ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Preisbesprechung

330ci Preisbesprechung

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. September 2012 um 23:34

Hallo Leute,

danke allen die mich bis jetzt beraten haben. Tut gut Meinungen von anderen BMW Fahrern zu lesen. Vor allem da es fachkundige Meinungen sind von Menschen die sich selbst mit dem Thema BMW itentifizieren!

So, nun zur Frage:

330ci SMG Getriebe

Leder Sportsitze

Schöne Alus

Glasschiebedach

TÜV neu

Bj 2002

ca 300.000 km

Querrlenker neu

5.500 Euro

Was meint ihr dazu????????????

Ich denke ist zu teuer da hohe Laufleistung.

Bekomm ich für 5-6 tsd auch schon welche mit weniger oder nicht?

Oder macht dieses SMG Getriebe den Wagen Wertvoller als z.B. einen Schaltwagen?

Ist dieses nicht blos "schalten der automatik mittels Lenkradwippen" ?

Hoffe hier wieder auf gute Beratung, lets go! ;)

Gruß Küchenboss

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hmm, "SMG" bedeutet "Sequentielles Mechnisches Getriebe", d.h., es ist ein automatisiertes (weitgehend uebliches) Schaltgetriebe mit konventioneller mech. Kupplung und etlicher Elektronik und Hydraulik "drumrum"!

Ueber "Sinn" oder "Unsinn" dieser Loesung laesst sich allerdings trefflich streiten, aber dem PDK-Getriebe aus dem VAG-Konzern steht es in seiner Funktion nicht wirklich nach, auch wenn es (prinzipbedingt) "langsamer" schaltet :)

Themenstarteram 15. September 2012 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hmm, "SMG" bedeutet "Sequentielles Mechnisches Getriebe", d.h., es ist ein automatisiertes (weitgehend uebliches) Schaltgetriebe mit konventioneller mech. Kupplung und etlicher Elektronik und Hydraulik "drumrum"!

Ueber "Sinn" oder "Unsinn" dieser Loesung laesst sich allerdings trefflich streiten, aber dem PDK-Getriebe aus dem VAG-Konzern steht es in seiner Funktion nicht wirklich nach, auch wenn es (prinzipbedingt) "langsamer" schaltet :)

ok....

Cool das Du noch auf bist und ich so spät noch Antwort bekomme! :D

Und was meinst Du zu dem Model welches ich beschrieben habe? Preislich?

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Kuechenboss

...

Und was meinst Du zu dem Model welches ich beschrieben habe? Preislich?

...

Nun, in Bezug auf den E46 bin ich eher ein "DAU", weil ich damit selbst keinerlei Erfahrung habe (im wahrsten Sinne des Wortes :( ).

Aber die M54B30 R6-Triebwerke im E46 gelten als sehr robust und langlebig, insbesondere, wenn sie nicht mit Kurzstrecken "gequaelt" werden, das scheint hier bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 30tkm p.a. ja nicht unbedingt der Fall zu sein.

Das "Glasschiebedach" waere - fuer mich zumindest in Sueddeutschland - ein absolutes "No Go"!

Kann aber auch daran liegen, das ich mit den bisherigen BMWs mit SSHD in der Vergangenheit nur Aerger hatte und eine Aversion gegen Glasdaecher habe.

Zum Preis kann ich nicht wirklich was schreiben, denn da fehlt mir schlicht der Hintergrund zu.

Rein "gefuehlsmaessig" wuerde ich aber sagen, das da bei einem 10jaehrigen Fzg. noch was nach unten drin sein sollte, jedenfalls auf den aktuellen Technik- und Pflegezustand bezogen.

Aber da bin ich zum Thema, wie schon geschrieben, jetzt doch ueberfragt!

Der Motor ist spitze, tendiert aber zu merklichem Ölverbrauch - kommt aber wirklich auf den Einzefall an.

Das Schiebedach im E46 Coupé funktioniert absolut reibungslos. Ich versteh allerdings die Verknüpfung von Süddeutschland und dem No-Go nicht - falls es Bedenken wegen der Hitze bzw. Sonneneinstrahlung sind hast du ja innen in jedem Fall noch ne Verkleidung zum zuziehen so dass du das SSD dann garnicht mehr merkst.

