328i: Schalter für Auspuffklappe möglich?

BMW 3er E36

Hallo!

Ich bin die Tage mit nem neuen Porsche 997 gefahren und der hatte einen Schalter im Innenraum für die Auspuffklappe (ähnliches System wie beim 328i Auspuff; hat halt "nur" 200 PS mehr 😁 ), damit konnte man vom Innenraum aus, die Klappen öffnen bzw. schließen.

Wie kann man diese Steuerung im 328i realisieren?

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wo liegt der Sinn beim e36 und deiner Überlegung?
Jetzt erzähl mich nicht das der original ESD laut ist😁 ( Habe selber die komplette 328 Anlage drunter! )

Ja wie bitte soll eine originale 328i-Anlage laut sein, wenn vorne ein 2L-Motor hängt? Ich häng mir auch keine M3-Anlage drunter und behaupte, ein M3 hat keinen Sound.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

@Nils

Ganz schön leise, klingt der so auch "in echt"?

Ich sollte an dieser Stelle erwähnen, keine Lautsprecher am heimischen PC zu haben. Soviel zum Thema wie es beim jeweiligen User ankommt😁

Hehe😁

Fatman hats erkannt.

Ach ja, ich hab nen Teufel Heimkino System am PC hängen, also nicht sonen billiges Aldi ding, und ich finde, es hört sich okay an.

So, BTT?!

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen 😉

Das ganze ist sehr einfach. Der Unterdruck für die Klappe kommt von der Ansaugbrücke, dazwischen liegt ein Elektromagnetisches ventil, welches die Klappe steuert. Das übrigends links vom Reserverad unter der schwarzen Abdeckung sitzt. Um es nun zu steuern musst du einfach einen Schalter vor das Ventil setzen. Musst halt mir einem Multimeter rausmessen, welches die Spannungs führende Leitung ist, diese einfach auftrennen und den Schalter einlöten.

Aber ich kann dir gleich sagen, einen großen Unterschied wirst du nicht merken 😉

Deine Antwort