330d - Luftfilterwechsel
Moinsen!
Sagt mal is das viel arbeit? Hab mich da noch nicht mit beschäftigt und hier im Froum auch nix gefunden!
Weil beim 320d muss ja richtig viel ab... aber soweit ich das gesehen habe, sitzt der Luftfilter beim 330er weiter vorne... oder?
Beste Antwort im Thema
...beim 330d mit N57 Motor gehts in einer Minute ... ;-)
23 Antworten
Das andere ist der Microfilter, also für Innenraumluft. Wenn deiner auch alt ist kann man den auch gleich tauschen, klar. Bei BMW wird der Microfilter mit jedem Ölwechsel getauscht.
Ok danke
Meinst du man bekommt das selber hin?
Habe Angst das mir die Schrauben am Motor links runterfallen
Der Innenraumfilter ist in paar Minuten getauscht.
Der Motor Luftfilter dagegen hat mir damals bei meinem 30d M57 den letzten Nerv geraubt. Vor allem die Abdeckung vom Filter wieder draufzukriegen.
Die Schrauben von der Abdeckung können normalerweise nicht rausfallen. Bisschen Fummellei ist es, das stimmt.
Die Torx-Schrauben gehen übrigens auch mit ner glaube 8er Nuss 😉
Ähnliche Themen
Wenn du geübt bist geht es in 10-20min. Das richtige Werkzeug vorausgesetzt.
Alles in allem aber eine Scheisskonstruktion. Gut dass er nur alle 90tkm gewechselt werden sollte.
@alec2004
Hallo,
ich würde die Innenraumfilter, je nach dem, wann sie gemacht worden sind, natürlich mit tauschen.
Beim ersten mal ist es einfach eine Scheißarbeit. Billige, steife Plastikgehäuse, die gerne brechen, wenn es kalt ist. Sehe zu, das du auch Außentorx Einsätze E14 und glaube E18 für die Domstreben hast
Gruß Hannes
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 25. Oktober 2016 um 16:37:32 Uhr:
...
Alles in allem aber eine Scheisskonstruktion. Gut dass er nur alle 90tkm gewechselt werden sollte.
Na, ob die 90.000km zweckmäßig sind? Meiner sah aus, als ob noch der 1. Luftfilter drin war. Entweder wurde der mal "vergessen" oder er hält wesentlich weniger als 90.000!
Gruß Hannes
Vielen Dank
Ich werde mich Samstag da mal ranwagen
Zitat:
@Hannes99 schrieb am 25. Oktober 2016 um 21:07:19 Uhr:
@alec2004Hallo,
ich würde die Innenraumfilter, je nach dem, wann sie gemacht worden sind, natürlich mit tauschen.
Beim ersten mal ist es einfach eine Scheißarbeit. Billige, steife Plastikgehäuse, die gerne brechen, wenn es kalt ist. Sehe zu, das du auch Außentorx Einsätze E14 und glaube E18 für die Domstreben hastGruß Hannes
Damit hatte ich nie Probleme, ich habe den 3. drinn und habe auch schon 3 weitere gewechselt. Man muss nur schauen dass man die Schrauben nicht überdreht. Die werden BMW typisch in premium Kunststoff gedreht 😉.
Bei jedem 3. Service soll man den Luftfilter wechseln.
Ich habe da gleich den E39 Ölabscheider für die KGE nachgerüstet, welche bei jedem service gewechselt werden muss.