ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachsaufnahme e46 330xd 325xi 330xi

Hinterachsaufnahme e46 330xd 325xi 330xi

BMW
Themenstarteram 2. April 2019 um 18:14

hi,

gibts diese Problem der ausgerissenen Hinterachse auch bei dem xdrive allrad e46?

hab nur immer was von betroffenen der Hecktriebler gelesen.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein 325xi mit Produktionsdatum 12/2000 hat bisher keine diesbezüglichen Probleme, trotz langjährigem Gespannbetrieb mit 1.600 kg Wohnwagen.

Der gespannbetrieb machts ja nur besser. Die Hinterachsaufnahme wird hauptsächlich bei Seitlichen belastungen, also schnelles kurvenfahren beansprucht. Starkes beschleunigen und bremsen wird von den längslenkerlagern auf die karosserie übertragen, da gibt es keine probleme.

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:49

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. April 2019 um 21:36:10 Uhr:

Mein 325xi mit Produktionsdatum 12/2000 hat bisher keine diesbezüglichen Probleme, trotz langjährigem Gespannbetrieb mit 1.600 kg Wohnwagen.

Meine Vermutung ist, dass der Allrad nicht die ganze Kraft auf die Hinterachse lässt und das Verteilergetriebe die Kraft weicher einleitet...

Aber vielleicht.ist die Aufnahme trotzdem noch zu schwach

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:51

Zitat:

@OpfeKuacha schrieb am 2. April 2019 um 21:46:38 Uhr:

Der gespannbetrieb machts ja nur besser. Die Hinterachsaufnahme wird hauptsächlich bei Seitlichen belastungen, also schnelles kurvenfahren beansprucht. Starkes beschleunigen und bremsen wird von den längslenkerlagern auf die karosserie übertragen, da gibt es keine probleme.

glaubst nicht, dass es die Torsionskraft der Antriebswelle ist?

Naja, da hätte ich so meine Zweifel.

Ein schwerer Anhänger führt auf unebenen Straßen zu nicht unerheblichen Vertikalbewegungen, die auf die Hinterachse einwirken.

Zitat:

@wuzi0086 schrieb am 2. April 2019 um 21:51:28 Uhr:

Zitat:

@OpfeKuacha schrieb am 2. April 2019 um 21:46:38 Uhr:

Der gespannbetrieb machts ja nur besser. Die Hinterachsaufnahme wird hauptsächlich bei Seitlichen belastungen, also schnelles kurvenfahren beansprucht. Starkes beschleunigen und bremsen wird von den längslenkerlagern auf die karosserie übertragen, da gibt es keine probleme.

glaubst nicht, dass es die Torsionskraft der Antriebswelle ist?

Ne, die kraft die die antriebswelle da ausübt ist ein witz gegen die kräfte die beim kurvenfahren wirken. Ich denke schon dass die X modelle auch betroffen sind, aber da von denen nur so wenige gebaut wurden hört man da auch so wenig. Es reißt ja nicht bei jedem die hinterachse aus. Hatte mal nen 328 der noch in die zeit fällt mit 240tkm, da war bis auf den rost noch alles ok.

Wenn ich mich nicht sehr irre, dann gab es Allrad erst ab Herbst 2000 und die Hinterachsproblematik wurde bereits ab Frühjahr 2000 weitgehend behoben.

Hi,

die E46, die ich kenne bei denen es Probleme gab, wurde alle sehr fix bewegt. Stichwort Nordschleife...

Sollte man vorher überlegen und wenn man das vor hat, Verstärkungen einschweißen. Die gibt es fertig bei den Motorsportzuliefern...

 

VG

Themenstarteram 3. April 2019 um 9:32

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. April 2019 um 22:42:42 Uhr:

Wenn ich mich nicht sehr irre, dann gab es Allrad erst ab Herbst 2000 und die Hinterachsproblematik wurde bereits ab Frühjahr 2000 weitgehend behoben.

Es gibt das Problem auch bei 2000-2004er. Zwar nicht im großen Umfang, aber man liest es von Zeit zu Zeit in Foren.

Aber ich hab ums verrecken nichts über Probleme beim xdrive lesen können.

Höchstwahrscheinlich die beste kombination wenn man einen e46 will: 325xi Automatik, Kombi, ungetuntes Opafahrzeug in Kirschrot.

xdrive und Automatik Benziner für butterweiche stoßfreie Kraftübertragung an die Hinterachse :)

Soweit ich weiß gabs die verstärkten Hinterachaufnahmen seit 2000 und das Problem war erledigt.

Zitat:

@Rostfrey schrieb am 3. April 2019 um 13:02:33 Uhr:

Soweit ich weiß gabs die verstärkten Hinterachaufnahmen seit 2000 und das Problem war erledigt.

Hallo,

das stimmt so nicht. Auch die neueren Baujahre des E46 haben das Problem noch, wenn sie richtig rangenommen werden. Das gleiche gilt z.B. auch für die Pleuellagerschalen des M3... wurde zwar besser, aber ist immer noch ein Schwachpunkt....

VG

Zitat:

@Rostfrey schrieb am 3. April 2019 um 13:02:33 Uhr:

Soweit ich weiß gabs die verstärkten Hinterachaufnahmen seit 2000 und das Problem war erledigt.

beseitigt wurde es nicht aber verbessert. Es wurden mehr schweißpunkte gesetzt aber das blech wurde nicht verstärkt. Normal gibt es dann keine probleme mehr aber einzelfälle gibts trotzdem.

Themenstarteram 3. April 2019 um 19:01

Zitat:

@OpfeKuacha schrieb am 3. April 2019 um 16:47:53 Uhr:

Zitat:

@Rostfrey schrieb am 3. April 2019 um 13:02:33 Uhr:

Soweit ich weiß gabs die verstärkten Hinterachaufnahmen seit 2000 und das Problem war erledigt.

beseitigt wurde es nicht aber verbessert. Es wurden mehr schweißpunkte gesetzt aber das blech wurde nicht verstärkt. Normal gibt es dann keine probleme mehr aber einzelfälle gibts trotzdem.

Da sieht man dass bei so wenig punktschweißungen eine hohe spannung wirken muss. und durch die ganzen lastwechsel das Blech sich da ausbreitend kaltverfestigt.

mehr Punkte sind gut, aber wenn 1 nicht sauber ist kanns auch wieder ausreissen.

Trotzdem wärs interessant ob die xdrive wegen deren antriebsprinzip dagegen immun sind.

Auch wenn das kurvenfahren höhere Kräfte ausübt, ist es doch die Torsionskraft der Kardanwelle die sehr viel öfter, und manchmal auch stoßartig wirkt.

 

Bei den neuen Achsträgern Karosserieseitig waren zusätzliche Verstärkungen eingeschweist....habe davon einige verbaut...und dan war das Thema durch. War aber eben auch eine ziemliche Aktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachsaufnahme e46 330xd 325xi 330xi