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Alternative zu PG Wasserschläuchen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

Ich möchte bei meinem PN einen Ölkühler verbauen.

Die dafür notwendigen Wasserschläuche vom PG zu bekommen, scheint aussichtslos zu sein.
Wurde auch bei anderen Motoren etwas Passendes verbaut?

27 Antworten

PF, PB, 1P, und so...

Wozu brauch der PN eigentlich nen Öl Kühler.
Ah, das nächste iss das Wasserrohr. Das Rohr für den PN hat noch nen Wassereingang oder Ausgang oben für die Ansaugbrückenheizung/Kühlung.
Die Rohre für PF, PG und so weiter haben den Anschluss nicht.

Musst dir halt was zurecht basteln

Ich möchte das Öl schneller warm bekommen, nicht kühlen.
Bist du sicher, daß ein anderes Wasserrohr rein muß?

Eigentlich schon... das Wasserrohr beim PN geht runter untern Ölfilter bzw. dahinter und von da in nen Schlauch und von da zur Wapu.

Aber eigentlich wird der PN recht schnell warm wenn dein Thermostat ganz iss. Und bevor du da wild bastelst würd ich als erstes gucken ob das Thermostat fit iss. Also ob die Tempanzeige schön in die Mitte kommt und da bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Aber eigentlich wird der PN recht schnell warm wenn dein Thermostat ganz iss.

Darum geht's ja. Das Kühlwasser ist schnell warm, das Öl braucht ewig. Mit dem Öl"kühler" hoffe ich das ein wenig beschleunigen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla


Frag mal hier im Suche Forum.

Done.

Schau mer mal 😉

Sehr gut 🙂

Was verstehst du unter "zu lange"?

Bis 90° vergehen idR ~ 15 km, bei Stau natürlich weniger 😉

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla


Was verstehst du unter "zu lange"?
Bis 90° vergehen idR ~ 15 km

Also entweder stimmen die Angaben der MFA nicht, oder meiner braucht >50km um über 70° (Öl) zu kommen.

Ich hab im 3er den dicken vom AFN verbaut, das Öl ist nach 6km bei 73 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner


Also entweder stimmen die Angaben der MFA nicht, oder meiner braucht >50km um über 70° (Öl) zu kommen.

Da ist was nicht ok. Meiner braucht gerade mal 8km dann hat das öl 90Grad, das sollte deiner auch schaffen. Ich würde erstmal den geber kontrollieren ob der stecker villeicht Grünspann angesetzt hat. Ansonsten mal tauschen.

MFG Sebastian

Der Stecker ist ok.
Also werd ich mal den Geber tauschen.
Irgendwo muss noch einer in der Ersatzteilkiste liegen 😉

Das untere Rohr muß man nicht tauschen. Es gibt zB. beim PL/KR die möglichkeit, dass der Schlauch vom Rohr zur Wapu so gebaut ist, dass der Ölkühler mit angeschlossen werden kann. Also ist der Schlauch 3 Anschlüsse. Da benötigt man kein anderes Rohr.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla


Bis 90° vergehen idR ~ 15 km, bei Stau natürlich weniger 😉

Redest Du von Deinem RP oder hast Du tatsächlich einen PN mit Öltemperaturanzeige?

Der PN muss, das kann man aus diversen kleineren Punkten folgern, sehr viel kälter laufen als ein RP. Nur weiß das wahrscheinlich kaum einer und erst recht nicht genauer, denn wer baut beim PN schon eine Öltemperaturanzeige ein?

Und einen Turbodiesel brauch man gleich gar nicht vergleichen, der hat den Wärmetauscher schon ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311


Es gibt zB. beim PL/KR die möglichkeit, dass der Schlauch vom Rohr zur Wapu so gebaut ist, dass der Ölkühler mit angeschlossen werden kann. Also ist der Schlauch 3 Anschlüsse.

Genau den suche ich.

Laut der Abbildung in "So wirds gemacht" (S. 43) haben sowohl der untere, als auch der obere Schlauch einen dritten Abgang.

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