
Aber es wird ja jetzt alles bezahlt, und ich kriege einen neuen Motor. Für mich passt es und darum mach mir auch keine Gedanken was wäre wenn.
Kann mich nur nochmals bei BMW und der Werkstatt bedanken für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung.
Zitat:
Original geschrieben von exxi4k
Habe selber dieses problem mit dem nageln. Ultimate tanken hat bei mir nichts gebracht - im gegenteil, das nageln wurde nur lauter. Ich hab die suche nach dem Problem aufgegeben und fahre den wagen jetzt so weiter auch wenn es jedesmal schmerzhaft ist mit der soundkulisse zu beschleunigen 🙁 Freu mich für dich das dein Problem behoben ist und hoffe das es nicht mehr zurückkehrt ;-)
HI
Ich hatte das gleiche Problem.
Mein 330d ist Bj 05 .
Bei mir war es die Software des Steuergerätes.
Habe ein Update machen lassen und das Nagel war weg.
Frag mal den freundlichen Händler.
hoffe geholfen zu haben.
gruß
Zitat:
@vehaab
Warum sollte der Wiederverkaufswert extrem fallen? Ist ja eher ein Vorteil wenn ich mit 120'000 km nochmals einen neuen Motor bekomme.
Der Motor ging ja wegen eines technischen Defekts kaputt, nicht weil er auf der Rennstrecke bewegt wurde. Das alles ist ja auch bei meiner BMW Werkstatt so hinterlegt falls das mahl zur Sprache kommt.
Aber ich habe sowieso nicht vor den Wagen so schnell zu verkaufen, genau aus dem Grund weil ich ja jetzt einen neuen Motor bekomme.😉
Ich persönlich würde nie ein Fahrzeug mit einem gewechselten Motor kaufen. Auch wenns von der Fachwerkstatt ist. Dieser Meinung sind viele andere auch, auch wenns nicht klug ist. Deswegen habe ich gedacht.. aber naja egal 😉
Ist doch egal - das ist nicht das Thema hier, denke ich, ob nun der Wiederverkaufswert steigt oder sinkt. 🙂 Hauptsache, du bekommst einen neuen Motor und dir wird das Geld nicht aus der Hand genommen, denke ich, oder? 🙂
Also kommt mal alle runter.
@deepdiver-1: Bei dir waren es vermutlich die Injektoren, die etwas genagelt haben. Sonst könnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Software-Eingriff, einen Hardware = Lagerschaden ausgleichen kann 😉
Außerdem hat man beim TE deutlich gehört, dass es sich hier um was mechanisches handelt, sprich, Lagerschaden. Hatte ich vermutet, habs eh geschrieben.
Ein Tickern (schnell und kurz) ist der Injektor - ein Lagerschaden ist ein deutlich lauteres, klackern!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
I Hauptsache, du bekommst einen neuen Motor und dir wird das Geld nicht aus der Hand genommen, denke ich, oder? 🙂
Ja genau, darüber bin ich echt froh. Wenn ich so andere Geschichten höre, bin ich wirklich sehr glücklich das ich ohne Diskussionen einen neuen Motor kriege. Es wurde mir auch gar nie etwas unterstellt ob ich vielleicht zuwenig Öl oder so drin hatte.
Die von BMW haben selber zugegeben das sowas nicht passieren darf, aber es sei auch sehr außergewöhnlich.
Gruss
Klar, ist schließlich eine BMW-Maschine 🙂
Naja, berichte doch, wenn das neue Triebwerk installiert ist 😉
BMW_verrückter
Ich konnte meinen Wagen am Freitag Abend abholen.
Jetzt läuft er wieder seidenweich. Ich konnte mich schon gar nicht mehr daran erinner wie ruhig dieser Motor ist.
Bin sehr zufrieden mit der Arbeit der Werstatt.
Jetzt werd ich den Motor noch etwas schonen um ihn sauber einzufahren.
Also, danke für eure Unterstützung.
Und, sah im Motorraum alles aus als ob er gerade frisch vom Band kam? Ich liebe sowas. 😁
Ansonsten, viel Spaß noch.