1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Automatikgetriebeölwechsel Erfahrungen ...

330d Automatikgetriebeölwechsel Erfahrungen ...

BMW 3er

Hallo Zusammen,

bei meinem 330xd stand letztens der Automatikgetriebeölwechsel an und ich konnte es mir nicht nehmen lassen euch ein paar Bilder vom ÖL zu machen.
Im Vergleich neu und alt!

Der Karton hat jetzt schon seine 167.000 km runter und noch nie einen Ölwechsel gesehen natürlich.
Abrieb war eig. nur minimal bei den Magneten zu sehen (davon hab ich leider kein Bild gemacht 🙁! )

Der Ölwechsel war eig. wirklich super einfach zu machen nur das Abkühlen des Öls dauert extrem lange.

Ich bin eig. recht froh das ich es gemacht habe bei der schwarzen Suppe 😁
Ob er nun wirklich besser schaltet des weiß ich nicht sowas bildet man sich ja gerne schnell ein.
Schlechter ist es aber auf alle fälle nicht, wie gesagt, wenn dann nur besser!

Automatikgetriebeöl im Vergleich
Neues AG-Öl
Altes AG-ÖL
Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

bei meinem 330xd stand letztens der Automatikgetriebeölwechsel an und ich konnte es mir nicht nehmen lassen euch ein paar Bilder vom ÖL zu machen.
Im Vergleich neu und alt!

Der Karton hat jetzt schon seine 167.000 km runter und noch nie einen Ölwechsel gesehen natürlich.
Abrieb war eig. nur minimal bei den Magneten zu sehen (davon hab ich leider kein Bild gemacht 🙁! )

Der Ölwechsel war eig. wirklich super einfach zu machen nur das Abkühlen des Öls dauert extrem lange.

Ich bin eig. recht froh das ich es gemacht habe bei der schwarzen Suppe 😁
Ob er nun wirklich besser schaltet des weiß ich nicht sowas bildet man sich ja gerne schnell ein.
Schlechter ist es aber auf alle fälle nicht, wie gesagt, wenn dann nur besser!

Automatikgetriebeöl im Vergleich
Neues AG-Öl
Altes AG-ÖL
24 weitere Antworten
24 Antworten

* bei ZF wohlgemerkt

Habe 450 bezahlt in der Region München. Mit neuen Dichtungen, Öl und ein Vorher-Nachererlebnis wie Tag und Nacht.

Zitat:

@E90i schrieb am 1. Juni 2016 um 12:25:53 Uhr:

Naja also so eine Spülung kostet nicht unbedingt mehr. Ich habe an meinem ein kleines Problem mit dem Getriebe und war bei BMW. Da wird einem nur das Öl gewechselt. Mir wurde gesagt BMW hat dieses spezielle Gerät nicht einmal mit dem man das Getriebe spült. Ich lasse es direkt beim Getriebehersteller wechseln und zwar mit Spülung für mehr als 100€ weniger. Das reine Ölwechseln bei BMW ist viel teurer und das ohne Spülung.

Die Angebote, die ich bekommen habe, lagen alle im Bereich zwischen 400 und 500€. Und solange das Getriebe normal schaltet, werde ich dieses Geld nicht in die Hand nehmen, das ist eindeutig zu teuer.

Und nein, was mein Auto angeht, bin ich generell nicht knausrig, und das Geld ist auch vorhanden. Aber der Preis ist ne Unverschämtheit. Für 200 wäre ich dabei.

Ich glaube aber auch, dass mein Getriebe ziemlich gut behandelt wurde von mir, trotz sportlicher Fahrweise. Aber auf der Autobahn schalte ich zum Beispiel in den manuellen 6., so dass er beim Überholen nicht runterschaltet. Das Drehmoment des 30d reicht auch so.

Naja, in dem Fall ist es keine Abzocke, sondern durch das Spülen verbraucht die Werkstatt ne Menge Öl. Die 400-500 solltest Du in die Hand nehmen wenn Dein Getriebe die 300tkm schaffen soll. Am besten macht man die Spülung bei 120tkm.
Habe auch lange überlegt und viel zu dem Thema gelesen. Habe mich dann dafür entschieden, und es war jeden Cent wert.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 1. Juni 2016 um 21:37:58 Uhr:

Zitat:

@E90i schrieb am 1. Juni 2016 um 12:25:53 Uhr:

Naja also so eine Spülung kostet nicht unbedingt mehr. Ich habe an meinem ein kleines Problem mit dem Getriebe und war bei BMW. Da wird einem nur das Öl gewechselt. Mir wurde gesagt BMW hat dieses spezielle Gerät nicht einmal mit dem man das Getriebe spült. Ich lasse es direkt beim Getriebehersteller wechseln und zwar mit Spülung für mehr als 100€ weniger. Das reine Ölwechseln bei BMW ist viel teurer und das ohne Spülung.

Die Angebote, die ich bekommen habe, lagen alle im Bereich zwischen 400 und 500€. Und solange das Getriebe normal schaltet, werde ich dieses Geld nicht in die Hand nehmen, das ist eindeutig zu teuer.

Und nein, was mein Auto angeht, bin ich generell nicht knausrig, und das Geld ist auch vorhanden. Aber der Preis ist ne Unverschämtheit. Für 200 wäre ich dabei.

Ich glaube aber auch, dass mein Getriebe ziemlich gut behandelt wurde von mir, trotz sportlicher Fahrweise. Aber auf der Autobahn schalte ich zum Beispiel in den manuellen 6., so dass er beim Überholen nicht runterschaltet. Das Drehmoment des 30d reicht auch so.

@technohead

Ich war bei dem Getriebeölwechsel von ZF dabei und habe gesehen was da noch zusätzlich an Öl herauskommt. Ich muss sagen es sieht erstmal viel aus was beim spülen noch an Öl heraus kommt. Jedoch wurde nicht das ganze Öl aus dem Wandler geholt. Das Öl im Wandler selbst ist auch viel heller als der Rest. Es wird auch nicht wirklich lange gespült. Ich hatte das Gefühl es bleibt viel Öl im Wander. Also viel mehr Öl als bei einem normalen Wechsel müssen die nicht nachfüllen.

Also bei mir haben sie ewig gespült. Das waren in Summe sicher 20L Spülöl, bevor sie wieder angefangen haben aufzufüllen.

Okay dann macht es anscheinend jede Werkstatt anders... Man weiß mittlerweile garnicht mehr was man machen soll oder wo. Ist alles Glückssache..

Oder eine Werkstatt suchen die nach der Tim Eckhart Methode spült. Da ist das Gerät und die Zyklen vorgegeben und man kann einigermaßen sicher sein, dass das Ergebnis passt.

Jo bei mir war es auch die TE Methode und hat 550€ gekostet...

Deine Antwort