ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325E30 vs 328E36

325E30 vs 328E36

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 14:54

Peace,

wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen mit dem 328er gemacht habt. Hab heute durch zufall mal in mobile nachgeschaut. die sind ar nicht so teuer. man kriegt Für 5-6tsd schon was geiles. Andererseits ist der 325 E 36 auch n9cht schlecht. Aber da ich im Moment nen 325E30 mit modifiziertem Steuergerät fahr geht der 325E36 nicht so gut.(keine diskusionen, n kumpel von mir hat einen und daher weiss ich es, und er sagts auch, also nicht meins...-nein meins...). Also geht der 328 noch merklich besser, oder nicht? hab mal gehört dass es nur "untenrum" nen unterschied zw. 325 und 328 gibt. Gefallen tun mir alle beide Modelle E30 und E36 etwa gleich gut, aber ich will mehr Power. achja, was schjluckt denn so n 328? hab mal gehört wie die sau. also mehr wie 11 Liter sollte er nicht brauchen. Ichb fahr meinen E30 zwischen 9-11 Litern/100km.

Danke für die antworten.

11 Antworten
am 26. Januar 2005 um 15:16

Hi,

du traust dich hier nach einem e36 zu fragen?? mutig, mutig *gg*

ne ernsthaft, der 328i ist die bessere wahl, deutlich mehr drehmoment und sparsamer als der 325i dank vanos...

wenn dir der (dein?) e30 aber genausogut gefällt,

schonmal über einen 335i-umbau nachgedacht?

motoren bzw. ganze schlachtfahrzeuge kriegst du hinterhergeschmissen,

und ein e30 mit dem fetten motor ist einfach nur GEIL:D

www.335i.de

Gruss

Steff

hi

 

hallo,

ich sehe da ein Problem: eine wirklich steigerung wäre nur ein e36 328i, da hast du recht.

ABER: ein guter 328i, wird min 6000€ kosten, wenn er wenigstes nen schiebedach, oder sowas haben soll.

für ca. 3000€ kannst du deien e30 zu einer werkstatt bringen und dir nen 3,5L motor einbauen lassen. verbrauch müsste dann ca so sein, wie beim e36 328i, du hast 3000€ gespart,

versicherung müsste auch billger sein, ok du zahlt für mehr hubraum steuern, aber bei 3000€ erspanis macht das auch nicht so viel. weiterer vorteil, du weißt bei deinem auto, was du hast, wenn du 3000, oder auch 4000€ für den umbau hast, bekommst du nen super motor, zudem ist der 3,5L sowiso enorm haltbar!!!

auch andere ersatz und tuningteile bekommst du für den e30 günstiger.

zudem hast du ein auto, was nicht jeder so kaufen kann und was auch nicht jeder hat.

stelle dir die gesichter eines porsche boxer, oder audi tt fahrer vor, wenn du aufer autobahn mal eben vorbeiziehst, oder mitm e30 eben mithalten kannst ;)

wenn du wirklich 6000€ investieren willst, könntest du auch den 3,5L motor des M5 nehmen, der hat 286PS, damit ist ein e30 dann doch sehr sehr flott!!!!

 

aber, klar eindfacher ist es nen e36 zu kaufen, der fix und fertig ist, man muss eben nen bißchen verrückt sein um sowas zu machen, aber generall nen bmw zu fahren, ist ja schon ein wenig verrückt ;)

also, für mioch würde sich die frage gar nicht stellen, e30 ist und bleibt der letzte echte 3er!

MFG

Christian

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 16:14

Thx, aber solche Umbauten sind nichts für mich. Was mir aber gerade aufgefalln ist ist dass die E 30 fahrer mehr köpfchen haben. Fahren die E36 wirklich nur mehr Möchtegernspackos? Hab den gleichen Thread im E36-Forum gestellt, und schaut euch mal die Antworten an. Natürlich hab ich den in beiden stellen müssen, denn eins war klar: hier sagen sie behalt den E30 und "drüben" kauf den E36.

am 26. Januar 2005 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Master-Slave-FF

Thx, aber solche Umbauten sind nichts für mich.

warum nicht, wenn man fragen darf?

traust du dir den umbau selbst nicht zu, oder denkst du so ein umbau kann nur 'ne bastelhöhle werden?

wenn du echt 6000 öcken zum versenken hast, dann könnte es ein S38B38 (M5) werden mit 340 PS,

dann sieht NICHTS mehr land gegen dich;):D

Gruss

Steff

am 26. Januar 2005 um 18:01

moin !

ich hab zwar "drüben" schon mal was zu em thema geschrieben, und hab eigendlich keine antwort gelesen die

Zitat:

