ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i (N53) verbraucht immer mehr Öl - BMW findet aber keinen Fehler

325i (N53) verbraucht immer mehr Öl - BMW findet aber keinen Fehler

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:47

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem 325i Cabrio (N53 Motor mit 3l Hubraum und Direkteinspritzung, Baujahr 2007).

Bisher war es immer so, dass ich zwischen zwei Ölwechseln (ca. alle 28.000 km) einmal 1l Öl nachfüllen musste. Immer kurz vorm eigentlich Ölwechsel, sprich so nach ca. 20.000 km.

Seit dem letzten Ölwechsel verbraucht der Wagen immer mehr Öl und die Entwicklung macht mir Sorgen. BMW sagt nur, dass die Ventildeckeldichtung leicht schwitzen würde, sonst wäre aber alles ok. Und das "Schwitzen" wäre jetzt auch keine Erklärung für den hohen Ölverbrauch.

Hier mal eine Auflistung der letzten Intervalle:

136.450 km --> letzter Ölwechsel

146.000 km --> 1l Öl nachgefüllt (sprich nach ca. 10.000 km)

150.550 km --> 1l Öl nachgefüllt (sprich nach ca. 4.500 km)

153.100 km --> 1l Öl nachgefüllt (sprich nach ca. 2.500 km)

Die Intervalle werden also immer kürzer. Das kann doch nicht "normal" sein. Laut BMW darf der Motor bis zu 1l Öl auf 1000 km verbrauchen. Aber da die Intervalle immer kürzer werden und er früher nie Öl gebraucht hat, muss doch irgendwo ein Leck sein oder er verbrennt Öl.

Was meint Ihr? Habt ihr noch eine Idee?

Ich möchte das Problem ungern als "normal" abstempeln und irgendwann habe ich einen richtigen Motorschaden...

Ansonsten euch ein schönes WE!

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2015 um 8:30

Was fürn Öl haben die eingefüllt?

ich hatte mit dem Castrol 1L auf 5Tkm nachkippen müssen

mit dem Motul 0w40 vollsynth. 0,4L auf 15Tkm!

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Liqui Moly Pro Line Jet Clean oder der Petec 72450 löst auch wunderbar preiswert Ölkohle.Direkt in den Brennraum über Zündkerzenschacht.Kauf dir noch ein billiges Endoskop,die Qualität der 100 - 150 Euro ist nur marginal besser.

Da meine Zylinderkopfdichtung erneuert wurde, wurde auch direkt der kompletter Zylinderkopf mit gereinigt.....sowie Die ganze obere Pfleche vom Kolben..... ;-)

 

 

Bei mit geht es jetzt echt nur noch um die Kolbenringe / Kolben Abstreifringe.....

 

Alles andere ist bei mir Top.

 

Mehr sauber geht nicht........ Ha ha.... :-)

 

Gruß Dirk

IMG-20200922-WA0030.jpg
IMG-20200921-WA0026.jpg

TigraDirk,

das wären ja top Voraussetzungen für einen Toralin Test und würde mich sehr interessieren.

Zitat:

@Föhn schrieb am 4. Januar 2021 um 21:51:48 Uhr:

TigraDirk,

das wären ja top Voraussetzungen für einen Toralin Test und würde mich sehr interessieren.

Ich habe mich mit meinem Bekannten getroffen er hat auch den E60 N53 Motor.

 

Wir haben das TORALIN Anticarbon in allen Zylindern für 7 Sekunden eingesprüht und für 1 1/2 Stunden einwirken lassen.

 

Dann beim Starten erst mal nichts..... Und dann kam die Wolke.....

 

 

Gruß Dirk

 

20210104_205450.jpg
Screenshot_20210104-234747_Video Player.jpg

Wenn das Mittel die Verkokungen so gut löst, was passiert dann eigentlich mit dem Ölfilm auf den Zylinderwänden? Wird nach der Einwirkzeit der Motor "trocken" gestartet? Abgesehen davon, dass der Inhalt der Dose ins Öl einsickert und es somit verdünnt...

Das sind gute Fragen, ob der dann trocken gestartet wird.... Ist aber nicht zu ändern.

 

Mit dem Öl mache ich mir wenig einen Kopf da ich ja bald umölen will.

 

Zumal ist es jetzt alles gemacht und geschafft.... Motor läuft sauber und nix schlimmes ist passiert..... Zum Glück.

 

Gruß Dirk

Ich habe Toralin auch getestet bei einem N52. Hat bei mir nicht wirklich was gebracht, weil:

 

- die Kolben schräg stehen, das Toralin sammelt sich nur an einem Punkt im Zylinder, nicht um den ganzen Kolben herum gleichmässig.