Das SMG ist nicht die Ausgeburt an Komfort und schaltet gern mal etwas ruckig aber wenn sie funktioniert dann machts schon Spaß. Das Getriebe soll aber recht anfällig sein - bei der Laufleistung würds mich sogar wundern wenns noch das erste ist bzw. es noch nicht überholt wurde... wenn am SMG was kaputt ist musst du halt richtig viel Geld in die Hand nehmen.

Außerdem solltest du bei der Probefahrt drauf achten ob das Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten zittert (oft bei 110) - das deutet auf ausgeschlagene Fahrwerksteile hin was auch recht häufig ist.

Der Preis geht bei einem sonst ordentlichen Zustand imho in Ordnung, aber das Getriebe muss passen sonst kannst die Kiste vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

... Ich versteh allerdings die Verknüpfung von Süddeutschland und dem No-Go nicht - falls es Bedenken wegen der Hitze bzw. Sonneneinstrahlung sind hast du ja innen in jedem Fall noch ne Verkleidung zum zuziehen so dass du das SSD dann garnicht mehr merkst.

...

Nein, darum geht es mir auch gar nicht!

Die GSDs (GSD ist Glas und SSD ist Stahlblech) im E46 moegen die so gut sein, wie sie wollen, aber mit einem GSD komme ich persoenlich nicht klar, dabei ist es voellig Wurst, ob da ne Abdeckung drunter ist, oder nicht!

Wenn Du Dir aber mal ansiehst, was - statistisch gesehen zumindest - in Sueddeutschland an Hagelschaeden zu erwarten ist, kannst Du meine Aversion bzgl. GSDs vielleicht eher verstehen :)

Ist nur so´n Gefühl aber die Kombination aus 300.000km und SMG würde mich deutlich abschrecken.

Dabei will ich noch gar nicht mal mit irgendwelchen Statistiken, die die Defektanfälligkeit des SMG beweisen, aufwarten, ob es solche Statistiken gibt, weiss ich nämlich nicht, aber es hinterlässt bei mir zumindest einen komischen Beigeschmack.

Wie gesagt, es ist nur so ein Gefühl.

Für das Geld sollte sich doch auch ein Handschalter mit deutlich weniger Laufleistung finden lassen.

Dein budget ist 6000€ ?

Da bekommst du welche mit deutlich weniger laufleistung.

Guckst du:

http://suchen.mobile.de/.../bmw-330-benzin-sportwagen-coupe.html?...

Hab jetzt nur coupe und handschalter eingegeben.

Weiß nur nicht aus welcher region du kommst.

300tkm wäre mir persönlich zuviel,obwohl bei guter pflege das der motor locker wegsteckt.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Wenn Du Dir aber mal ansiehst, was - statistisch gesehen zumindest - in Sueddeutschland an Hagelschaeden zu erwarten ist, kannst Du meine Aversion bzgl. GSDs vielleicht eher verstehen :)

Achsoooo der Hagel - das ist schon ein Argument. Allerdings eins das ich noch nie in meine Überlegungen einbezogen habe. Wenn das Schiebedach kaputt geht sind doch Front- und Heckscheibe auch dran. Ich weiß nicht ob bei euch drüben die Gewitter schlimmer sind als hier in Bayern aber ich bin in den letzten 9 Jahren 2 mal in den Hagel gekommen und nur einmal war richtig schlimm. Das war laut ohne Ende und im ganzen Auto spürbar aber gesehen hat man nix danach. Und zur Not gibts ja noch die TK ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Ist nur so´n Gefühl aber die Kombination aus 300.000km und SMG würde mich deutlich abschrecken.

Dabei will ich noch gar nicht mal mit irgendwelchen Statistiken, die die Defektanfälligkeit des SMG beweisen, aufwarten, ob es solche Statistiken gibt, weiss ich nämlich nicht, aber es hinterlässt bei mir zumindest einen komischen Beigeschmack.

Wie gesagt, es ist nur so ein Gefühl.

Für das Geld sollte sich doch auch ein Handschalter mit deutlich weniger Laufleistung finden lassen.

Und wird der Grund sein, warum er den Wagen verkauft. Ersatzteile gibt es keine mehr und wenn defekt, bleibt nur Ebay oder AT-Getriebe für 5000,00€. Finger weg!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Preisbesprechung