325i ist ein Porsche Killer

BMW 3er E21

Gut...die Überschrift ist provokativ. Sie stimmt auch nur bedingt. Mein Kumpel hat seit kurzem seinen 90er 325i 4türer gegen einen 86er 325i 2türer ohne Kat(nachgerüsteter Metallkat) getauscht.

Am Montag waren wir die ersten runden auf der Nordschleife und wir haben ein nettes Duell mit einem 911 SC aufnehmen können. Das Duell konten wir knapp gewinnen. Als ich eben nachgeschaut hab hab ich gesehen, das dieser 204 PS hat. Wie kann das sein?

http://www.356-911.com/shop/carforsale/911sc1978/911sc1978.htm

Und der hat definitiv alles rausgeholt. Der hatte nen Käfig und der Fahrer hatte nen schweren Helm. Abgesehen davon rört der ganz gut..🙂

Und hier mal das Video(achtet nicht auf den dummen Komentar..: )

http://www.youtube.com/watch?v=991XkA-4p6w

19 Antworten

Zitat:

...Abgesehen davon röhrt der ganz gut..

Wer? Der Fahrer? 😉

Es kommt wohl immer auf die fahrerischen Fähigkeiten an, da helfen Helm und Käfig nur bedingt. Zugegeben, solche Dinge weisen auf die Fähigkeiten normalerweise schon hin.
Wobei ich Helm tragen auf der Nordschleife für jeden zur Pflicht machen würde!

Ach ja, lass mal Stuck mit dem Porsche fahren und tretet dann noch einmal an. :-)

Das mein ich garnicht....bevor ich das Video gestartet hab ham beide auf der geraden voll hochgezogen und der Porsche kam nicht einen mm weg..

PS: Stuck würde uns im 1er Polo mit 45PS abziehen...

PPS: ohh man...hab das video grad nochmal gesehn....ACHTET BITTE NICHT AUF DIE KOMMENTARE..🙂

nen porsche lass ich sogar mit nem fahrrad stehen

zumindest diesen hier

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3038636132656266.jpg

....🙂

Das sind wenigstens noch belastbare Geräte.....

Ähnliche Themen

hi

Hallo,

sachmal, wer baut sonen Chrom Krams an nen Youngtimer Porsche... Sollte man echt verbieten sowas.

ABER: Überlege mal, welches Baujahr der Porsche ist, bzw. auch welchem Entwicklungsstand der aufbaut.

Da liegt der e30ig schonmal vorne, wenn du nen alten 911er nimmst, von 2000 und jetzt den neuen M3 (V 8...) wird der auch unheimlich Nahe am Porsche liegen.

Also ich finde das ganz normal. Der E30igs hat nen Top Fahrwerk, nen guten Motor, ist etwas neuer und ein wenig getunt. Da kann er eben bei sonem Porsche mitfahren. Ich denke auch wenn ihr Fahrer getauscht hättet wäre das Ergebniss nicht groß anders gewesen. Schaut euch mal die 0-100 KMH angaben an, bedenkt dabei, dass der 325i etwas getunt ist und wahrscheinlich leer geräumt ist und die besseren Reifen hat.... haben könnte? 🙂

Achja, Leute, wir fahren keinen Golf 3, oder Audi 80ig B4....
Sondern einen der letzen echten 3er.

Gruß

Christian

Ps.: Schaut mal, was sonen 325i früher gekostet hat.... das war ne Menge, für das Geld hätte es den gebrauchten Porsche auch gegeben, vermute ich. Dass E30ig Fahrwerk ist immer noch sehr sehr gut und vielen anderen neuen überlegen. Z.B. ist es deutlich besser als das eines golf III, oder Audi 80igs.... Und das sind schonmal gut 10 kmh Unterschied in Kurven.

PPS.: Un man muss bedenken, so näher man an den Grenzbereich kommt, desto schwiriger wird es deutlich schneller zu sein.

Zitat:

Dass E30ig Fahrwerk ist immer noch sehr sehr gut und vielen anderen neuen überlegen

Haa, das geht runter wie Butter, hat mein Compacti ja viele Teile vom E30 Fahrwerk. 😎

ja besonders die h.a. da gibts "nur "2 lager die kaputt gehen können

Naja der E30 325i von meinem Kumpel hat ein Bilstein Fahwerk drin und die originale 205er Bereifung auf 15 Zoll BBS. Er ist leider nicht leer...lediglich Sparco Sitze sind schon gekauft. Ansonsten soll er original bleiben.

Bringt der Metallkat etwas an Leistung?

Wir haben beide den Eindruck, dass sein neuer wesentlich besser geht als sein Alter.

hi

Naja,

zum einen kann an sich der eine M20 B25 165Ps bringen und der andere 172 PS...

Auch nehmen die Motoren mit der Laufleistung meistens an Leistung zu und nicht unbedingt ab, wie häufig gesagt wird.

Abnehmen tut die Leistung höchstens, weil Radlager usw. nimma gut sind, oder die Zündanlage nicht mehr so schön ist. Der Motor an sich hat aber eher mehr, als weniger Leistung.

Dazu ist der Katlose höher verdichtet!? Daher sind manche 323 schon fast genau so flott wie die 325i.

Wenn der neue erstmal nen Zweitürer ist, ist er etwas leichter. Dazu die Metallkats, die könen schon so nen paar PS bringen, je nachdem, 2-10 PS!? Je nachdem, wenn das ganze an einem guten Auspuff dran ist, vielleicht noch nen Fächerkrümmer!?

Aber das kann man echt alles nur schätzen. Selbst die Prüfstände haben eine Messtolleranz, wo man sowas nichtmal genau messen kann.

Gruß

Christian

den hätte sogar meine Mudder mit nem Renault 19 geknackt, ich hör noch nichtmal Reifen quietschen !!! das war ja ein Höllen-Ritt

Man kann nicht immer davon ausgehen, dass alle auf der Nordschleife immer ALLES geben.
Der Faktor "Fahrer" macht wesentlich mehr aus als der Faktor "Auto".
Das AUTO Porsche 911 SCmit 204PS braucht jedenfalls einen E30 325i mit 171PS nicht im geringsten zu fürchten, beim Fahrer mag das anders aussehen.

Nur mal ein paar Testwerte .

Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

...wenn du nen alten 911er nimmst, von 2000 und jetzt den neuen M3 (V 8...) wird der auch unheimlich Nahe am Porsche liegen.

Na der Vergleich hinkt aber gewaltig Christian.

Da brauchts keinen alten Porsche für;

gegen den neuen M3 haben auch die aktuellen keine Chance.

Carrera 325PS; Carrera S 355PS ggü. M3 420PS. No Way.

ABER: Du müsstest den heutigen Carrera (heute schwächster 911er wie damals der SC) mit dem stärksten nicht-M-dreier vergleichen, also mit dem 335i.

Dann steht's 325:306Pesen; Nachteil BMW damals wie heute😉

Dem neuen M3 musst du schon den GT3 (415PS) oder den Turbo (480PS) gegenüberstellen;
und wie's dann aussieht wissen wir glaub ich beide😁

@TE: Der Porschefahrer hatte keinen Bock auf 'ne Hatz, so sieht's aus😉

Gerade bei hohen Tempi spielt der seine Aerodynamik-Vorteile aus, UND 30 mehr-PS...🙂

Gruß
Steff

Ich nochmal😁

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Bringt der Metallkat etwas an Leistung?

Jetzt mal ganz ehrlich, die Frage ist nicht ernstgemeint oder??

Ich stell immer Fragen zum Spaß....

Deine Antwort