ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d großer Unterschied zu 330d???

325d großer Unterschied zu 330d???

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 8:15

Wie seht ihr das - meint Ihr man merkt nen riesen Unterschied in der Leistung zwischen dem 330d (231PS) und dem neuen 325d (197PS), der ab September zu haben ist. Ich bin da schwer am Überlegen, da ja immerhin fast 4.000 Euro dazwischen liegen. Der 325d sollte doch auch ganz gut gehen - oder?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Juli 2006 um 19:37

hallo,

da muss ich doch nun mal nachfragen:

1. der finanzielle sprung zwischen 330d und 335d soll gering sein? ich kenne den preis vom 335d noch nicht, schielt man aber mal beim 5er rein, liegen da noch über 7.000,- dazwischen incl. der automatik. das finde ich persönlich nicht gerade einen kleinen sprung. hat jemand konkrete preise für den 335d?

2- der 325d ist derselbe motor wie im 330d nur mit anderem kennfeld?!?

mfg derholde

Zitat:

Original geschrieben von derholde

1. der finanzielle sprung zwischen 330d und 335d soll gering sein? ich kenne den preis vom 335d noch nicht, schielt man aber mal beim 5er rein, liegen da noch über 7.000,- dazwischen incl. der automatik. das finde ich persönlich nicht gerade einen kleinen sprung. hat jemand konkrete preise für den 335d?

Hi,

zum 535d: der Preisunterschied gegnüber dem 530d ist gerade mal c. 2000,- EUR - austattungsbereinigt. So gesehen ist der Mehrpreis gering. Insgesamt ist es natürlich deutlich mehr...

Der 335d (E81) kostet 44.000,- (siehe hier), also 4500 mehr als der 330d. Von diesem Mehrpreis musst du mindest noch die Automatik abziehen (evt. etwas mehr).

Gruß

am 7. August 2006 um 8:24

Ein bischen was zur Klärung:

325d, 330d und 335d basieren alle drei auf dem gleichen Motor und sind mit der gleichen Bremsanlage ausgerüstet.

Der 325d verfügt über einen kleineren Turbolader und wahrscheinlich über einen verkleinerten Ölkühler. Sein maximales Drehmoment von 400Nm steht im Bereich zwischen 1300 und 3400 konstant zu Verfügung. Zielgruppe ist der Vielfahrer mit hohen Laufleistungen, da die Reduzierung von Leistung und Drehmoment insbesondere der Lebensdauer zugute kommt. Der Motor lädt zum gemütlichen Cruisen ein und für den Schaltfaulen geht alles über 60km/h im sechsten Gang. Zwar ergeben sich mit 197Ps zwangläufig gute Fahrleistungen - dennoch versteht BMW den 325d nicht als Sportlimousine im direkten Sinn.

Der 330d ist der Standardmotor und ermöglicht mit 231 sehr gute Fahrleistungen. Er geht spürbar vehementer zur Sache als der 325d und seine Auslegung ist eher sportlich.

Der 335d verfügt über eine Registeraufladung mit zwei Turboladern und stemmt 560 Nm auf die Welle. Seine Prämisse ist "Kraft pur", was man allerdings auch im Verbrauch deutlich spürt - insbesondere weil man bei ihm die Grenzen der Traktion öffters zu spüren bekommt, weshalb er stets mit xDrive geordert werden sollte.

 

In Bezug auf die gefühlten Fahrleistungen in der Fahrpraxis abseits der technischen Daten (Durchzug, etc) distanziert sich der 330d erheblich stärker vom 325d als der 335d vom 330d.

Zitat:

Original geschrieben von rennfrikadelle

Der 335d verfügt über eine Registeraufladung mit zwei Turboladern und stemmt 560 Nm auf die Welle. ..., weshalb er stets mit xDrive geordert werden sollte.

Nur leider gibt es denn 335d gar nicht mit xDrive... ;)

am 7. August 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Nur leider gibt es denn 335d gar nicht mit xDrive... ;)

...noch nicht...

am 7. August 2006 um 9:55

Hi Rennfrikadelle,

 

was macht Dich so sicher, dass der 325d und der 330d über die gleiche Bremsanlage verfügen ?

In der Preisliste für den 325d steht, dass man auf den 325d (im Gegensatz zum 330d) 16 Zoll Stahl Winterreifen montieren kann.