 

 

- die Ventile nie bei allen Brennräumen geschlossen sind und das Toralin dadurch verpufft

 

Würde mich aber interessieren, wenn es bei jemandem, bei einem N52 funktioniert hätte ;)

 

 

 

Das ging mir auch schon durch den Kopf das die Kolben ja schräg stehen und alles sich in einer Ecke sammelt....

 

OK mann kann das ganze ja nochmals machen aber dann einen großen wagenheber benutzen und das Fahrzeug auf der Beifahrer Seite so hoch anheben bis die Kolben dann in wage stehen, das würde gehen...

 

Aber wieder alles machen ich weiß nicht.... Es ist nun gemacht worden und sollte nun auch gut sein...

 

Gruß Dirk

Hier wird auch über das TORALIN Anticarbon geschrieben...

 

Ist auch logisch das es die Seitenwände zu den Kolbenringen laufen sollte..

 

https://www.motor-talk.de/.../...-hohem-oelverbrauch-t6527571.html?...

 

Gruß Dirk

Ich denke das ich jetzt auch mal eine Liqui Moly Motorspülung machen werde 500 ml Dose und diese dann für 15 Minuten Im leerlauf laufen lasse...Motor vorher natürlich warm laufen lassen. Soll ja auch die Kolbenringe reinigen....

 

Danach kommt mein Ölwechsel auf Shell Helix Ultra PurePlus 5W-40 LL01.

 

Und neuem ölfilter von Bosch.

 

Gruß Dirk

Hallo habe einen 318i 143ps e91. Musste auch immer Öl nachfüllen laut Betriebsanleitung. Bordcomputer sagt immer alles okay weil messstab gibst nicht mehr. War dann in der Werkstatt die haben erst mal Öl abgelassen es waren dann 12 Liter. Also Kopf runter dann das Ergebnis. Die kunststoffkettenspanner werden porös Teile lösen sich fallen in die ölwanne und versperren das ölsieb. Weil bei erhöhtem Ölverbrauch müsste man Rauch sehen. War immer komisch dass der Bordcomputer immer okay angezeigt hat. Ich hoffe ich konnte helfen. Premiumhersteller sieht anders aus.

Das ist bei meinem BMW ausgeschlossen....

 

Gruß Dirk

Okay hätte ja sein können gruss schorsch

Hä das musst du jetzt nochmal erklären - dein Bordcomputer sagt es ist alles okay aber du musstest trotzdem Öl nachfüllen? Bin ich der einzige, der auf dem Schlauch steht?

Rückmeldung :

 

Ich habe ja nach dem der Bordcomputer 1 Liter Öl nachfüllen verlangt hat nur 0,5 Liter Öl nachgefüllt das Addinol 5w50 was ich ja noch drinnen habe.

 

Was ich sehr merkwürdig finde ist, daß die Balken angezeigt voll angezeigt hat..... Dann ging diese sehr schnell runter auf 4 Balken..... Dachte ich mir ok...... Dann ging die Anzeige nach einigen paar Kilometer auf 3 Balken..... Dachte ich mir ok habe ja schon über 800 Kilometer gemacht.....Dann ging wieder ein Balken weg nur noch 2 Balken... Dachte ich mir ok.... Jetzt müsste ich ja ca 600 Kilometer schaffen bei mein Ölverbrauch..... Aber nix da 20 Kilometer später wieder eine Balken weg.. zack Bordcomputer verlangte 1 Liter Öl nachfüllen..... Sehr komisch......

 

Also habe ich jetzt mit den 0,5 Liter Öl was ich eingefüllt habe als der Bordcomputer 1 Liter Öl nachfüllen verlangt hatte..... Nur 962 Kilometer geschafft bis wieder der Bordcomputer 1 Liter Öl nachfüllen verlangt hatte.

 

Das ist doch alles nicht normal...

 

Heute also den 24.01.2021 habe ich wie angekündigt einen Ölwechsel gemacht.

 

1. Liqui Moly Pro-Line Motorspülung....... 15 Minuten im lehrlauf laufen lassen...

 

2. Altöl abgelassen Ölfilter raus alles gereinigt....... Ölfilter und beide Dichtungen neu....

 

3. Neues Friches Öl das Shell Helix Ultra PurePlus 5W-40 LL01 eingefüllt aber nur 6 Liter an statt 6,5 Liter.

 

Den Motor habe ich nicht gestartet ich warte bis morgen früh also heute 25.01.2021 gegen 6 Uhr...... Werde ich diesen erst starten...... Warum?...... Weil ich das Liqui Moly Pro-Line was sich ja noch an manchen Stellen befindet wie Kolbenringe weiter einwirken kann..... Und nicht bei sofortigem Start wenn das Öl neu eingeführt wird weg gespült wird.

 

Tja das wars erst einmal mit dem Öl Verbrauch misst beim N53 Schrott Motor....

 

Gruß Dirk

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i (N53) verbraucht immer mehr Öl - BMW findet aber keinen Fehler