325d vs. 330d
Hallo,
ich möchte mir ein neues alltagsgefährt zulegen, da ich jetzt keinen wohnänhänger mehr habe benötige ich auch keinen q7 mehr... jetzt hab ich mir mal gedacht ins feindliche lager zu wechseln😁
nun habe ich den E91 (Kombi=91 ??) ins auge gefasst 😉
eigentlich sollte es ein 325d werden, aber jetzt habe ich ein sehr gutes angebot für einen 330d bekommen, ist der unterschied in den unterhaltskosten nennenswert zwischen den beiden?
sollte ich vielleicht sowieso lieber nach einem 330d statt einem 325d suchen? ist der leistungsunterschied doll spürbar?
mfg
Beste Antwort im Thema
Jetzt ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber warum hört man eigentlich immer wieder dieses "heutzutage kann man sowieso nicht mehr schnell fahren" Argument in Verbindung mit dem Hinweis doch ruhig die schwächere Motorisierung zu wählen? Klar, morgens im Berufsverkehr sind 240 nicht drin.
Aber alleine die Möglichkeit an der Autobahnauffahrt voll drauftreten zu können und es noch vor dem Laster oder dem nervenden Kleintransporter in die Spur zu schaffen macht tierisch Spaß.
Und wenn ich mal nicht im Berufsverkehr unterwegs bin (die Fahrten die nichts mit dem Arbeitsweg zu tun haben machen bei mir immer noch mindestens 50% aus) kann ich es krachen lassen. Selbst auf der A3 oder der A2 im Ruhrgebiet sind manchmal locker 250 drin.
Natürlich käme ich auch mit 120 ans Ziel, aber dafür koche ich eben nicht auf einem Induktionsherd, oder meine Couch ist nicht mit echtem sibirischem Bergzickenleder bezogen, sondern dieser Teil der (Konsum)-lebensfreude steckt eben im Auto. 😎
29 Antworten
Ich würde nicht überlegen.
Kostenfaktor ist quasi Identisch.
Die Leistung ist mehr als spürbar.
Aufjeden fall 330d !!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von highline_bora
Ich würde nicht überlegen.Kostenfaktor ist quasi Identisch.
Die Leistung ist mehr als spürbar.Aufjeden fall 330d !!
Gruß
100% Zustimmung.
Habe mich auch sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und kann nur sagen: ganz klar der 330d. Warum? Hier die Gründe:
Steuern: bei beiden identisch 463,00 Euro
Versicherung: bei meiner SF mit Teilkasko und 300 Euro SB ist der 330d sogar 25,- Euro günstiger pro Jahr, als der 325d
Verbrauch: nach meinen Recherchen verbraucht der 330d knapp 0,5 Liter mehr als der 325d
Fahrleistungen: bin beide gefahren, ausgiebig, der 325d macht auch schon sehr Spaß, ABER: der 330d kann es noch mal ne ganze Ecke besser!
FAZIT: Nimm den 330d, Du wirst es nicht bereuen. Ich werde es auch bald tun ;-) !!!
Gruß, Sascha
ich habe seit einigen Monaten auch einen E91 330d. Habe mich dabei bewusst für einen VFL MJ08 entschieden, die sind schon sehr günstig zu bekommen. Der Wagen bietet eine tolle Kombination aus Leistung, Verbrauch und Reichweite, würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Grüsse
Wenn es der N57-Motor mit 245 PS ist, dann greife zu. Auch der M57-Motor mit 231 PS ist toll, jedoch ist der N57-Motor was Fahrleistungen, Verbrauch, Emissionen und Fahrspaß nochmals besser 😉
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
Ich würde auch lieber die "unkastrierte" Maschine nehmen !
Ich bin beide vor ein paar Monaten ausgiebigst Probe gefahren (204 und 245PS), jeweils im E91. Ich habe mich dann für Letzteren entschieden und kann Dir nur raten den 330d zu nehmen. Die Unterhaltskosten unterscheiden sich minimalst bei den Steuern, und etwas im Verbrauch. Der 330d nimmst sich schon gut einen Liter mehr.
Aber der Unterschied bei der Leistung ist schon spürbar. Der 330d verpasst einem nochmal einen ordentlichen Tritt in die Hüfte wenn man bei 180 aufs Gas steigt. Der 325d zieht da etwas sanfter weiter. Insgesamt beschleunigt der 325d etwas regelmäßiger, mir fehlte aber ab 170, 180km/h definitiv noch etwas.
Habe ich aber erst gemerkt als ich den 330d gefahren bin. Solltest Du nur den 325d ausprobieren, wird Dir dieser völlig ausreichen. Dachte da zuerst auch "boooaaar" hehe. Kam von einem 136PS Volvo Diesel.
Also meine Empfehlung: 330d mit 245PS.
Würde aber nur die neueren Motoren nehmen, den 325d (204PS) gibts aber erst seit März 2010.
Verbrauchen ca. halben Liter weniger und EU5.
Beim schweren E91 würd ich den 330d (245PS) nehmen, besonders wenn er auch noch Automatik / Xdrive hat. Mit dem 325d bist aber auch nicht untermotorisiert bzw. bei der heutigen Verkehrslage eh egal.
