330000km laufleistung!! PG!!
hallo allerseits!!
gern meinen golf 2 auf pg motor umbauen!
wüsste jetzt einen motor aus nem passat hat aber bereits 330000km gelaufen!?! der GLader, zahnriemen Wasserpumpe ventildeckeldichtung bremse vor ca 8000km neu...
bei der AU wurde festgestellt das das luft/benzin gemisch zu fett ist!?!
jetzt meine Frage taugt der Motor was????
mfg
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Was oder wen meinst Du?
ich meinte eingentlich den motor überholen lassen für so wenig geld 😁
N 1,8er PN ist deutlich günstiger zu realisieren. 1,8er Welle rein und gut 🙂
Ich hab das ganze bei nem Motorbauer östlich von Berlin machen lassen, Brückner & Galley wenn ich mich nicht irre.
Diese Summe würde ich aber nicht in nen PN investieren...
N paar Dichtungen, Flüssigkeiten und eigene Arbeitsleistung kamen ja noch dazu. Unterm Strich ne Menge Geld...
Nee, mit ner 1.8er Welle allein ist das nicht getan. da müssen auch 1.8er Kolben rein (z.B. RP). Die Bohrung ist zwar gleich aber die 1.8er Kolben haben einen geringeren Abstand zwischen Kolbenbolzen und Kolbenboden. 1.6er Kolben schlagen mit ner 1.8er Welle gegen den Zylinderkopf.
Die Zylinderköpfe von PN und RP sind wiederum gleich, der PN (auch die anderen 1.6er, RF, EZ) hat aber ne zahmere Nockenwelle und eine andere Ansaugbrücke.
Also bleibt für mich:
1.
Einen guten 1.8er zu nehmen, z.B. RP, und Ansaugbrücke und Nockenwelle vom PN dran zu bauen oder
2.
PN-Block schleifen lassen, neue 1.8er Übermaß-Kolben und eine 1.8er Welle einbauen (ggf. schleifen lassen und mit neuen Lagern ausrüsten)
Und dafür bräuchte ich eine günstige Zylinderschleiferei.
Alles andere halte ich für Pfusch.
Grüße
Norbert,
der seit heute eine neue 210 mm Kupplung an seinem PN hat.
Und warum willst du mehr Hubraum, aber die PN Nocke weiterfahren? 🙂