325i Leistungssteigerung?
Hi User,
f
ahre nen E36 325i Coupe bj.1992 ohne Vanos mit Schaltgetriebe.
Meine Frage wäre jetzt mal aus Neugier, was kann man an Leistung rausholen bei dem Motor? Wer hat sowas Schonmal gemacht?
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@flosurat schrieb am 9. August 2017 um 15:59:01 Uhr:
Zwingt euch ja niemand zu antworten...
Erst die Klappeaufreißen und erstmal pauschal ALLE aufs Übelste beleidigen und dann den Schwanz einklemmen?
Typen wie dich hab ich gefressen....
Und wenn DU mal AUFMERKSAM die Fragestellung des TE gelesen und noch besser,verstanden hättest,wäre das ohne deine Pauschalbeleidigung abgegangen....
Er hat gefragt,WAS machbar ist!
1000PS SIND machbar!
Und jetzt verzieh dich wieder in dein Zelt und verbring den Rest deiner Ferien aufm Feldbett neben dem Aufpasser deines Camps.... 🙄
Greetz
Cap -_-
37 Antworten
Es gibt eben auch welche, die schießen nur mit Schrot, um ein breites Spektrum von Treffern zu landen.
Im übrigen stammt der letzte Post vom TE vom 11. Juni wegen eines defekten Tachos und offenbar hat er das Interesse an einem Motor-Tuning inzwischen verloren oder zumindest hinten an gestellt.
Es gibt in verschiedenen Foren immer wieder Leute, die keine Vorstellung von den anfallenden Kosten für echtes Motor-Tuning haben. Die betreffenden Threads schlafen dann ein und man hört nichts mehr von Ihnen was in der Sache am Ende heraus gekommen ist. 😉
Im übrigen gab es früher mal so eine Tuning-Bibel von Dipl. Ing. Gert Hack erschienen 1970 im Motorbuch-Verlag "Autos schneller machen" - Automobil-Tuning in Theorie und Praxis. Ab Seite 285 werden auch die BMW-Typen der Baureihe BMW 1600/1800/2000 behandelt. Je nach Geldbeutel sind dort verschiedene Tuningstufen aufgezeigt einschließlich Fahrwerksverbesserung, Getriebeänderung. - Nach meiner Erfahrung fängt Tuning mit einem Sportsitz - ich hatte einen von Recaro in meinem 323i - an, damit man sich in Kurven nicht am Lenkrad festhalten muß.
Ich habe keine Ahnung, ob es so eine neuere Tuning-Bibel gibt.
Kann man ja auch schlecht zugeben das man damit dann doch überfordert ist, finanziell wie auch fachlich😉
Ähnliche Themen
Verstehe dein Problem nicht. Ich sehe bei den Beiträgen nichts was falsch wäre. Wenn kein Budget vorgegeben ist und auch sonst keine Vorgaben, dann kommt man eben bei 1000 PS und 20 tausend plus raus. Wenn er geschrieben hätte, er möchte 20-30PS mehr, dann wären sicher solche Antworten wie andere Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, AGA gekommen. Der TE schrieb aber explizit das Geld keine Rolle spielt.
Und ganz nebenbei, dich zwingt ja auch keiner das zu lesen 😉
Naja ich weiß nicht, aber wenn man einf. Googelt : " BMW E36 MotorTuning" kommt sicher was raus. (und dann noch welcher Motor etc.)
Somit müsste die ganze Diskussion hier eig. garnicht erst stattfinden.
Jeder hat mal Fragen wo er evtl. nicht als erstes darüber nachdenkt sonder erst jemanden frägt.
Hatte ich auch schon zugenüge genauso wie jeder hier von uns. Ist ja auch nicht schlimm, nur ist es dann wie gesagt nicht falsch auch dementsprechend Antworten zu geben.
Keiner ist hier gezwungen irgend etwas zu Posten.
(oder Irre ich mich?!)
Sachlich zu bleiben ist trotzalledem das Wichtigste hier.
MfG
Zitat:
@flosurat schrieb am 9. August 2017 um 15:59:01 Uhr:
Erst die Klappeaufreißen und erstmal pauschal ALLE aufs Übelste beleidigen und dann den Schwanz einklemmen?
Typen wie dich hab ich gefressen....
Und wenn DU mal AUFMERKSAM die Fragestellung des TE gelesen und noch besser,verstanden hättest,wäre das ohne deine Pauschalbeleidigung abgegangen....
Er hat gefragt,WAS machbar ist!
1000PS SIND machbar!
Und jetzt verzieh dich wieder in dein Zelt und verbring den Rest deiner Ferien aufm Feldbett neben dem Aufpasser deines Camps.... 🙄
Greetz
Cap -_-
Bei mir sind die Ferien schon vorbei Cap 😉
Also lassen wir das herumstreiten. Sorry für meine Wortwahl, finde nur manche Beiträge einfach überflüssig.
Zurück zum Thema...
Hab grade dieses Video entdeckt. Er meint, er hat nur Sportauspuff, Sportluftfilter und Chip gemacht. Geht 260, haltet ihr das für realistisch? Oder Fake?
Sportauspuff und Sportluftbilder bringen m.E. genau gar nichts an Leistung. Der Chip wird etwas bringen, wenn der Drehzahlbegrenzer angehoben wird. Mein 325i dreht zwischen 236 und 240 in den Begrenzer. 260 laut Tacho - dann fährt er sagen wir 250 +/- 2 km/h. Das geht durch den Chip durchaus denke ich - natürlich erkauft durch zusätzlichen Verschleiß.
Was ist das überhaupt für ein übler Narr in dem Video? 250 auf der Landstraße oder was? So lange er sich nur selbst die Birne abrasiert soll's mir recht sein.
Genau, die meisten werden auf den DZM gar nicht geachtet haben.
Mit Standart-Motorinnenleben wird der niemals diese DZ erreichen können. Da würden ihm Kolben und vor allem die Ventile kreuz und quer fliegen.
Typisches Poser Möchtegern Typen Video. Einfach nur lachhaft.
Und ziemlich naiv vom Fragesteller🙂
Wenn man das Video mit Ton ansieht hört man das der nicht höher dreht als ein normaler Sechszylinder. An meinem 323 hatte ich eine andere SW mit Drehzahlanhebung. Der hat sich oben raus anders angehört als dieser.
Und selbst wenn er mit allen drum und dran echte 260 packen würde, dann sicher nicht auf diese kurze Strecke. Dazu geht ihm oben rum der Dampf aus. Da dauert es dann ab 230 schon eine Weile bis er so ausdreht.
Und da gehts wieder los.
Flosurat, bisschen stichelleien muss man ertragen können, ich musste das auch schon nach einer "Unnötigen Frage".
Einfach mal einbisschen Relaxed bleiben 😉
Moin,
das chippen eines Turbos auf Leistung sehe ich als plus 50-60 PS (und mehr) als erwiesen an. Aber ein 325i Sauger, als vollkommen unreal . Man denke nur an die M3 (E36), was BMW für ein Aufwand betrieben hatte, und trotzdem hatte viele nicht die angegebene Leistung. Selbst die E46 und V8 Modelle danach. Und alles mit Hochdrehzahlkonzept und mehr Hubraum.