ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325xi Kurbelwellenentlüftung

325xi Kurbelwellenentlüftung

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 7:14

Guten Morgen BMW Gemeinde,

gestern durfte ich leider meine besser Hälfte abholen, da sie mit ihrem e46 liegengeblieben ist.

 

Zum Fz.: 325xi, e46, Automatik, ca. 100tkm, Ez 2004

 

Das ganze fing wohl damit an, dass nach kurzer Fahrt wohl schon nur noch riesige weiße Wolken ausm Auspuff kamen. Dann ist sie wohl noch 200m bis 300m weite bis zu nem Parkplatz gefahren. Danach ging der BMW auch nicht mehr an. (MKL an)

Vor Ort habe ich dann gesehen, Wasser im Ölkreis (hellbraune Ablagerungen am Ölmessstab und Öldecken), fast kein ÖL mehr am Messstab, Kühlmittelstand aber ok.

Gestern habe ich schon einiges über die defekten Kurbelwellenentlüftungen, bei diesen Temperaturen, gelesen. Dadurch dann defekte ZKD....

Was glaubt ihr ist noch alles defekt und was schätzt ihr wie teuer eine Reperatur ausfallen wird? Auto steht jetzt BMW.

Was mir ein wenig Sorge bereitet ist, dass er tatsächlich nicht mehr anging. Insgesamt wurden 2 Startversuche unternommen nachdem er aus was.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der Kühlmittel stand ok ist kann aber kein Wasser im Öl sein. Das wiederspricht sich.

Mal einen Co Test vom Kühlwasser machen lassen. Dann weiß man mehr.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 7:39

Was ich nicht überprüft habe war, ob Öl im Kühlwasser ist...wodurch es gestern so ausgesehen haben könnte, dass der Kühlwasserstand ok ist.

Für einen Co Test müsste das Auto erstmal wieder angehen und das wird wohl auch erst soweit sein, nachdem BMW den Motor zerlegt und dann instandgesetzt hat. Es sei denn das CO kann man noch über mehrere Stunden im Kühlwasser nachweisen.

Eine Druckverlustprüfung sollte Erkenntnisse liefern.

So schnell geht das Co aus dem Wasser nicht raus. Ich persönlich würde das Auto eher nicht zu BMW bringen. Das könnte astronomisch teuer werden. Lieber eine vernünftige, freie Werkstatt.

Hallo,

 

Hört sich so an, als ob er durch die zugefrorene KGE Öl gezogen hat, welches sich jetzt in der Ansaugbrücke und evtl in den Zylindern befindet. Im Grund muß man das reinigen, dh Zyndkerzen raus und Öl absaugen in den Zylindern. Ansaugbrücke reinigen. Danach sollte er wieder laufen

Die KGE friert mir bei tieferen Temperaturen auch ein.

 

Die Lösung für mich: Ich ziehe den Ölstab vor Fahrt antritt etwas raus, dann kann der Über bzw Unterdruck entweichen, bis sie aufgetaut ist.

 

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 18:21

Zitat:

@sh1 schrieb am 15. Februar 2021 um 12:38:44 Uhr:

Hallo,

Hört sich so an, als ob er durch die zugefrorene KGE Öl gezogen hat, welches sich jetzt in der Ansaugbrücke und evtl in den Zylindern befindet. Im Grund muß man das reinigen, dh Zyndkerzen raus und Öl absaugen in den Zylindern. Ansaugbrücke reinigen. Danach sollte er wieder laufen

Die KGE friert mir bei tieferen Temperaturen auch ein.

Die Lösung für mich: Ich ziehe den Ölstab vor Fahrt antritt etwas raus, dann kann der Über bzw Unterdruck entweichen, bis sie aufgetaut ist.

Gruß

Das haben wir jetzt auch von BMW gesagt bekommen. Morgen ist das Auto wieder abholbereit.

Werden das wohl bei dem BMW nun auch mal versuchen mit dem Ölstab. Wenn man dadurch diesen Schaden vermeiden kann bei Minusgraden, kann man den Umstand mal in Kauf nehmen. Danke für den Tip @sh1

Hast du da auch Erfahrungen ab welchen Temperaturen es "kritisch" wird?

 

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. Februar 2021 um 09:19:15 Uhr:

So schnell geht das Co aus dem Wasser nicht raus. Ich persönlich würde das Auto eher nicht zu BMW bringen. Das könnte astronomisch teuer werden. Lieber eine vernünftige, freie Werkstatt.

