ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. LLK verbessern für PG-Motor mit Klima

LLK verbessern für PG-Motor mit Klima

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 8:23

Hallo,

ist es möglich den LLK der bei mir mitten im Motorraum

steht zu verbessern, sprich vor den Wasserkühler und die Klimaanlage zu setzen ?

Hat jemand damit Erfahrung ?

Danke,

recio

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du kannst ihn ersetzen durch den LLK vom Rallye Golf

Ich glaube nicht das das unter Beibehaltung der Klimaanlage geht. Man kann den 180° Bogen nicht verbauen weil der Klimakompressor unter dem G-Lader sitzt. Außerdem ist zwischen Wasser-/Klimakühler und Schlossträger zu wenig Platz und die Kühler kann man auch nicht weiter zurücksetzen weil zwischen Wasserkühler und G-Lader ohnehin nur wenige cm Platz ist.

Re: LLK verbessern für PG-Motor mit Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von Recio

Hallo,

ist es möglich den LLK der bei mir mitten im Motorraum

steht zu verbessern, sprich vor den Wasserkühler und die Klimaanlage zu setzen ?

Hat jemand damit Erfahrung ?

Danke,

recio

welche ladelufttemperaturen hast du denn das du dir darüber gedanken machen mußt?

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 9:18

@Leinad78

ich will/wollte im Allgemeinen einen besseren Wärmeaustausch haben, nicht das ich jetzt Probs

hätte oder so, sondern verbessern was jetzt montiert ist.

Meiner hat ja den LLk unter der Motorhaube und die Wärme

kann, bzw. muss, bei Fahrt, in den Motorraum um dort

zu entweichen.

@SiPPi

Gabs es Rallyes mit Klima ?

Danke,

recio

Sorry hab das Klima überlesen

Nein gab es nicht soweit ich weiss. Etwas "fertiges" aus dem VW Baukasten kenne ich nicht für dein Problem.

also ich meine, einen rallye mit klima gesehen zu haben. bin mir jetzt aber auch nicht sicher...

edit: hier ist einer...

Ist nur leider kein Rallye!

ja, hast recht. wer gucken kann, is klar im vorteil :D... die suche geht weiter...

Hallo,

mit dem originalen Klimakühler wirst du keinen vernünftigen LLK da vorne unterbringen können, denn der Klimakühler ist viel zu dick!?

Bei der GL Stange könntest du unterhalb der anderen Kühler gehen. Ist aber schwierig einen passenden zu finden. Außerdem ist die Rohrführung auch schwer zu bewältigen. Langer Weg, und viele Bögen....

Ich selbst habe dort einen Ölkühler sitzen, von daher fiel bei mir der Platz auch weg.

Letztlich musste ich mich für einen Wasser-LLK entscheiden.

Habe den, wie auch den originalen oberhalb des Getriebes gesetzt. Und den entsprechenden Wasserkühler (vom Motorrad) vorne links platziert.

Das Ganze ist aber noch nicht fertig, deswegen kann ich noch keine Erfahrungen berichten...

Ca. eine Woche wirds wohl noch dauern...:-((

Mfg

sw

klima im rallye?

 

laut doppel-wobber gabs tatsächlich keine klima im rallye... nehme alles zurück!

Zitat:

Original geschrieben von wesso

Letztlich musste ich mich für einen Wasser-LLK entscheiden.

Habe den, wie auch den originalen oberhalb des Getriebes gesetzt. Und den entsprechenden Wasserkühler (vom Motorrad) vorne links platziert.

Das Ganze ist aber noch nicht fertig, deswegen kann ich noch keine Erfahrungen berichten...

Ca. eine Woche wirds wohl noch dauern...:-((

Mfg

sw

Sehr interessant, hast du da ein paar Bilder und Daten von? Welche Pumpe hast du genommen? Da steht mir auch noch bevor und ich bin mir noch nicht sicher welchen Wasserkühler ich nehmen soll und wo ich den am besten unterbringe.

Hallo,

bei meinem Aufbau hatte ich nur die Möglichkeit den Kühler eines Motorrades zu nehmen.

Mehr passte einfach nicht drin. Ist von einer Suzuki. Genauen Typ müsste ich raussuchen.

Der LLK stammt von Saab. Hab da selbst einen Mantel drum gebaut. Die Wasser-LLKs bei Egay waren mir einfach zu teuer, oder passten schlichtweg nicht.

Der abgebildete Klimakühler stammt vom Golf 4. Der Wasserkühler vom G60 (mit Klima). Der Ölkühler von Daimler.

Die 2 Wasserpumpen (elektr.) stammen vom VR6 (Zusatzwasserpumpe) und die andere vom Opel Omega MVG. Haben aber beide ähnliche Förderleistungen.

Rest siehe Bild.

mfg

sw

hier nochmal ein Bild vom Motorraum, bzw. vom Wasser-LLK.

Habe den schwarz lackiert wegen Kontrollen usw.

Die ALU Rohre werden noch schwarz lackiert, und die Samco Übergänge sind entsprechend bestellt.

Die Pumpen sitzen beim Kühlwasseranschluss Motorblock. Sind leider schwer zu erkennen.

Der Ausgleichsbehälter ist noch nicht montiert.

mfg

sw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. LLK verbessern für PG-Motor mit Klima