Fahren die E36 wirklich nur mehr Möchtegernspackos

dieses zitat rechtfertigt.

in den fahrleistungen ist der 328i dem e30 überlegen, auf der landstrasse weniger, auf der autobahn mehr. verbrauch liegt so zwischen 9 und 11 litern. ich bin 10 jahre lang e30 gefahren,war eigendlich immer zufrieden, und hab auf den e36 geschimpft. nun fahr ich selber e36 und kann meine damaligen vorurteile nicht mehr nachvollziehen. man merkt schon, das die entwicklung weitergegangen ist. das schlägt sich halt im motor, komfort und fahrsicherheit wieder.

mfg Jan

was sich hier stellt, ist die frage zwischen klasse und masse. mit dem e30 wirst du vielleicht mehr probleme haben, dafuer auch eindeutig das schoenere und klassischere auto fahren. mit dem e36 ist der fahrkomfort und die alltagstauglichkeit ein bisschen hoeher, dafuer bist du nur einer unter tausenden, wobei viele von denen auch irgendwelche wannabe-coolen typen sind, die meinen mit einem 316i ploetzlich toll zu sein.

du wirst dir weniger gedanken machen muessen, wenn du den e36 faehrst und auf dauer ist der sicher weniger anstrengend (auch schon deshalb, weil eben vieles moderner ist in dem auto) und hat auch mehr leistung.

der e30 ist dafuer ein ganz anderes kaliber und auf jeden fall etwas fuer bmw-liebhaber.

du siehst...beide haben ihre guten seiten. ich verurteile keine e36 fahrer, es sind eben menschen die andere prioritaeten setzen. :)

am 1. Februar 2005 um 22:19

Ja, schöner haste das nicht sagen können Wolfman :)

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

mit dem e36 ist der fahrkomfort und die alltagstauglichkeit ein bisschen hoeher, dafuer bist du nur einer unter tausenden, wobei viele von denen auch irgendwelche wannabe-coolen typen sind, die meinen mit einem 316i ploetzlich toll zu sein.

Muhap, und mit nem E30, diesem höchst seltenen, niveauvollen Klassiker fällt man nur positiv auf???

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich fahre schließlich auch E30... aber damit bist Du auch einer von 1000en!! Schau Dich doch mal auf den Strassen um! Ich seh da ebenso viele E30 wie E36, mit einem recht gleich hohen Spackenanteil...

Fazit: Der E30 ist schöner als der E36 (obwohl das eine subjektive Geschmacksfrage ist), er ist aber nicht seltener, und der E36 ist ganz klar das bessere Auto!

Gruß,

Fipsen.

ich hab auch nicht gemeint, dass der e30 seltener ist, aber immerhin hat er nicht das gleiche image wie der e36. wenn ich mir anschau was hier fuer leute in e36ern rumfahren, dann vergeht mir echt die lust mich in die gleiche kategorie zu begeben.

wenn bei euch auch solche spacker in e30 rumfahren, dann trifft diese aussage wohl nicht zu, aber hier in stuttgart ist es auf jeden fall definitiv der fall.

ich seh's immer so. der e30 ist ein tolles auto, ausserdem auch wesentlich schoener (zumindest im klassischen sinn) als der e36, aber in ein paar jahren wird es immer weniger geben die voll alltagstauglich sind und immer mehr werden aufm schrottplatz landen. irgendwann greift das alter auch das beste auto an. da fahr ich doch lieber jetzt noch ausgiebig meinen e30, solange das nicht mit unrealistisch hohen kosten verbunden ist. in ein paar jahren wenn dann die meisten alltags-e30 auseinandernfallen, kann ich immer noch auf e36 umsteigen, oder eben mehr geld in einen e30 stecken.

dass der e36 das fortschrittlichere auto ist, ist gar nicht zu bestriten, aber der subjektive faktor spielt fuer mich bei autos auch eine grosse rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Fipsen

 

Fazit: Der E30 ist schöner als der E36 (obwohl das eine subjektive Geschmacksfrage ist

ich hatte auch 2 E30 und empfand diese als schöner,aber gegen ein E36 Coupe mit M-Paket würde ich sagen kommt heute nur ein E30 gegen an und zwar der M3.

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

warum nicht, wenn man fragen darf?

traust du dir den umbau selbst nicht zu, oder denkst du so ein umbau kann nur 'ne bastelhöhle werden?

wenn du echt 6000 öcken zum versenken hast, dann könnte es ein S38B38 (M5) werden mit 340 PS,

dann sieht NICHTS mehr land gegen dich;):D

Gruss

Steff

Hi

und wenn´s ihm dann noch nicht langt, soll er noch ne Wasser-Methanol-Einspritzung draufsetzen :-))

Mfg Chris

Deine Antwort