Ich bringe das Auto lieber zu einer BMW Werkstatt als zu einer freien. Die schlechten Erfahrungen und viel verschenktes Geld überwiegen da zwischenzeitlich. Dann soll es lieber ein paar Euro mehr kosten, ist dafür aber anständig gemacht.

Zitat:

 

Das haben wir jetzt auch von BMW gesagt bekommen. Morgen ist das Auto wieder abholbereit.

Werden das wohl bei dem BMW nun auch mal versuchen mit dem Ölstab. Wenn man dadurch diesen Schaden vermeiden kann bei Minusgraden, kann man den Umstand mal in Kauf nehmen. Danke für den Tip @sh1

Hast du da auch Erfahrungen ab welchen Temperaturen es "kritisch" wird?

Also bei unter -5 Grad ist es bei mir regelmäßig so, daß die nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet.

Ich muß dazu sagen, daß Ich öfter mal Kurzstrecken fahre und das Auto auch mal ein paar Tage steht.

Vor 3 Jahren stand das Auto ein paar Tage bei -5 bis -10C draußen und Ich habe extra gewartet bis es wieder über 0C hatte und trotzdem war der obere Schlauch zu und er hat nach ein paar km ÖL gezogen.

Hab ihn sofort abgestellt, Öldeckel auf und laufen lassen bis das Teil aufgetaut war.

Nierenabdeckung und Kaltlandausführung kann helfen und am besten mal längere Stecken fahren. Wenn das nicht geht oder falls es trotzdem auftritt muß man halt schnell reagieren.

Anhalten und Druck abbauen.

Ich ziehe halt bei längerer Standzeit den Ölstab raus wenn Ich die Befürchtung hab, daß das Teil zugefroren ist . Nach ein paar km ist das Ding dann aufgetaut und man kann ihn wieder reinstecken.

Zur Sicherheit den Öldeckel abnehmen und mit Handauflegen den Unterdruck testen.

Leichtes ansaugen ist normal. Starkes ansaugen oder Überdruck bedeutet Fehlfunktion.

Gruß

 

@sh1 kurze Frage: wie merkst du das er nach ein paar km „Öl zieht“? Meinst du am Peilstab Stand?

Zitat:

@e60_pm schrieb am 16. Februar 2021 um 20:33:14 Uhr:

@sh1 kurze Frage: wie merkst du das er nach ein paar km „Öl zieht“? Meinst du am Peilstab Stand?

Wenn er eine Rauch Wolke hinten raushaut, bzw der Motor unrund läuft, spätestens dann ist es soweit.

Okay verstehe, die Rauchwolke wird man schon vernehmen wenn man nicht grad ein Voll Laie ist?

 

Nach ca 4-5 Wochen Standzeit jetzt in den kalten Tagen hab ich unser Cabrio mal wieder angeschmissen, gefühlt lief er auf 3 Zylindern, ganze Auto hat vibriert. Das ging ca 1 min so, habe den Wagen dann ausgeparkt, auf der Straße einmal an und aus, dann war der Spuk vorbei. Danach im Speicher Verbrennungsaussetzer Zyl 3 & 5 (nach löschen nicht mehr aufgetaucht)..

 

Ich frage deshalb weil ich mir denke es könnte was damit zu tun haben?

 

Ich tausche kommende Woche die KGE auch gegen eine neue

 

Sorry an den TE für mein Zwischenfunken :)

Ob das an der KGE liegen kann, wenn er direkt beim Start nicht auf allen Pötten läuft, kann Ich nicht beurteilen.

 

Wenn Du mit Handauflegen einen leichten Unterdruck spürst wenn der Öldeckel ab ist und kein Muh Geräusch, zu hören ist, dann sollte das Teil funktionieren.

 

Tauschen ist aber sicher nicht verkehrt bei einem gewissen Alter.

Es wird aber empfohlen die Originale zu nehmen, wg Passgenauigkeit und Haltbarkeit der Membrane.

 

Viel Spaß beim Einbau

Danke dir für die Info

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 15:58

Der 325xi läuft wieder. Das Ganze hat jetzt knapp 450,00 Öcken gekostet.

Neu wurde gemacht:

- Entlüftungsschlauch

- Entlüfftungsrohr

- Verbindungsleitung

- Druckregelventil

- Rücklaufleitung

- Unterdruckschlauch

So ziemlich all das was es auch als Kaltlandausführung geben würde.

Gruß

Zitat:

@e60_pm schrieb am 16. Februar 2021 um 21:32:29 Uhr:

....

Ich tausche kommende Woche die KGE auch gegen eine neue

Sorry an den TE für mein Zwischenfunken :)

Überhaupt kein Problem! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325xi Kurbelwellenentlüftung