Das deutet doch irgendwie auf kleinere Scheiben hin...

Also ich bin auch der Meinung, das da schon ein Unterschied zwischen 325d und 330d ist. Nicht umsonst verlangt BMW für den 330d ein rechtes Stücke mehr. Falls da kein (oder fast kein) Unterschied bei den Fahrleistungen wäre, verkaufen die den 330d nie und nimmer. Zwischen 325i und 330i ist ja schliesslich auch ein grosser Unterschied, zumindest was den Motor anbelangt, auch wenn die i Modelle im Gegensatz zu den d Modellen zugegebenermassen nicht den selben Hubraum haben.

am 7. August 2006 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von thx_ultra

Hi Rennfrikadelle,

 

was macht Dich so sicher, dass der 325d und der 330d über die gleiche Bremsanlage verfügen ?

In der Preisliste für den 325d steht, dass man auf den 325d (im Gegensatz zum 330d) 16 Zoll Stahl Winterreifen montieren kann.

Das deutet doch irgendwie auf kleinere Scheiben hin...

Aussage BMW bei der internen Vorstellung des 325d. Allerdings betitelte auch er die Aussagen noch als Vorläufig.

Bis vor wenigen Monaten sollte der 325d auch noch die 2,5l Maschine aus dem 5er bekommen - auch das wurde kurzerhand gekippt.

Bisher habe ich noch keine (offizielle) Genehmigung für die Montage der 16" Felgen gesehen.

am 7. August 2006 um 10:53

Ich wäre froh, wenn Du Recht behälst - schliesslich habe ich mir den 325d bestellt. Bei der Preisdifferenz ist mir die Entscheidung auch sehr leicht gefallen.

Aber zum Thema 16" Winterreifen...

Klick mal bitte auf diesen LINK und schau' mal auf Seite 16 - da ist in Etwa der Seitenmitte ein Kästchen in der Zeile Stahlrad 7Jx16 und der Spalte für den 325d...

@thx-ultra

Leider hat ja auch der 325i die kleinere Bremsanlage. Deshalb hatte ich das auch schon so befürchtet. Hatte etwas auf das höhere Gewicht des Diesel - in dem Fall - gehofft.

Gruß

Thorsten

am 7. August 2006 um 11:47

Ist das ein grosser Nachteil ? Ich denke seit Freitag darüber nach, nicht doch den 330d zu ordern (also meinen Verkäufer anzurufen und die Bestellung zu ändern) und 100 Euro Mehrkosten in der Leasingrate hinzunehmen...

Hatte mal einen Audi TT. Die Bremse war richtig schlecht. Mein 320d ist da besser.

Wenn Du gemütlich fährst, keine Rennstrecke, nicht oft bei 240 eine Vollbremsung machst und noch nie Probleme mit krummen Bremsscheiben hattest, dann ist die Bremse vom 325d sicher vollkommen OK.

Die aktuelle 6-Zylinder haben ja auch eine Fadingkompensation. Inwieweit die das Gefühl "matschige Bremse" auch kaschieren oder ob es nur um erhöhte Bremskraft-Verstärkung geht, kann ich nicht sagen.

Objektiv betrachtet kostet BMW aber die paar Millimeter größere Scheibe mit Sattel nur wenige Euro im EK.

Der Mehrpreis des 330d ist eigentlich so gesalzen, dass die Vernuft 325d sagt. Gruß

Thorsten

PS

Was rennfrikadelle in sachen Haltbarkeit geschrieben hat, halte ich auch für bedenkenswert.

Meine Überlegung / Vermutung ging in ähnliche Richtung. Weil ich den e91 privat länger fahren will, wird der 325d sicher Vorteile haben. Der Antriebsstrang, das Getriebe etc. werden sicher nicht so extrem wie beim 330d gefordert. Für 200 TKM ist der 325d das sinnvollere Auto.

mit 7,4 Sec. ist der 325d 0,7 Sec. langsamer auf 100.

Ist nicht viel aber auch nicht direkt wenig. Liegt halt genau zwischen 320d und 330d.

Wie ist das eigentlich, erreichen die Diesel die 100 km/h noch im 2. Gang? Ich denke eher nicht.

am 7. August 2006 um 16:29

100 im zweiten Gang bei nem Diesel?haha..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d großer Unterschied zu 330d???