Zitat:
Original geschrieben von Sportmicha
Hallo,ich möchte mir ein neues alltagsgefährt zulegen, da ich jetzt keinen wohnänhänger mehr habe benötige ich auch keinen q7 mehr... jetzt hab ich mir mal gedacht ins feindliche lager zu wechseln😁
nun habe ich den E91 (Kombi=91 ??) ins auge gefasst 😉
eigentlich sollte es ein 325d werden, aber jetzt habe ich ein sehr gutes angebot für einen 330d bekommen, ist der unterschied in den unterhaltskosten nennenswert zwischen den beiden?
sollte ich vielleicht sowieso lieber nach einem 330d statt einem 325d suchen? ist der leistungsunterschied doll spürbar?
mfg
Vielleichts solltest noch erwähnen welche BJ du ins ausge gefasst hast. Nach alter steuer ist der 325d und 330d identisch, nach neuer Steuer hängt es vom BJ ab wieviel CO2 emmitiert wird und danach unterscheidet sich die steuer.
Ansonsten ist kein großer unterschied im Unterhalt zwischen den beiden Fahrzeugen. Sollte der 330d die 348 mm Bremse verbaut haben, dann kostet das Material etwas über 100 € mehr. Aber ist zu vernachlässigen.
Die Motorcharakteristik ist beim 330d agressiver, beim 325d liniarer.
gretz
Jetzt ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber warum hört man eigentlich immer wieder dieses "heutzutage kann man sowieso nicht mehr schnell fahren" Argument in Verbindung mit dem Hinweis doch ruhig die schwächere Motorisierung zu wählen? Klar, morgens im Berufsverkehr sind 240 nicht drin.
Aber alleine die Möglichkeit an der Autobahnauffahrt voll drauftreten zu können und es noch vor dem Laster oder dem nervenden Kleintransporter in die Spur zu schaffen macht tierisch Spaß.
Und wenn ich mal nicht im Berufsverkehr unterwegs bin (die Fahrten die nichts mit dem Arbeitsweg zu tun haben machen bei mir immer noch mindestens 50% aus) kann ich es krachen lassen. Selbst auf der A3 oder der A2 im Ruhrgebiet sind manchmal locker 250 drin.
Natürlich käme ich auch mit 120 ans Ziel, aber dafür koche ich eben nicht auf einem Induktionsherd, oder meine Couch ist nicht mit echtem sibirischem Bergzickenleder bezogen, sondern dieser Teil der (Konsum)-lebensfreude steckt eben im Auto. 😎
gurkengraber, volle zustimmung
gruß
entweder voll, oder gar nicht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Jetzt ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, aber warum hört man eigentlich immer wieder dieses "heutzutage kann man sowieso nicht mehr schnell fahren" Argument in Verbindung mit dem Hinweis doch ruhig die schwächere Motorisierung zu wählen? Klar, morgens im Berufsverkehr sind 240 nicht drin.Aber alleine die Möglichkeit an der Autobahnauffahrt voll drauftreten zu können und es noch vor dem Laster oder dem nervenden Kleintransporter in die Spur zu schaffen macht tierisch Spaß.
ja ist schon klar.. aber kann man sich bei den heutigen vielen Autos tagsüber ein 330d vom 325d absetzen? Mir persönlich passierte das noch nicht... und ich fahr echt viel Autobahn.
325d alt VS 330d alt immer den 330d
325d neu VS 330d alt immer den 325d neu
325d neu VS 330d neu immer den 330d
natürlich nur, wenn es die Geldbörse zu lässt....
meine Meinung....
gechippt ist der 325d neu übrigens auch stärker als der gechippte 330d alt 😉
Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
ja ist schon klar.. aber kann man sich bei den heutigen vielen Autos tagsüber ein 330d vom 325d absetzen? Mir persönlich passierte das noch nicht... und ich fahr echt viel Autobahn.
Hmm, also da ich nicht gleichzeitig in zwei Autos sitzen kann will ich hier natürlich keine Behauptungen aufstellen. Für mich ist aber Fakt dass im direkten Vergleich der 330d mehr Power vermittelt. Ich bin wirklich mal eine Stunde einen 325d gefahren und direkt im Anschluss beim selben Händler den 330d (beide E91) hinterher. Und schlagt mich tot, vierteilt mich oder sonstwas, aber der 325d fühlte sich irgendwie träge an.
Das ist wirklich jammern auf höchstem Niveau, ich weiß, aber WENN jemand einen 330d für Konditionen kriegen dann, die ihm finanziell zusagen, dann sollte er auch auf keinen Fall kürzer treten. Hinterher ärgert man sich. Trotzdem bleibt der 325d ja ein super Motor und ist besser als 99% von dem was die Konkurrenz zu bieten hat. Würde sogar soweit gehen und behaupten dass der 325d mehr Spaß macht als die 3 Liter von Mercedes und Audi. Die 230 bergauf hält er jedenfalls! 😁 (falls sich jemand an meinen ruhmreichen Thread ähnlichen Names erinnern kann hehe)
Ich denke mal der Unterschied bei den laufenden Kosten (Sprit, Steuer, Versicherung, Wartung) ist vernachlässigbar. Bei solchen Autos ist sowieso der Wertverlust der größte Kostenfaktor. Je nach dem wieviele km man jährlich fährt, wäre ggf. auch ein Benziner in Betracht zu ziehen, meist ist das ja eher eine Glaubens- und keine Kostenfrage.
Ob 325d, oder 330d sollte man wohl am besten im Rahmen einer Probefahrt mit beiden entscheiden. Wenn man nicht neu, sondern gebraucht kauft, wird aber oft die weitere Ausstattung (Farbe, Leder, Navi, etc...) und der Preis des Fahrzeugs die Kaufentscheidung mehr beeinflussen als der Motor.
Ich würde jedenfalls lieber meine Wunschausstattung und -farbe haben als den stärkeren Motor.