ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328 Endtopf an 318

328 Endtopf an 318

Themenstarteram 25. August 2005 um 12:20

Hallo Leute, habe mir bei Ebay einen 328 entopf ersteigert...

der sieht echt toll aus mit den verchromten Endrohren und so...

naja..nun meine frage an euch...

Passt der von den Halterungen her auch an meinen 318????

Das der Rohrdurchmesser anders ist, weiss ich aber mit ein bissl schweissen bekomm ich den schon passend...:-)

die 2.Frage: Wird sich da leistungs mäßig irgendetwas tun?? ich mein im negativen?? Weil der Endtopf ja größer ist als mein 318 Endtöpfchen...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben bevor ich mit dem braten anfange....

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

;);););)

Themenstarteram 25. August 2005 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von TimmiBee

Würde mich generell mal interessieren:

Warum kaufe ich etwas, und frage dann hinterher, ob es passt?

Also für mich müsste er dafür schon EXTREM günstig sein (inkl. Versand).

Gruss

Timmi B.

Heeehee 1€

Das ist in Ordnung oder???:-)

(und dann noch 13€ Versand)

Ich hätte mir trotzdem lieber nen Spochtauspuff geholt, der auf mein Auto abgestimmt ist, oder es so gelassen.

Aber so ein gebastel und wahrscheinlich gepfusche hätte ich gelassen, zumal du beim TÜV damit ganz blöd aussehen wirst.

lol,meine komplettanlage liegt auch noch im keller.....:)

Themenstarteram 26. August 2005 um 9:52

Ich wollte aber keine Sportanlage, weil ich nicht unbedingt klang wollte...

Wollte schon weiterhin inen leisen Auspuff...

ne andere lösung wäre ja das ich mir eindrohre dranschweisse aber das ist schlecht weil ich einen ausgangsloch in der mitte habe und wollte gern 2 endrohre haben...

Und ich finde, das der original 6Zyl Endtopf mit den verchromten Rohren einfach am besten aussieht...

Das ganze ist Pfusch??

Würd ich nicht sagen, wenn man es schön saueber verschweisst, denke ich das es ganz ordentlich aussehen wird...

Ich kann ja mal Bilder machen wenn ich es dran schweisse...

am 26. August 2005 um 10:07

Weniger Leistung durch einen Endschalldämpfer ist eher Unsinn. Ist so ein hartnäckiges Märchen wie das man angeblich zunehmen soll wenn man nach 20Uhr was Essen geht!

Wenn der Endtopf ganz fehlt oder ein Faustdickes Endrohr hat eventuell. Bei Turbo Motoren spielt es überhaupt keine Rolle und beim Sauger nur sehr gering!

Generell gilt eher: das eine Optimierung der Motorleistung und Erhöhung des Wirkungsgrades durch Staudruck-Reduzierung erwirkt wird! Im 328er Endschalldämpfer ist noch soviel Staudruck (Bleche) vorhanden das es auch noch für den 318i reicht!

am 26. August 2005 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Weniger Leistung durch einen Endschalldämpfer ist eher Unsinn. Ist so ein hartnäckiges Märchen wie das man angeblich zunehmen soll wenn man nach 20Uhr was Essen geht!

*zustimm*

Themenstarteram 26. August 2005 um 14:15

dann kann ich je beruhigt sein...

mal schauen, wenn ich heute Edelstahl taugliches Fülldraht für mein Schweissgerät bekomme fange ich an..

DigiCam wird auch dabei sein, für die, die gerne Bildchen sehen wollen...

Aber erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten...

am 26. August 2005 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Weniger Leistung durch einen Endschalldämpfer ist eher Unsinn. Ist so ein hartnäckiges Märchen wie das man angeblich zunehmen soll wenn man nach 20Uhr was Essen geht!

Generell gilt eher: das eine Optimierung der Motorleistung und Erhöhung des Wirkungsgrades durch Staudruck-Reduzierung erwirkt wird! Im 328er Endschalldämpfer ist noch soviel Staudruck (Bleche) vorhanden das es auch noch für den 318i reicht!

Naja, der Vergleich hinkt sicher stark und Auswirkungen gibt es natürlich, ansonsten brauchte man keinen speziellen ESD für einen Motor entwickeln (vom Sounddesign und verbaubaren Möglichkeiten mal abgesehen).

Gruss Mad

Themenstarteram 26. August 2005 um 18:37

Naja, der Vergleich hinkt sicher stark und Auswirkungen gibt es natürlich, ansonsten brauchte man keinen speziellen ESD für einen Motor entwickeln....

WIE MEINST DU DAS???

am 26. August 2005 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von BMW1985

Naja, der Vergleich hinkt sicher stark und Auswirkungen gibt es natürlich, ansonsten brauchte man keinen speziellen ESD für einen Motor entwickeln....

WIE MEINST DU DAS???

Kollege, warum schreist Du denn?

Was denn genau? Der "für jeden Motor speziell angepasste ESD" war sicher klar.

Der Vergleich? Der Vergleich zwischen spätem essen und einem x-beliebigen, nicht für den Motor ausgelegtem, ESD hinkt sicher gewaltig.

am 27. August 2005 um 12:38

Oh nein. Bitte nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Natürlich hinkt der Vergleich zwischen Essen und ESD gewaltig! War nur so ein Beispiel wie sich Unwahrheiten teilweise so lange in den Köpfen der Leute halten können.

Das Argument das da Leistung verloren geht ist einfach Unsinn! Kein ESD oder ein gebrochener ESD kostet eventuell was an PS, aber ein Sport ESD oder von mir aus einen vom 328 an einen 318 oder 316 hat keine Nachteile.

Ich kann das aufgrund zu wenig Fachwissen nicht belegen, schon klar, aber aus Erfahrung komme ich schon zu der Meinung.

Bei meinem Audi TT von vor ein paar Jahren war eine Anlage von Eisenmann (noch SuperSound) drunter und da konnte man ohne weiters im ausgebauten Zustand von vor bis hinten durch durchsehen. Und der war dadurch nur pervers laut aber auf keinen Fall langsamer.

War einfach total leer das Teil!

In der Regel ist weniger beim ESD mehr! Die versprochenen Leistungssteigerungen von bis zu 10PS der Hersteller von ESD Anlagen sind sicher aus der Luft gegriffen, da muss schon eine komplette Anlage inkl. Fächer unter den Wagen, Aber weniger PS sind es sicher nicht!

am 27. August 2005 um 15:18

Ne, das war ohne Goldwaage ;), es passt nur eben nicht :).

Meine Erfahrungen sind ganz andere. Das wurde auch alles persönlich ausprobiert, wobei das sicher von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist.

Einen Sportschalldämpfer, der von einer "guten" Firma speziell für einen Motor produziert wurde, ist sicher nicht mit einem "falschen" ESD, wie in diesem Fall, zu vergleichen.

Ob da jetzt wirklich ein Leistungsgewinn bei einem Sport-ESD zu vermelden ist, lassen wir mal im Raum stehen, aber zumindest nimmt die Leitung nicht ab, wenn dieser speziell auf den Motor abgestimmt wurde.

Ob es hier in diesem Fall dann eventuell spürbare Lesitungseinbußen geben wird, wird BMW1985 dann merken und vielleicht dann hier auch posten.

Optisch ist es verlockend und sicher ein Gewinn.

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen